Festplatte 150 GB nicht auffindbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herzaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
426
Hey Leute, nach dem Installieren ein paar neuer Steam Spiele kam es mir so vor, als sei meine Festplatte ungewöhnlich voll bzw. mehr belegt als eigentlich belegt sein sollte. Habe dann mal nachgeschaut und alle Ordner (mit geschützen Systemdaten und versteckten Ordnern) ausgewählt und per Eigenschaften nachgeschaut. Die Festplatte hat 931 GB. Insgesamt ergeben alle Daten 773 GB + 5 unbelegte GB. Wo sind die knapp 150 GB Differenz hier? Habe den Papierkorb gelöscht und versucht die Festplatte zu bereinigen, was jedoch auch nichts geholfen hat. Ist auch nicht die SystemSSD sondern eine SSD für Daten/Spiele.
Gibts da eine Möglichkeit nachzuschauen wo die Daten versteckt sind?

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-20 084929.png
    Screenshot 2022-05-20 084929.png
    31,3 KB · Aufrufe: 363
Treesize LINK hat bei mir bisher immer alles gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Der Lord
Herzaaa schrieb:
Insgesamt ergeben alle Daten 773 GB + 5 unbelegte
So funktioniert das nicht, da dir so auch nicht alles angezeigt wird.
Installiere dir das Programm TreeSize, damit sieht man gut, was wo wieviel Speicher weg nimmt.
 
Nicht vergessen, das Programm über "Rechtsklick > Als Administrator ausführen" zu starten (sofern es nicht automatisch nach Adminberechtigung fragt), da man sonst nicht alles sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich schätze mal das System- und Versteckte Daten fehlen.
z.B Ordner "System Volume Information" $RECYCLE.BIN usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Millkaa, PHuV und 3 andere
Es kann auch helfen das Laufwerk mit Windows Boardmitteln (Datenträgerbereinigung) aufräumen zu lassen. Insbesondere die Option "Systemdateien bereinigen" ist da sehr hilfreich.

Wenn das nicht fruchtet, dann ist wie oben mehrfach erwähnt Treesize eine sehr gute Idee.

1653038388019.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und LukS
Einfach mal die Datenträgerverwaltung starten.
Vielleicht wurde bei der Partitionierung nicht die volle Größe verwendet die das Volume hat.
 
@Phanos
Dann würde das Laufwerk im Explorer nicht mit 931gb angezeigt werden, sondern entsprechend weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Wie bereits erwähnt: die Suchfunktion liefert viele Treffer.

Bitte in Zukunft erst schauen, ob es bereits Themen mit identischen Probleme gibt, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben