Festplatte an Z68 oder Marvell Sata Port

teo

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze dieses (http://geizhals.at/deutschland/640265) Mainboard.
Das MB besitzt mehrere SATA 6Gb/s Ports.
Was würdet ihr mir raten an welchen Port ich meine Festplatte am besten anschließe, an den "controlled by Z68 Chipset" oder an den "controlled by Marvell 88SE9172"?
Oder macht das keinen Unterschied?

Gruß

macht bei Festplatten keinen Unterschied, nur bei SSD´s.

okay thx
Und wo wäre es besser wenn ich eine SSD anschließen würde?

mavell ist schrott . nimm den anschluss wie vorgesehen . ich hab meine sata2 platte und meinen sata2 brenner am sata3 dran und kein problem .

An einen der beiden Intel 6Gbit/s Ports (Sata III). Festplatten/Optische Laufwerke bitte an die anderen Intel controller Ports. Nur wenn nix mehr frei ist den Marvell Controller nutzen. Der ist nämlich nicht der beste.

hatte selbes "Problem"

ASUS P8Z68-V
Crucial m4 SSD 128GB

am Marvel Controler ging gar nichts. -> SSD lief, aber lt. Benchmark unter jeder Sau

Am Intel Controler und viel viel Basteln passt es jetzt.

Hatte Win 7 64 mit SP1 Istalliert, und konnte dann den RST nicht installieren... :(

Also meiner Erfahrung nach geht es bei einer SSD und dem Z68 am Intel besser...

Da muss man eigentlich garnix basteln. Und wenn man basteln muss läuft irgendwas komplett falsch.

Hab gestern erst ein neuen Rechner aufgebaut. Z68 und SSD am Intel 6Gbit/s Port. Drangesteckt, Windows installiert, Intel RST drauf und fertig.

hm... also bei mir ist es dann nur noch gegangen, gleich bei der Installation den Inteldriver mitgeben...

beim ersten Versuch konnte ich den RST Diver werder von CD noch den runter geladenen installieren...

Setup brach immer ab... und mit dem WIN 7 Driver geht auch nicht viel...

hatte ich von anfang an !

Zurück
Oben