Festplatte 1Terabyte in mehreren Partitionen aufteilen,Problem

Helifax

Cadet 4th Year
Hi
ich habe eine Festplatte von 1 Terabyte=1000MB diese möchte ich in
4 Partitionen aufteilen, geht aber nicht sagt Win7,es sind nur 3 möglich.
Mache ich einen Fehler, Danke
Helifax

Screenshot von der Datenträger-Verwaltung bitte.

Normalerweise kannst Du 4 primäre oder 3 primäre, eine erweiterte und in der erweiterten soviele logische Laufwerk wie Du möchtest machen.

Es sei denn ... Windows 7 wird gerade installiert und reserviert für sich die 100 MB große Startpartition, die ebenfalls eine primäre ist !
Dann gehen nur noch 3 primäre.

Viele Grüße

Hallo Schildkröte, besten Danke
genau das ist mein Problem,die 100MB und eine Partition ist weg.
Wie kann ich das Problem Lösen,ich brauche diese reservierte Partiton nicht.
Ich habe Laufwerk C und da ist doch Win 7 drauf,habe ich bis jetzt noch nie gehabt.
Mehrfach habe ich Win 7 schon installiert.
Helifax

Du startest Setup folgendermaßen, um die Windows 7 eigene Startpartition zu vermeiden :

1. Setup DVD einlegen und davon den PC starten
2. ins Partitionsmenü (erweiterte Optionen) erst einmal alle Partitionen löschen
3. eine neue primäre Partition für Windows 7 erstellen und WICHTIG auch formatieren = Gleich eine solche Größe wählen, die du für die Systempartition haben willst ... (100 GB = 102400 MB).
4. Das Setup einfach durch ausschalten des Rechners wieder verlassen
5. Beginne wieder NEU mit 1.
6. ins Partitionsmenü (erweiterte Optionen), dort für Windows 7 die eben formatierte Partition auswählen und WICHTIG ! "Bestehendes Dateiformat beibehalten" auswählen ... (deshalb haben wir eben auch formatiert !).
7. nun Windows 7 erst einmal installieren lassen

Die 100 MB Startpartition wird jetzt garantiert nicht erstellt.

Die anderen Partitionen kannst dir dann via Datenträgerverwaltung einrichten (Einfacher und übersichtlicher).

Übrigens , Willkommen im Forum. Nach Möglichkeit wollen wir dir Hilfe leisten und nicht Google.
Würde man immer auf Google verweisen, kommen hier keine sinnvollen Beiträge mehr zustande.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Google immer wieder Google ...)
@Schildkröte09
Ich merk mir nur wo und wie ich suchen muss, damit ich bei meinen (stündlichen, täglichen) Wiederholungen nicht so lang fassen muss :-)
Romane schreiben versuch ich mir abzugewöhnen. Irgendwann leg ich mir ne Link-Datenbank an die nur hier ins Forum zeigt für Fragen die jede Woche häufiger gestellt und beantwortet werden und schmeiss nur noch Links anstatt vollständige Sätze.

HisN: Ist auch manchmal verständlich. Aber denkst du nicht auch, wenn in einem Thread dauernd Verweise verlinkt werden, das dann die Threads noch sinnvoll und nachvollziehbar bleiben ?

Es war nur ein Hinweis, keine Kritik. Und schon gar nicht an dir.

Viele Grüße

Naja, wenn sie immer auf einen Vollständigen Thread linken und nicht wieder auf einen Thread der auf einen Thread der auf einen Thred ...

Dann ja. Dann verschwinden nämlich die Leute die die Suche nicht bedienen können mit ihren Threads schnell in der Vergangenheit, während Threads mit hilfreichem Inhalt nach oben geholt werden sobald eine Nachfrage gestellt wird. In meinen Augen bringt die ständige Wiederholung keine Punkte.

Da hast du auch wieder Recht. Manche wiederkehrende Sachen speichere ich mir in TXT Dateien auf dem Rechner, um die Antwort schnell und einfach zur Hand zu haben. Es sind ja auch mestens immer wiederkehrende Sachen, die man aber nicht leicht und schnell in der Boardsuche finden kann, weil sich die Threads verlieren. Zumal man jetzt z.B. erst einmal darauf kommen muss, das es hier z.B. mit der 100 MB Startpartition zu tun hat.

In diesem Sinne, viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für Eure Tipps,auch die von Google,
Habt mir sehr geholfen,ist alles klar jetzt.
Gruß
Helifax

Hallo allerseits,

kann mir bitte jemand bei diesem Thema weiterhelfen??
Ich habe schon zich Seiten im Inet durch, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

ICh möchte doch einfach nur 5-6 Partitionen auf einer 1TB-Platte erstellen.

Selbst wenn ich diese für mich unnütze 100MB Startpartition ausgeschaltet bekomme, habe ich das Problem, dass ich in der Dateiverwaltung später meine C:-Partition nicht unter ein paar hundert GB bekomme.
Ich möchte für C: doch eigentlich nur 50GB reservieren, 10GB für D:, 100GB für E: und meinetwegen den Rest für die letzte Partition F:

Wer weiß Rat?? :confused_alt:

Vielen Dank im Voraus.

Du schneidest Dir nur ins eigene Fleisch durch die vielen Partitionen. (Persönliche Meinung).

Kurze Frage: Du hast schon Daten auf der Platte und willst die Systempartition verkleinern? Oder warum die komplizierte Fragestellung?

Im schlimmsten Fall, wenn Du mit dem Installer von Win7 nicht weiterkommst könntest Du einfach einen 3rd-Party-Partitionstool nehmen wie z.b. Parted (als Parted Magic gibts das bootbar in Iso oder für den USB-Stick fertig)

Wie schon oben erwähnt. 3 Primäre, eine erweiterte Partition, und in die erweiterte so viel logische Laufwerke wie Du möchtest.

Wenn die Partition auf die Du Win7 drauf installierst schon vorhanden ist, dann will der Win7-Installer die 100MB-Partition auch nicht anlegen.

Danke für die schnelle Antwort.

Sage bitte, wo liegt der Unterschied zwischen primärer und logischer Partition bzw. was ist der Vor-/Nachteil von beiden?

Wo liegt der Nachteil in der hohen Anzahl von Partitionen? Ich meine, ich hatte unter XP und Vista damals auch 5-6 Partitionen, kam damit sehr gut zurecht. Hat sich bei Win 7 etwas geändert?

Danke & Gruß

Siehe meine erste Antwort.
Du kannst nur 4 Primäre Partitionen anlegen. Punkt.
Willst Du mehr als 4 Partitionen MUSST Du zwangsläufig eine erweiterte Partition machen und darin so viel logische Laufwerke wie Du brauchst.

Warum fragt ihr immer noch Vor- und Nachteilen? Ist nur eine Organisatorische Frage um das 4-Partitionen-Limit zu umgehen.

Und meine persönliche Meinung: Du weißt nicht wie sich Dein Datenaufkommen in der nächsten Zeit entwickelt. Je mehr Partitionen Du machst, desto eher rennst Du in:

Auf Partition a und b wird der Platz knapp, aber auf D und F ist noch massig frei.
Und dann fängst Du an an den Partitionen zu schrauben
Und dann landest Du im Datenrettungs-Forum

Warum macht ihr nicht nur eine Windows und eine Daten-Partition und in der Daten-Partition Verzeichnisse? Der Überblick ist (in meinen Augen) deutlich besser. Und es wird "NULL" Platz verschwendet. Ausserdem beugst Du oben genannten Problem vor.

Wenn Du Deine Daten blöd anordnest zwingst Du ausserdem den S/L-Kopf (das langsamste an Deiner Festplatte) dazu ständig von ganz außen nach ganz innen zu laufen. Nur so nebenbei.

Kann man HisN nur zustimmen. Bei einem Plattencrash ist dann außerdem alles wech.

Viele Grüße

Zurück
Oben