Festplatte: 300k Neustarts in einer Woche

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

durch einen defekt (k.A. was genau, ich vermute das Netzteil ist nun defekt) startet mein Server im Keller alle 5 Sekunden neu.
Der Server hat 5 WD Red 3TB verbaut. Mir ist der Fehler nun erst nach einer Woche aufgefallen. Entsprechend haben sich nun ca. 300k Neustarts der Festplatten angehäuft, in nur einer Woche.

Noch laufen sie. Aber ich vmt. die verbleibende Lebensdauer hat sich nun massiv verkürzt?

Festplatten ausbauen...
Alles sichern...
Dann schauen wo ran das Problem genau liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
x.treme schrieb:
startet mein Server im Keller alle 5 Sekunden neu
Und das geht? Hat ein Server kein Betriebssystem?

WD sagt 600000 cycles, also sind 300000 schon eine Hausnummer. Ich würde nochmal ein Image vom Betriebssystem machen und die nächsten Wochen Ausschau nach Angebotsaktionen für neue Platten halten. Nebst natürlich der grundsätzlichen Reparatur des Servers, falls noch nicht geschehen. Die Daten selbst liegen ja sicherlich sowieso alle in einem oder mehreren Backups.

Nachdem du den Fehler, der dazu geführt hat, analysiert und behoben hast, solltest du über einen Tausch der HDD nachdenken.
Denn förderlich für die Lebensdauer war dies auf keinen Fall.
Wenn du eine gute Backupstrategie hast und der Betrieb des Server nicht absolut essentiell für dich ist, kannst du es natürlich auch drauf ankommen lassen.

MatrixOne schrieb:

Im BIOS eingestellt, dass bei einem Stromverlust der PC neu bootet.
Ich vermute das Netzteil hat nach 5 Sekunden einen Leistungsabfall, und der PC startet deswegen direkt neu.
Der Server ist nun aber auch schon 10 Jahre alt.

MatrixOne schrieb:
Er braucht nicht komplett zu booten. Die Festplatte zählt power cycles. Ich habe es auch schon bei servern mitbekommen das Netzteile sogar im Sekundentakt zwischen aus und an alterniert haben.

x.treme schrieb:
Im BIOS eingestellt, dass bei einem Stromverlust der PC neu bootet.
Ich vermute das Netzteil hat nach 5 Sekunden einen Leistungsabfall, und der PC startet deswegen direkt neu.
Der Server ist nun aber auch schon 10 Jahre alt.
Korrekt. Durch ein 2. Netzteil / monitoring kann man das grundsätzlich abfangen..

Zurück
Oben