News Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download

Chesterfield schrieb:
O2 ist leider wie immer eher auf kundenzahlen mit dumping Preisen spezialisiert, zu Lasten des Service ( Erreichbarkeit ) und unterdurchschnittlicher Leistung

Also da muss ich mal eine Lanze für O2 bei mir brechen. Habe 50 MBit gebucht und bekomme diese durchgehend. Keinerlei wesentliche Einbrüche, die über normale Abweichung hinaus gehen.

Mit den Dumpingpreisen liegt man bei O2 aber quasi richtig. Ich glaube auch, dass überdurchschnittlich viele Kunden von O2 günstige und daher auch oft langsamere Tarife haben. Somit ist die Auswertung von nPerf zwar eine gute Beleuchtung der gebuchten Tarife bei den jeweiligen Anbietern, sagt aber grundsätzlich nichts über die potenzielle (auch maximal mögliche) Leistung der jeweiligen Anbieter aus.
 
Immer diese Vergleiche zwischen Kabel und VDSL 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua und max0x
Nach anfänglichen Problemen mit der Einrichtung, bin ich echt zufrieden mit Unitymedia. Habe 400Mbit/s gebucht und es kommen ca. 450Mbit/s an. Klar nicht immer, aber die 40MB/s schaffe ich idR immer. Muss aber auch sagen, zwar dicht besiedelt hier, aber der Groß der Nachbarn nutzt entweder noch DSL, oder ist halt nicht so viel im Netz unterwegs wie ich es bin.
Eher die ältere Generation mit 50+ hier im Netz unterwegs.

Aber kann mich wirklich nicht beschweren, zumal von der Telekom nur DSL angeboten wird und das mit maximal bis zu 32Mbit/s. Ne danke und das bei gleichem Preis...
 
Mit O2 bin ich seit ~5 Monaten zwar etwas langsamer unterwegs was den peak dl speed angeht, aber dafür steht dieser auch immer zur Verfügung, während ich bei Unitymedia (war ~3,5 Jahre bei denen) teils tagelange Phasen mit niedrig-speed und häufiger mal für mehrere Stunden garkein Internet hatte..
 
warum gkbt es nicht endlich mal symmetrische verträge? 100 down ist schon genug fürs erste aber der upload von 27 hält einen meist zurück
 
Ich hab 200 MBit Down, 12 Mbit Up von Kabel Deutschland bzw. Vodafone. Bin super zufrieden damit. Wenn es mal ein Problem gibt langt ein kurzer Anruf und man bekommt den Monat kostenlos.

Habs erst am Sonntag mal wieder gemessen 17:45 und voll Bandbreite lag an.

Einzig das Routing könnte besser sein, aber da hilft mein VPN auch sehr viel weiter.
 
Wir haben Unity Media Kabel. Die Leistung kommt 1 zu 1 bei uns an. Wo etwas hapert ist das schlechte WLAN des Routers von denen. Das habe ich aber mit einen weiteren Router als WLAN Verstärker gelöst.
 
Benzer schrieb:
Aber auch nur unter der Woche Nachts. :D
Hier mal ein Screenshot von gerade eben. Gebucht sind 400 down, 20 up. :freaky:
verbindung.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
SamSemilia schrieb:
warum gkbt es nicht endlich mal symmetrische verträge?

Weil das 99,9% der User nicht brauch und nur für 0.1% der User macht man kein eigenen Vertrag, vor allem wenn die in der Regel wohl dann auch das Netz deutlich mehr belasten als der Durchschnitt.
 
SamSemilia schrieb:
warum gkbt es nicht endlich mal symmetrische verträge? 100 down ist schon genug fürs erste aber der upload von 27 hält einen meist zurück

Ist dem im allgemeinen so oder schließt du von dir auf andere ?
Denke ein Großteil der Leute interessiert sich herzlich wenig für einen großen Upload.
Internet bleibt Konsummedium und der User lädt am Ende doch mehr runter als er hochlädt. Auch wenn das im Einzelfall natürlich anders aussehen kann.

Mein Upload (40mbit) wird quasi nie wirklich genutzt, genau ein mal initial hochladen Google Fotos ...
 
Alles Future für mich. Wie bringt denn Unitymedia das Signal ins Haus? Per TV Kabel oder über die Telefonleitung? Ich habe ne SAT-Schüssel auf dem Dach und einen DSL Anschluß der Telekom mit

Cong.jpg


Also jammert nicht wenn es nur 470 Mbit statt 500 Mbit sind. Es gibt schlimmeres. Und das in der Landeshauptstadt von Thüringen, der sich selber Freistaat nennt. Also bin ich so frei und geduldsam.
 
Wurden nur die 5 Anbieter getestet, oder fehlen da noch Anbieter wie WILHELM.TEL? (Seit dem Jahr 2000 bin ich dort extrem zufireden!)
 
Es ist überall anders.

Kenne Fälle wo nur die Hälfte der versprochenen Leistung ankommt und auch Fälle wo die Leistung erfüllt wird.
Ich wohne in einem eher ruhigem Gebiet, wo überdurchschnittlich viele ältere Leute wohnen und hier kommt die Leistung jederzeit an. Kann mir vorstellen das es in der Stadt anders aussieht.

Beim umziehen würde ich es mir gut überlegen, da Unitymedia zwar eine höhere Geschwindigkeit anbietet, aber die Frage ist, wie Stabil ist dort die Leitung. Muss man wohl erst die anderen Anwohner fragen :D
 
Benzer schrieb:
Aber auch nur unter der Woche Nachts. :D

Kann ich nicht bestätigen.
Was mich aber abnervt ist das ich mich seit Monaten/Jahren nicht mehr im Kundencenter einloggen kann.
Das Problem ist bekannt, aber eine Lösung gibt es nicht.
 
habe ich etwas übersehen?
wie schwachsinnig ist es denn alle "Festnetz-Anbieter" in einen Sack zu stecken und zu vergleichen?!?
korrigiert mich falls ich falsch liege, aber Unitymedia bietet doch nur(?) Kabelanschlüsse und Vodafone überwiegend auch?
Es wäre ja ein Armutszeugnis, wenn die nicht vorne liegen würden.

Gegenbeispiel:
meine Mutter wohnt auf dem Dorf, da traut sich außer der Telekom niemand überhaupt etwas anzubieten und durch die DSL Leitung kommen klägliche 3,1Mbit/s raus und weniger als gehen 700kbit/s als upstream in die andere Richtung.
natürlich ist das absoluter Mist, aber besser als gar nichts! Solche "lebensrettenden" Anschlüsse der Telekom ziehen sie aber auch gleichzeitig in den Keller, nur weil die anderen sich nur die Rosinen raus picken.

man müsste jetzt die Alternative Glasfaser mit dazu nehmen. Da scheinen die vielen lokalen Anbieter zu klein zu sein, um in solch einer Statistik eine Rolle zu spielen?

wie gesagt, mit den dürftigen Angaben zu den Mess- und Auswertmethoden ist dieser Artikel doch eher für die Tonne.
traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast und wie war die Aussage in der Prawda zu einem Länderwettkampf zwischen UDSSR und USA: während wir einen hervorragenden 2. Platz erzielten, wurden die USA nur vorletzter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, adius und max0x
Was geht ist Upload, selbst mit PowerUpload krebst man mit 40MBit/s rum. Damit kann man nicht wirklich etwas vernünftiges machen. Nen passenden Router muss man sich eh kaufen, diese ConnectBox ist der letzte Witz.
 
adius schrieb:
Wie bringt denn Unitymedia das Signal ins Haus? Per TV Kabel oder über die Telefonleitung?

TV-Kabel.

Da rächt es sich, dass sich viele Häuslebauer damals für Satellitenschüsseln statt dem teureren Kabelfernsehn entschieden haben.

Ich weiß noch, wie der Makler sich wunderte, als ich es gut fand, dass die Eigentumswohnung Kabelanschluss hat. Die meisten Kaufinteressenten hielten das vor 15 Jahren noch für einen Nachteil. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius und EduardLaser
Nun ja, nun ist die Übernahme durch Vodafone von der EU genehmigt worden...mal schauen wo dann die Reise hingeht. Ich selber bin jedenfalls bei Vodafone von Speed her zufrieden. Gebucht sind 500 Down und 50 Up
1563445843755.png
 
Tja ... so ein Speedtest funktioniert halt nicht, wenn man keine Verbindung hat. Dann kann er auch keine schlechten Werte anzeigen.
Und: Meiner Erfahrung nach ignorieren die Speedtests Paketfehler. Ist ja schön, wenn ich 120 Mbit habe. Bei ner PER > 50% nehm ich dann aber halt doch lieber ein VDSL50.
 
Herdware schrieb:
TV-Kabel.

Da rächt es sich, dass sich viele Häuslebauer damals für Satellitenschüsseln statt dem teureren Kabelfernsehn entschieden haben.

Ich weiß noch, wie der Makler sich wunderte, als ich es gut fand, dass die Eigentumswohnung Kabelanschluss hat. Die meisten Kaufinteressenten hielten das vor 15 Jahren noch für einen Nachteil. 😉
Wie bei uns! Ohne Kabel gäbe es bei uns eine unglaubliche 6000er DSL Leitung 😂 Anno 2003 war das noch ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Shogun-Henker und adius
Zurück
Oben