Festplatte am Arsch?

Jace

Rear Admiral
Moin moin.

mein Sony Vaio VPC-Y2 lässt sich nicht mehr booten.
HAtte den Laptop gestern den ganzen Tag an. Als ich abends wiederkam, war er eingefroeren, hab ihn also per Drücken der Starttaste runtergefahren.

Heute morgen wollte ich booten und da ging gar nichts.
Er friert mittendrin immer ein. Manchmal beim "Windows wird gestartet" Bildschirm. Manchmal bei einem Blackscreen. Nichts geht mehr.
Wenn ich F8 drücke kommt ja der Auswahlscreen wo man im Abgesicherten Modus starten kann. Dieser Bildschirm lädt ganz langsam, als wäre es ne Homepage und ich hätte nen 33k Modem.
Wen nich dann im abgesicherten Modus start lädt er.. und kurz bevor der Desktop erscheinen sollte, bleibt alles schwarz.

Vaios haben einen Assist-Button. Wenn ich den drücke statt den Startbutton sollte er Sony Vaio Care laden, dass ich die Festplatte von der Recoverypartition wiederherstlelen kann, aber auch hier lädt er nicht zu Ende, sondern bleibt mittendrin stecken.

Zuletzt bearbeitet:
die festplatte hat wahrscheinlich einen defekt - teste am besten mit hdtune.

sollte sie tatsächlich im arsch sein, schlage ich einen besuch beim proktologen vor.

hallo jace !

bevor ich anfange dir ratschläge zu geben :

"Ist die Platte am Arsch?"-> "Ist die Platte defekt ?"

Merkst du hier was ? ;-)

Da es ein Laptop ist, kann man dieses Problem nicht genau orten. Es könnte daran liegen, dass die Batterie nicht die benötigte Leistung liefert ( also nicht immer konstante leistung ) / die graka ist defekt / die lüfter funktionieren nicht / das mobo hat einen defekt .

Um fest zu stellen um die platte defekt ist, empfiehlt sich der ausbau der festplatte und es in einem pc anzuschliessen bzw. per usb port an einem pc anschliessen und davon zu booten.
es könnte nämlich auch ganz gut sein, dass die mbr defekt ist oder du dir irgend einen bootvirus eingefangen hast.

am besten : -> steck eine win cd rein und rebuilde das MBR. dann hast du schon mal den hauptverdacht weg.
wäre die festplatte defekt, dann müsstest du ein rattern mitbekommen ( keine ahnung wie das bei notebooks ist.....könnte andere merkmale da haben ) .

&&

du könntest das hier probieren : http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Am besten natürlich : Laptop reparieren lassen und zwar natürlich als Gewährleistungsfall

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte am Arsch? --> Sieht komisch aus! :D

Zum Arzt gehen, der soll dir die Festplatte wieder entfernen :freak:

Hatte sowas ähnliches vor zwei Tagen au. Habe über den Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung gemacht und zwei Updates damit runtergeschmissen. Danach ging der wieder!

Also wenn die Festplatte am Arsch ist, dann ist es kein Wunder, dass der Computer nicht mehr richtig funktioniert, denn da gehört sie auf keinen Fall hin.
In der letzten Zeit mal was am Bios rumgespielt? Kannst du ein Tool starten um die Smart-Werte auszulesen? Z.B. mit einem Livesystem.

So. Zwischenstand.
Das Notebook hat kein Laufwerk. Und dummerweise habe ich es refurbished von Cyberport gekauft. Das Bios ist Passwort geschützt, und USB Device ist in der Boot priority irgendwie nicht über Harddrive. Ich kanns aber auch nicht ändern, da ich ja nicht ins Bios komme.
Hab jetzt Cyberport angeschrieben, wenn das nicht hilft, muss ich es von Sony freischalten lassen.

Ic muss dieses Problem erst lösen, bevor ich weiterkomme.
Oder ich schick den Laptop gleich ein. Ich muss es mir mal überlegen.
Also erstmal danke für die Tipps, Leute.

edit:

So. Bootmenü gefunden, kann nun auch ohne ins Bios zu gehen vom Stick booten.
GParted gestartet und das Programm erkennt keine Partitionen. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben