Festplatte auf eine andere FP spiegeln?

necoicould

Lieutenant
Hallöchen :) Ich habe eine Festplatte die ist 200GB groß mit Windows 7 64bit drinn (auf C) und Programme auf D. Naja ich möchte alles komplett wie es ist a-z auf eine andere 1TB Festplatte rüberspiegeln.

Habe bisjetzt folgendes Programm empfohlen bekommen

http://www.chip.de/downloads/DriveImage-XML_23847523.html

Ist das das richtige Programm? Klappt das damit gut und funktionieren nach dem spiegeln alle Spiele verlinkungen und blablabla?

Wäre sehr happy wenn mir someone helfen würde :D

DriveImage kenn ich nicht, aber du kannst sie mit Casper klonen. In der kostenlosen Demo kannst du nur die Partitionsgröße nicht verändern (war zumindest bei Version 5.0 so) Sie läuft 30 Tage, aber das sollte dir ja locker reichen.

Die Kopie ist damit identisch zum Original, auch bootfähig.

@put
kann es sein, dass du zur Zeit daueronline bist ;)

Hallo,

du kannst das auch mit windows eigenen mitteln.

Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Datenspeicher => Datenträgerverwaltung

Datenträger bzw. Partition die gespiegelt werden soll auswählen und mit Hilfe des Wizards die andere Festplatte auswählen.

Son Software Raid ist natürlich nicht ganz so Fix wie ein Raidcontroller aber naja das ist dann auch Suboptimal mit unterschiedlichen Größen der Festplatte.

Zum booten wirste das Ding auch kriegen, sollte die erste Platte den geist aufgeben.

Da wird es (wenns nicht schon von alleine geht bei Windows 7) mit der Installations DVD => Windowsstart reperatur(oder so) möglich sein den Bootloader anzupassen bzw. zu Reparieren oder gar erst drauf zu schreiben.

Aber vom booten war ja auch bei dir nicht die Rede. Und bevor ich mir irgendne Shareware aufn Rechner ziehe würde ichs so machen.

Aber jedem das seine.

Clonezilla und Easeus Disk Copy wären weitere kostenlose Alternativen.
Oder du nimmst die Win7 interne Sicherung, da müsstest du das Image allerdings irgendwo zwischenspeichern

Acronis True Image 2010 ist genial und kompatibel mit win7, aber nicht kostenlos. Allerdings gibts eine 30 Tage Testversion...

Falls eine deiner Platten eine Western Digital ist, gibt es eine kostenlose Vollversion von True Image: klick lässt sich aber wie gesagt nur mit einer WD Platte installieren.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
OMG !!

NOBODY555 - Du bist ein Hero :) . Ich wusste nicht, dass es für WD eine kostenlose Vollversion gibt. Is ja GEIL! Danke für den Tipp. Hat die Version irgendwelche Nachteile ggnüber der "Kaufversion" - älterer SW-Stand, Funktionen gesperrt, etc... ?

So bin da :) Erstmal dankeschön wegen den Antworten.

Ehm ja es ist eine Interne, und ja die 1TB soll booten, da ja halt das ganze System rauf soll, es soll halt alles dasselbe sein nur "alles" ist halt auf der neuen 1TB.

Am interessantesten finde ich bisjetzt die Win7 eigene Spiegelfunktion. Ich denk, dass ich es damit machen werde

@Darkmole
Oder du nimmst die Win7 interne Sicherung, da müsstest du das Image allerdings irgendwo zwischenspeichern

Muss ich das Image wirklich iwo zwischenspeichern? Die wäre ya so groß wie die Festplatte selber^^ oder wie? Ich dachte Win7 spiegelt einfach Platte A zu Platte B und fertig?

Windows 7 macht nur ein komprimiertes Abbild der Festplatte. Bei mir ist das Backup der System-Partition (38gb davon 23 belegt) 16gb groß. Das musst du irgendwo abspeichern und kannst es auf eine neue Platte "entpacken"

Andere Programme kann man von CD booten und die Platte direkt auf die andere spiegeln

den Ausdruck "spiegeln" verwendet man normalerweise nur bei RAID1 &Co
sonst nennt man das "klonen" (exakte sektorgenaue 1:1 Kopie)

hmm - antworte bissl spät haha - was wäre also die einfachste Lösung?

Zurück
Oben