Festplatte 1-2 TB

Bonnrad

Newbie
Hallo,

ich suche eine Festplatte die eine Kapazität von 1-2 TB hat. Die Platte soll nur als Datenplatte für Spiele und Filme dienen, weiß aber nicht so recht auf was ich da achten muss :(. Und ich würde max. 120€ ausgeben für die Platte(n).

Danke schonmal

MfG

Wie wärs damit?

http://www.alternate.de/html/produc...gital/WD20EARS_2_TB/144631/?articleId=144631&

Sicherlich ist das nicht die schnellste Platte, aber dafür soll sie ja "Energiesparend" sein.

Ausserdem kann ich den Support beim Plattendefekt von WD Platten nur empfehlen (Was nicht heissen soll, dass Deine Platte unbedingt den Geist aufgeben soll, aber im Falle des Falles will man sich mit sowas ja nicht unnötig lange rumärgern)...

Kann dir die Hitachi 2Tb Platte empfehlen, habe sie selbst seit 9 Monaten und keine Probleme mit der Platte. Für die größe ist sie verdammt schnell, nur aus dem Stand-by braucht sie ein paar Sekunden.

Gruß Andi

Die Platten von Samsung sind auch nicht schlecht. Zum Beispiel Samsung HD203WI 2 TB erhältlich ebenfalls bei Alternate.

alex_k schrieb:
Wie wärs damit?

http://www.alternate.de/html/produc...gital/WD20EARS_2_TB/144631/?articleId=144631&

Sicherlich ist das nicht die schnellste Platte, aber dafür soll sie ja "Energiesparend" sein.

Ausserdem kann ich den Support beim Plattendefekt von WD Platten nur empfehlen (Was nicht heissen soll, dass Deine Platte unbedingt den Geist aufgeben soll, aber im Falle des Falles will man sich mit sowas ja nicht unnötig lange rumärgern)...

Die gleiche Platte würde ich dir auch empfehlen. Für eine reine Storage-Platte ist die Geschwindigkeit mit ca. 80-90 MB/s mehr als genug. Leise ist sie auf jeden Fall, ich hör sie im Prinzip gar nicht.

EinSachse schrieb:
Ich würd dir die Samsung Spinpoint F3 empfehlen

Auch diese Platte ist auf dem selben Niveau wie die WD davor, allerdings rate ich in letzter Zeit von Samsung ab.

Ich habe in meinem Server 2x WD und 2x Samsung - alle Platten sind etwa gleich leise, allerdings sind die Samsungs bei Zugriffen lauter und vibrieren mehr. Deshalb sind sie insgesamt lauter.
Außerdem beginnt eine der Samsungs mittlerweile mit SMART-Fehlern.

WD ist also meine Empfehlung hier. Als Storageplatte würde ich auf jeden Fall zu einer Eco-Platte greifen.

Kann Dir die WD 20EARS auch nur wärmstens empfehlen. Zur Zeit für knapp EUR 94,-- zu haben.
Ich habe 2 davon und diese sind als "Datengrab" bestens geeignet, denn flüster leise und stromsparend. der Datendurchsatz ist als reines Storage-Medium gut.

Hab mir gestern die 2TB WD20EARS von Western Digital gekauf... wollte eigentlich die F3 EcoGreen von Samsung (kein spezieller Grund, eigentlich weil ich nur Samsung Platten hab und da eben bis heute noch NULL Probleme), aber die war nicht mehr da...
Muss sagen, als Datenspeicher vollkommen ausreichend... warum dafür ne schnelle Platte... das "ärgert" vielleicht nur beim Vollmachen, aber das lief gestern über Nacht und gut is...

Samsung und WD... die beiden nehmen sich nicht viel... is gehopst wie'n Satz gemacht...

Die Samsung Spinpoint F3 hat sehr gute Transferraten, liegt immer mit oben dabei in den Benchmarks, schneller sind im SATA Bereich meist nur die Seagate 2TB und dann halt die VelociRaptoren und Black Editions von WD.

datenhdd: eco/green ganz klar, wie zb hd203wi.

aber nicht für games. da nimmt man was schnelles ala hd103sj. aktuell samsung f1 zu empfehlen ist imho völlig verkehrt

wenn du viel platz brauchst dann kannst du dir auch die wd2001fass anschauen, die mir aber zu laut und zu heiß ist

Bei Western gibt es kein Problem, dass der Hersteller Platten nicht in garantie nimmt, weil sie nicht für den EU-Markt bestimmt sind! (finde ich sehr dämlich bei Samsung, besonders, da es nur für uns in deutschland so geregelt ist).

Dennoch stellt sich die Frage:
WD mit 512 oder 4K-Sektoren? Kann die 4k im zweifelsfall mehr reallocaten? ist sie zu 512 kompatibel ? Tools für Recovery uä)
und wie schlägt sich die Seagate Barracuda LP 5900.12 2TB, die kam noch garnicht zur Sprache!

Zudem muss man aktuell ja auch ein Auge auf die Samsung EG F4 werfen....

Alternate 3
Zurück
Oben