Festplatte auf einmal lahm, nur 4mb/s

blitzzange

Lt. Junior Grade
Moin, meine HD ist von eben auf jetzt mega lahmarschig, ich hatte das vor einer Windowsneuinstallation schon einmal, da hab ich windows neu und lange formatierung gemacht und dann wars weg, hat ca 3 Tage gehalten. Und eben im Betrieb will ich was entpacken und dauert ewig lange. Auch der Systemstart hat sich locker um das dreifache verlängert.

Zieht euch ma rein was HD-Tach sacht, ist doch der Hammer!

Wie gesagt, ging von eben auf jetzt.

Hab auch schon SuFu benutzt, kann nix ähnliches entdecken.

Aso, mein Sys:
Intel Core 2 Duo 6600
Samsung sp250 Gb SATA 2
Radeon x1950 xt 512Mb
Gigabyte 965 Ds3P
Und halt Brenner und Dvd-Laufwerk

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    139 KB · Aufrufe: 276
schau mal im gerätemanager was für ein übertragungsmodus eingestellt ist
wird wohl im pio mode arbeiten
das erklärt auch die hohe cpu-last und transferrate

Windows (XP) stellt übrigens den Übertragungsmodus auf "PIO" zurück, wenn genügend häufig Übertragungsfehler im DMA-Modus festgestellt wurden. Dazu passende Fehlermeldungen kann man häufig noch in der Ereignisanzeige, Abteilung "Systemprotokoll" feststellen. (Start, eventvwr).

Hier könnte sich schon der galoppierende Datenfraß im Getriebe verstecken.
Mögliche Ursachen u.a.:
- sterbendes Netzteil (Hersteller, Typ?)
- Wackelkontakt beim Stecker zur Spannungsversorgung der Festplatte
- sterbende Stützkondensatoren für die Betriebsspannungen auf dem Mainboard (würde ich bei diesem Board erst einmal ausschließen)
- Datenkabel
- Festplatte

Also immer brav die wichtigen Daten sichern ...

Vielen Dank, habe zusätzlich noch ma intensivgoogeling betrieben und herausgefunden,
dass die gelben SATA2 -Kabel zum Wackelkontakt neigen.

Und so war es auch: Hab ein anderes ausprobiert und zusätzlich noch einen anderen Anschluß gewählt,also nicht auf 0, sonder auf 1 gesteckt.

Und funktioniert, ich hatte vorher ein rotes SATA1 -Kabel,also beim alten ASUS board und nie solche Probs, passen die Kabel auch auf die SATA2 Anschlüsse? Sind doch außer der Metallbügelarretierung gleich,oder?

gibt keine sata1 oder 2 kabel/anschlüsse
gibt nur welche mit und ohne arretierung ;)

und ja die kabel kannste in jeden sata anschluss stecken

Zurück
Oben