Festnetzanschluss zwingend notwendig?

bambuse

Cadet 4th Year
Hallo zusammen und frohes Neues!

Ich habe seit einiger Zeit das 2play-Paket von Unitymedia. Funzt alles wunderbar und es gibt keine Probleme.

Da ich mein Festnetz-Telefon überhaupt nicht benutze stelle ich mir nun die Frage, ob ich den Festnetzanschluss nicht komplett abmelden und das Geld sparen kann. Geht das?

Ich erinnere mich an eine Aussage eines Kundenberaters von 1&1, dass Internet ohne Festnetzanschluss leider nicht möglich ist und dass ein Festnetzanschluss zwingend notwendig ist. Da Unitymedia über Kabel-Anschluss läuft, müsste das bei denen grundsätzlich nicht so sein, oder liege ich da falsch?

Bambuse

Bietet UM nicht an. Anders herum geht es. UM bietet einen reinen Festnetzanschluss an. Ohne Internet, ohne TV.

Würde auch nichts bringen. So ein Festnetzanschluss kostet eben nahezu nichts. Wenn Internet und die entsprechende Hardware vorhanden ist.

Habe zur Zeit noch 3-Play und gerade ne Preiserhöhung bekommen. Werde deshalb jetzt fristlos kündigen und versuchen zu Eazy zu wechseln. Eazy ist die günstigere Tochter? von Unitymedia. Die bieten Inet ohne TV und Telefon an. Gucke eh kaum TV und Festnetz hab ich nicht mal mehr angeschlossen...

Hoffe, dass das einfach geht, weil Vertragspartner Unitymedia bleibt. Sehe da aber eigentlich kein Problem.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Bietet UM nicht an.

Naja, nicht direkt, aber über den Umweg Eazy ;)

Wenn man sich mit lächerlich geringen Geschwindigkeiten zufrieden gibt Ist das wohl ne Option, bietet zB Vodafone auch. Aber Highspeed Internet ist immer im Verbund mit Telefon, ich hab noch nie was anderes gesehen.

Also nen Festnetzanschluss ist logischerweise bloß bei DSL notwendig, bei Kabel nicht. Läuft ja dann alles über VOIP/I.net

Ist jetzt nur die Frage wie @TE es gemeint hat. Ist für ihn Festnetz = Telefon ? Dann nein :) Ist für ihn Festnetz = wirklich Festnetz ? Dann ja

OK, die sind dann aber recht neu. Bietet UM doch an. Dann aber auch ohne TV nur reines Internet. Bei den 2Play TV Verträgen ist Telefon mit dabei.

Man kann auch DSL ohne Telefonoption buchen.

Zuletzt bearbeitet:
@Joe Walker: Genau das habe ich auch gesehen. Und Schlussfolgerung wäre, dass ein Festnetzanschluss nicht zwingend notwendig ist. Nur war ich mir da eben nicht 100% sicher, aber danke für den Hinweis!

Dann wäre die Frage ja hiermit beantwortet :)
Ergänzung ()

@ElGonzo: Also meine Mutter hat auch schon eine Preiserhöhung bekommen, Ich selbst jedoch noch nicht. Und wenn ich mir den Preis des "Nur Internet"-Pakets so anschaue, dann ist das exakt soviel wie ich jetzt auch zahle. Um wieviel Euro wurde denn dein Tarif erhöht?

Fragt sich nur, ob sich so ein Umstieg lohnt:

1) Du kannst bei UM problemlos nur in einen höheren Tarif wechseln, also zb von 2play auf 3play oder generell in einen Vertrag höheren monatlichen Kosten. Beim Umstieg von 2play auf 1play musst Du UM erst kündigen und dann einen neuen Vertrag abschließen. Und da wirst Du die Anschlußgebühren (70€, ggf. auch 10€ Liefergebühren für neues Routermodem) usw. zahlen müssen.

2) 1play ist auch eine ziemliche Sackgasse, weil UM die höheren Bandbreiten (400Mbit, bald Gigabit) für 1play nicht anbietet... aktuell ist bei 120Mbit Sense

3) Wenn Du aktuell noch ein echtes IPv4 hast, würdest Du bei genannten Umstieg das verlieren und IPv6 Dual Stack bekommen, da das ganze ja eine Kündigung und Neuabschluss beinhaltet und Neuabschlüsse bekommen generell nur noch IPv6 Dual Stack.

4) Fragwürdige Ersparnis, selbst wenn man die Anschlußgebühren aus 1) irgendwie amortisiert hat nach 14 Monaten (14x5€)...

Selbst bei dem höchsten 1play Angebot mit 120 Mbit für 29,99€ spart man ganze 5€ in Vergleich zum 2play Angebot, welches aber auch 150 Mbit ist (und höherer Upload? Bin mir da grad nicht sicher). Und wie gesagt unter 2) UM bietet nichts über 120 Mbit an bei 1play

Zuletzt bearbeitet:
@Surfer74: Da muss ich dir Recht geben, aus den genannten Gründen wird sich das überhaupt nicht lohnen. In dem Fall werde ich bei dem 2play-Paket bleiben und mein Festnetz-Telefon einfach außer Betrieb nehmen.

bambuse schrieb:
@Surfer74: Da muss ich dir Recht geben, aus den genannten Gründen wird sich das überhaupt nicht lohnen. In dem Fall werde ich bei dem 2play-Paket bleiben und mein Festnetz-Telefon einfach außer Betrieb nehmen.

Man muss zu 2play auch sagen, dass UM regelmäßig die gebotene Leistung zum gleichen Preis verbessert. Ich habe mit 2play 20Mbit vor fast 10 Jahren angefangen und es gab Updates auf 32, dann 64, dann 120Mbit und jetzt 150Mbit zu etwa immer gleichen Preis. Meistens reichte ein Anruf dafür.

2play ist ein wirklich gutes Angebot und gerade wenn man noch IPv4 hat sollte man nie da rauswechseln.

Zurück
Oben