News Festnetz-Internet-Studie: Unitymedia bietet mit Abstand den schnellsten Download

Geht nix über französische Glasfaser

Screenshot_20190718-122908.png


Deutschland ist da vergleichsweise so erbärmlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, SteeL1942, Steven2903 und 9 andere
don.redhorse schrieb:
Was geht ist Upload, selbst mit PowerUpload krebst man mit 40MBit/s rum. Damit kann man nicht wirklich etwas vernünftiges machen. Nen passenden Router muss man sich eh kaufen, diese ConnectBox ist der letzte Witz.
Ja mehr gibt es leider nur bei Glasfaser oder halt Hybrid (wobei bei letzterem halt ein Teil über LTE geht. In meinem Fall komme ich so auf 70MBit~ Upload).
 
Hitomi schrieb:
Nur zur Info: Unitymedia Kunden dürfen sich demnächst zu den "zufriedenen" Vodafone Kunden zählen: https://stadt-bremerhaven.de/eu-kommission-erlaubt-uebernahme-von-unitymedia-durch-vodafone/

zum Thema: Ich habe eine 1&1 100 Leitung und erreiche auch die max D100/U40 Mbit. Bin mit 1&1 schon seit 2013 sehr zufrieden.
Die Vorgaben der EU-Kommission sind doch eindeutig. Warum sollte sich an bestehenden UM Anschlüssen groß was ändern. Ich zahle ~33€ für 150/20 Mbit/s pro Monat. Das bietet mir im Schnitt kein vDSL Anbieter zu dem Preis. Ich habe eine DSL Fallbackleitung (an der auch die "Streams" hängen) für durchschnittl. 20€ auf 2 Jahre von o2 (vorher 1&1 zu ähnlichem Preis) mit 50Mbit/s die mit 48Mbits/s synched sind.

Schön, das Du bei 1&1 keine Probleme hast. Hatte auch nicht (außer einen 3-Tages-Komplettausfall). o2 bisher keine Probleme, Unitymedia auf die Dauer meiner Verbindung zu denen auch eher sehr selten.

Ich hatte schon überlegt, ob ich ein besseres Paket nutze - aber 400Mbit/s für 50€ im Monat sind mir eindeutig zuviel. Auch ein Upgrade der DSL Leitung auf 250Mbit/s wäre möglich, für ~40€/Monat...

Naja, alles "Luxus". Viele wären froh, wenn sie endlich mal stabile 50Mbit bekommen könnten.

@don.redhorse

Das sind typische Bruttonormalotto-Anschlüsse! vDSL hat doch auch "nur" 40Mbit/s und wofür braucht man mehr? Professionelle Anwendungen verlangen professionelle "Leitungen" ;)

Ich habe "nur" 20Mbit/s Upload. Mein NAS ist halt so konfiguriert, das die täglichen Backups inkrementell sind und nur zu bestimmten Zeiten zu bestimmten Transferraten laufen.

Ansonsten muss man sich halt eine echte Gbit-Leitung in die Strasse / zum Haus legen lassen. Kostet halt! Aber so ist das nun mal.
 
Bei mir wird gerade aktiv das Leerrohr für meinen Telekom FTTH Anschluss eingebuddelt, die Chancen stehen also nicht schlecht das ich in der Statistik nächstes Jahr den Wert der Telekom mit einer 500/200 Leitung pushe.
Derzeit ziehe ich den Schnitt ja mit 10/2,0 noch ordentlich nach unten
 
Jup über die Qualität einer Verbindung sagen diese Speedtest leider garnix aus.
Durch die Nutzung mehrerer Verbindungen werden z.b. Engpässe verschleiert.
 
Interessant, bin ich ja mit meinen 100/50 bei Vodafone beim Download sicherlich mittlerweile eher am unteren Ende im Vergleich, beim Upload dafür oben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sleven
SamSemilia schrieb:
warum gkbt es nicht endlich mal symmetrische verträge? 100 down ist schon genug fürs erste aber der upload von 27 hält einen meist zurück
Weil es technisch nicht möglich ist, einfach mal über DOCSIS einlesen, es sind Max 1:10 beim Upload möglich.
 
ApeHunter schrieb:
Tja ... so ein Speedtest funktioniert halt nicht, wenn man keine Verbindung hat. Dann kann er auch keine schlechten Werte anzeigen.
Und: Meiner Erfahrung nach ignorieren die Speedtests Paketfehler. Ist ja schön, wenn ich 120 Mbit habe. Bei ner PER > 50% nehm ich dann aber halt doch lieber ein VDSL50.

Hmm wie soll ein Speedtest auch ohne Verbindung funktionieren...?:confused_alt:
Ich für meinen Teil habe jedenfalls bisher fast immer Fullspeed anliegen.
1563446316118.png
 
@johnieboy
Bei uns hieß es ohne Witz damals, dass Leerrohre "zu teuer" wären, deswegen wurden, trotz komplettem Aufriss der Straße, keine verbuddelt.
Voll toll :D
 
Ned Flanders schrieb:
Geht nix über französische Glasfaser

....

Deutschland ist da vergleichsweise so erbärmlich.

Ja, Schwanzvergleich darf nicht fehlen, was :D

Ist sicher nett, so multi-GBit in beide Richtungen, bringt in der Diskussion aber garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
sleven schrieb:
Hmm wie soll ein Speedtest auch ohne Verbindung funktionieren...?:confused_alt:
Eben. Wenn dein TV-Internet gerade wieder keine Verbindung hat, kannst du mit deinem Speedtest deren Schnitt nicht versauen, weil der Test garnicht funktioniert.
 
Wir sind bei Vodafone seit knapp 2 Jahren, absolut zufrieden bisher.
Kundenservice top, Support top, Geschwindigkeit und Stabilität top.
Hatten vor dem Umzug nach Flensburg auch erst Bedenken, da ja gefühlt, laut Internet / Foren / Bla, Vodafone der schlechteste Provider ever sein soll.
Mir ist natürlich bewusst, das die Situation in größeren / anderen Städten wie Flensburg, anders aussehn kann. Hier ist allerdings alles bestens :)

8291972046.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und sleven
ApeHunter schrieb:
Eben. Wenn dein TV-Internet gerade wieder keine Verbindung hat, kannst du mit deinem Speedtest deren Schnitt nicht versauen, weil der Test garnicht funktioniert.
Ist aber Blödsinn, da das hier gerade nix zur Sache tut. Außerdem habe ich bisher eine 99%ige Verfügbarkeit aufs Jahr. Von daher voll zufrieden!
 
Ach ja, traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast :)

Hier werden verschiedene Technologien verglichen: Kabel, VDSL und eventuelle Randerscheinungen (Glasfaser, LTE Stationär, weißdergeier). Außerdem wird hier nicht die maximal verfügbare Bandbreite gemittelt, sondern die maximal gebuchte. Da bei Unitymedia nur in ausgewählten (pro Person sehr billig anzuschließenden) Städten Verträge angeboten werden und selbst der kleinste Vertrag bei 60MBit/s startet wäre es ein Armutszeugnis, wenn diese nicht vorne liegen. Telekom und o2 bieten hingegen überwiegend DSL, da man dort Geschwindigkeiten um 16k am günstigsten bekommt, überrascht es nicht, dass die im Feld weit hinten liegen. Vodafone bietet beides, wobei die eher auf Kabel als auf DSL setzen. Siehe da - Platz 2! Warum 1&1 so gut abschneidet ist mir nicht ganz klar. Entweder sind die nur in ausgewählten Gebieten verfügbar oder bieten tatsächlich ein gutes Netz.

Wahnsinnig überraschend also diese Ergebnisse. Und sagen absolut nichts über die Qualität aus. Was WIRKLICH interessieren würde:
  • Prozentual verfügbare Geschwindigkeit verglichen mit dem gebuchten Anschluss
  • Stabilität dieser Geschwindigkeit abhängig von der Tages-/Wochen-Zeit (Prozentuale Abweichung vom Mittel über eine Woche)
  • Anzahl der Netzstörungen pro Jahr (Durchschnitt)
  • Abdeckung der FLÄCHE Deutschlands (nicht Einwohner)

Das sind nämlich Werte, an denen kann man die Anbieter messen. Diese Messung von nperf berücksichtigt nämlich nichts anderes als die durchschnittliche Vertragsstruktur der Anbieter. Über die wirkliche Netzqualität oder reale Geschwindigkeiten sagt das nichts aus. @Frank: Ist es möglich, auch an Zahlen heranzukommen, die tatsächlich etwas über die Netzqualität aussagen, nicht über die Vertragsstruktur? Ich fürchte ja fast nein, weil die niemand erheben möchte :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, max0x und Mickey Mouse
maxpayne80 schrieb:
Ist sicher nett, so multi-GBit in beide Richtungen, bringt in der Diskussion aber garnichts.

Doch, bringt schon etwas, weil es zeigt wo man sein könnte bzw. wo andere schon sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
sleven schrieb:
Ist aber Blödsinn, da das hier gerade nix zur Sache tut.
Nicht wirklich. Eine sinnvolle Statistik würde auch die ganzen Messpunkte mit "Geschwindigkeit ist Null" einbeziehen. Die werden von so einer Seite ja aber nicht erfasst. Damit ist diese "Studie" eben schonmal in Schieflage.
 
Ned Flanders schrieb:
Doch, bringt schon etwas, weil es zeigt wo man sein könnte bzw. wo andere schon sind.
Vor allem sieht man, das um Deutschland rum, gerade ja in Frankreich aktuell sehr stark, mit EU Geldern ausgebaut wird.
Ein Arbeitskollege wohnt auch in Frankreich und bei denen in der Gegend wird jedes kleinere Dorf mit Glasfaser angebunden. Seltsamerweise geht es dort deutlich schneller voran mit dem Ausbau als hier in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Ned Flanders
ApeHunter schrieb:
Nicht wirklich. Eine sinnvolle Statistik würde auch die ganzen Messpunkte mit "Geschwindigkeit ist Null" einbeziehen. Die werden von so einer Seite ja aber nicht erfasst. Damit ist diese "Studie" eben schonmal in Schieflage.
Gut OK, da gebe ich dir Recht. Hier wäre eine genauere Datenerhebung deutlich von Vorteil, um diverse Punkte zu erfassen.
 
Xes schrieb:
Hier mal ein Screenshot von gerade eben. Gebucht sind 400 down, 20 up. :freaky:

Ok, bei Euch arbeiten alle oder sind im Urlaub. Donnerstagmittag ist jetzt nicht so die krasse Surfzeit :D
So punktuelle Messungen bringen garnix. Wenn ich jetzt daheim wäre, hätte ich auch volle Speed, garantiert :D

Bekommt man bei denen denn auch noch IPv4-Adressen als Privatkunde? Für mich bei meinem Telekom VDSL der wichtigtste Punkt. Die 250Mbit liegen eh immer an.
 
Höchsten Download evtl. Aber auch ständige Störungen und Leistungseinbrüche ... 2 Jahre Odyssee bei dem Sauhaufen haben Spuren hinterlassen ... Am Wochenende abends was zocken war im kb bereich nicht wirklich möglich ... und Support/Kundendienst noch weniger als nutzlos. Nie wieder UM ... und sowas mitten im Ruhrgebiet wo man die nötige Infrastruktur erwarten sollte.
 
Zurück
Oben