Festplatte (>500GB) - tiefe Ausfallrate?

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Von den Samsung F1 Platten wird ja in Foren immer gesagt, dass die eine relativ hohe Ausfallrate haben. Gibts da eigentlich auch "offizielle" Bestätigungen, dass Fehler o.ä. vorliegen?

Gibt es grosse Festplatten, die eine tiefe Ausfallrate haben / bzw. für den 24/7 Betrieb gemacht sind?

bei der Samsung gibt es zwei Fraktionen.
Bei den einen herrscht die Meinung das die Ausfallrate überdimensional hoch ist. Bei den anderen die, das die Ausfallrate normal bis gering ist.

Wie wärs mit ner Seagate Barracuda 7200.10/11?

Zuletzt bearbeitet:
liegt halt auch immer daran auf welche maximalen temperaturen die ausgelegt sind
seagate wird zwar zB viel wärmer als ne samsung, is aber auch weit höher ausgelegt
problem, bei der gleichen kühlung erreichen die samsung schneller den kritischen punkt als zB ne seagate

dass is zumindest was ich aus meiner erfahrung sagen kann
meine samsung f1 fängt zb an rumzuzicken wenn sie auf 45°C steigt, dann hängt er immer ^^
meine seagate is zB immer 10°C wärmer als WD und Samsung

Kartonschachtel schrieb:
Hallo

Gibts da eigentlich auch "offizielle" Bestätigungen
Klaro, Samsung sagt so einfach "Unsere Festplatten kacken nach 3 Wochen einfach so ab und wir geben keine Garantie"-Nei ngibt es nicht. Ist Glückssache ob die Platte geht(da die eine Hälfte sagt perfekt und die Nadere des Gegenteil

Kartonschachtel schrieb:
Hallo
Gibt es grosse Festplatten, die eine tiefe Ausfallrate haben / bzw. für den 24/7 Betrieb gemacht sind?

Entweder spezielle Serverplatten oder ich würde dir seagate/western digital empfehlen. Wollte mich auch erst die F1 750Gb für den Spottpreis holen, hatte bisher nur Seagtes und 1 WD. Die F1 angeschlossen, angemacht. Drehte an(Geräusch)...Knack tot. Nix mehr getan. Zurückgeschickt und jetzt eine 500GB Seagate für 70E bestellt.

MfG

offizielle Bestätigungen wirst du keine finden...

Das wäre erstens rufschädigend und zweitens wären Langzeittests erforderlich und bis diese zuverlässig ausgewertet wären, gibt es das besagte Modell dann evtl schon nicht mehr.
Persönlich würde ich Samsung aber auch meiden.

habe 2 Samsung F1 1TB im RAID0 und absolut keine Probleme ... meistens liegen die Ursachen mal wieder vorm Rechner, das Platten auch Kühlung brauchen hat sich scheinbar noch nicht überall rumgesprochen ...und insbesondere manche Dämpfung sorgt gerade gegenteilig für ne schlechtere Wärmeabfuhr der HDD ... naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber manche Hobbyschrauber lernens halt nie ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

die Erfahrungen und Bedenken hinsichtlich Samsung Festplatten kann ich hinten und vorne nicht nachvollziehen. Die beiden Platten welche in meinem Profil u. a. sind, betreibe ich nunmehr seit Sage und Schreibe 5 Jahren und sie verrichten ihren Dienst nach wie vor wie am ersten Tag. Auch ist die Performance immer noch erste Sahne und ich erwäge erst jetzt aktuell wegen den Samsung F1 eine FP-Aufrüstung auf Modelle dieser Serie, da ich nun das erste Mal einen richtigen Performanceschub gegenüber meinen beiden eingebauten Platten feststelle.

Auch habe ich mehrere andere Rechner mittlerweile bevorzugt mit Samsung Platten verbaut, sogar einen meiner Freundin. Nicht ein einziges Problem ist bei all diesen Platten bis zum heutigen Tage aufgetaucht.

Zu den Problemen welche von F1 FP`s berichtet werden ist vor allem zu erwähnen, daß sehr viele daher rühren, daß in den meisten Fällen ein nicht aktuelles Prüfprogramm von Samsung, genannt "Hutil in der Version 2.10", verwendet wird, welches bei Platten der F1 Serie zu Fehlern führt, da es diese nicht kennt bzw. dafür nicht geeignet ist.

Mittlerweile hat Samsung das Festplatten Utility auf einen aktuellen Versionsstand gebracht, es nennt sich nunmehr "ES-Tool" und man kann es von der Samsung HP herunterladen, was ich jedem empfehle, welcher eine Samsung Platte der F1 Serie hat.

Desweiteren nutze ich seit 1992 PC`s, jeweils spätestens nach 2 Jahren rüste ich auf. Bis zum heutigen Tag hatte ich jedoch gerade mal einen einzigen Festplattendefekt bzw. Crash. Und der trat nicht in einem meiner Desktoprechner auf, sondern in meinem Notebook!

Da ich in all dieser Zeit großen Wert auf konsequente Gehäusekühlung legte, gehe ich mittlerweile sehr stark davon aus, daß es sehr davon abhängt, wie gut eine Festplatte gekühlt ist bzw. wie gut die Gehäusebelüftung ist, unabhängig davon um welche Festplatte es sich handelt bzw. von welcher Firma die Platte ist.

So long....

Hm.

Festplatte im großen, mit 4 Kühlrn gekühltes gelfütetes Gehäuse, 12sec Betriebszeit. Wird die da so warm. Mein Moni hier macht keine Probleme aber halt die Platte hat sie gemacht. Hier scheiden die Meinungen.

Hallo zusammen,

@ neocrypta

Sorry, könntest du deinen Text mal ein wenig erläutern, denn da wird man hinten und vorne nicht schlau draus, wie ich finde. Ziemlich wirr, was du da schreibst, entschuldige.

So long....

kk^^

Also meine Erfahrungsgeschichte mit der F1 750GB fürt 81€ bei arlt.de bestellt.

Platte ist gekommen, einwandfreie Verpackung und Platte schien äußerlich in Ordnung. Dann vorsichtig eingebaut(bin Schüler, da sind 80€ schon etwas) und alle Kabel fest gemacht, meine alten Platten alle abgesteckt, Pc angemacht, Vista DVD war schon im Laufwerk. PC bootet, der normale Piepser. Ins Bios gegangen, hat die Platte erkannt(Seriennummer). Ok neustart und von DVD gestartet. Zweimal kurz blinkte ein Balken auf-Ein kleines Plonk und knacken war zu hören. PC piepste laut. Strom weg-wieder hin. Angemacht. Ein Rattern der Platte.
Keine Vista DVD, keine Xp DVD und kein Linux(ubuntu) wolte booten-gleich ging ein piepsen und rattern los.
Platte zurückgeschickt: Das lief einwandfrei.

Lebensdauer der Samsung Platte: ein paar Sekunden

Hallo zusammen,

@ neocrypta

Laß mich doch mal raten, du hast ein Gigabyte P35 Board, das DS3 oder DS4?

So long...

serra.avatar schrieb:
habe 2 Samsung F1 1TB im RAID0 und absolut keine Probleme ... meistens liegen die Ursachen mal wieder vorm Rechner, das Platten auch Kühlung brauchen hat sich scheinbar noch nicht überall rumgesprochen ...und insbesondere manche Dämpfung sorgt gerade gegenteilig für ne schlechtere Wärmeabfuhr der HDD ... naja es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber manche Hobbyschrauber lernens halt nie ...
Du keine Ahnung von Festplatten, sonst würdest du nicht sowas völlig falsches schreiben.
Und dass dann auch noch alles funktionieert, zeigt, dass man auch ohne Ahnung Festplatten problemlos betreiben kann.

Hallo zusammen,

@ mrmanty

Also ich vermute stark, daß @ serra.avatar fälschlicherweise "Dämpfung" geschrieben hat, aber vielmehr "Dämmung" schreiben wollte.

Und da hat er nicht unrecht, sehr viele FP-Dämmsets führen zu sehr restriktiver Wärmezunahme der jeweiligen Platten, deren Geräusche mittels dieser Sets minimiert werden sollen.

So long....

Naja, klar sagt der Hersteller nicht: " Mein Produkt ist schlecht" , aber es gibt auch viele Fälle wo der Hersteller auch einfach etwas eingestehen muss...... was aber hier bei den Platten wohl nicht der Fall ist, ich lese wohl nur die negativen Kommentare ;).

Ich bin irgendwie von WD nicht angetan, die haben aber anscheinend schon solche Festplatten, die "speziell" auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.

Hmhmhm, ich mus mir das nochmal überlegen, welche Platten ich jetzt kaufe;). Ist für einen Fileserver......

Der eine rät zu Samsung, der eine zu Seagate, der andere zu WD, was kommt jetzt noch ;)? Müsste man fast eine Abstimmung machen ;)

würde generell keine Platte >500Gb nehmen - mir wär das Ausfallrisiko einfach zu gross
und eh keine Hersteller die nur 2-3 J Garantie bieten - nehme von daher lieber kleinere Platten
vorzugsweise Seagate- selbst wenn da mal eine innerhalb der 5 J drauf geht haben die einen
super Austauschservice
>innerhalb 1 Woche bekommst dort versandkostenfrei eine neue ins Haus geliefert !
dann hör dich mal um welch anderer HD-Hersteller noch so einen vorbildlichen Service bietet...

Zuletzt bearbeitet:
Btw., Festplatten >brauchen< ca. 45°C für eine optimale Betriebstemperatur, alles darunter ist schädlicher als das darüber, -> Verschleiß.

Dass Festplatten wegen Wärme ausfallen, ist mir persönlich noch niemals untergekommen, und ich habe teilweise 4x 500er ohne Kühlung direkt aufeinander (24/7/365).

Nach vielen vielen Jahren Beobachtung kann ich aber sagen, dass kleinere Festplatten wirklich weniger oft ausfallen als höher kapazitierte. Hat sich aber gebessert! Risikogrößen sind imho 120-160GB HDDs, beinahe ausfallfrei sind 30-80GB HDDs, sowie 250er und 320er. 500er ist meinem Kollegen mal eine Hops gegangen, aber das war eine von 10 baugleichen .. die anderen schnurren weiter.

Und achja .. für 4, 5€ mehr gibt es auch immer eine Alternative mit 5 Jahren Garantie, auch für 500GB Exemplare (So z.B. die Barracuda 7200.10 und 7200.11 - 5 Jahre Herstellergarantie)

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Also ich vermute stark, daß @ serra.avatar fälschlicherweise "Dämpfung" geschrieben hat, aber vielmehr "Dämmung" schreiben wollte.

Und da hat er nicht unrecht, sehr viele FP-Dämmsets führen zu sehr restriktiver Wärmezunahme der jeweiligen Platten, deren Geräusche mittels dieser Sets minimiert werden sollen.

So long....
Okay, ich sehe schon hier muß ein bißchen Aufklärungsarbeit zu dem Thema geleistet werden, dann eigentlich ist es ganz einfach:

Eine gute Festplattenbox hat folgende Funktionen
1. Dämpfung der Schwingungen, die ans PC-Gehäuse übertragen werden (=Vibrationsdämpfung)
2. Dämmung der Lautstärke (=Dämpfung der Schwingungen, die an die Luft übertragen werden)
3. Kühlung der Festplatte (geschieht über die Seitenwände der Festplatte)

Naja, den 3 Punkt erfüllt aber nahezu kein Festplattenhalter.

Die meisten sind in diesem Punkt eher hinterlich.

Zurück
Oben