Festplatte bei neuen System weg, nur als RAW

D

Dierk-mit-e

Gast
Guten Abend !

Es wäre auch zu schön, wenn mal irgendetwas ohne Probleme klappen würde, aber naja, dafür hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Zum Problem:

Nachdem ich heute 4 neue Rechner für Kollegen zusammengelötet habe, stellte sich nur mein eigener als Problemfall da. Er bekam eine Rundum-Erneuerung, nämlich:
Mainboard Gigabyte GA-MA770-UD3
AMD X3 720, 3 x 2800 MHZ
DDR2-1066, 2 x 2 GB GEIL Black Dragon Serie 6-6-6-18
GeForce GTX 260 von Palit

WinXP Prof, SP 2, 32-bit
Zunächst ging alles gut: alte Treiber deinstalliert, neu gebootet, neue Treiber drauf, fertig. Windows startete normal. ABER....ich habe eine zweite Festplatte, die ich nur zum Gamen benutze. Auch hier war WinXP installiert und konnte über das Boot-Menü ausgewählt werden. Dieses XP startete nicht, es gab einen BSOD.
Und zu meinem Entsetzen stelle ich dann fest: Festplatte D gab es nicht mehr. Wurde mir nur noch als RAW mit 0 Bytes angezeigt.
Mittels Test-Disk konnte ich sie zwar "sichtbar" machen, aber keinen neuen Bootsektor schreiben, kein MFT erstellen. Wiederherstellungskonsole ebenfalls negativ, kein fixmbr, kein fixboot möglich.
Ich sehe über Test-Disk ALLE Files, könnte sie notgedrungen scheinbar auch auf eine externe HD kopieren. ABER ich wäre froh, wenn ich sie wieder booten könnte, damit ich die vielen Spiele nicht neu installieren muss, mal von den ganzen Save-Games abgesehen und dem Hinterher-Gerenne um die Lizenzen.

Ich nehme jeden GUTEN Rat, der nichts kostet, aber bitte nicht die Standart-Auskunft: neu formatieren, neu installieren. So schlau bin ich dann auch schon.

Schon mal heftigen Dank...Dierk

Zuletzt bearbeitet:
Dierk-mit-e schrieb:
Ich sehe über Test-Disk ALLE Files, könnte sie notgedrungen scheinbar auch auf eine externe HD kopieren.

Da du die Daten sichern könntest, könntest du es auch tun, dann die Platte formatieren und die Daten zurückspielen.

Problem ist, dass dein XP nicht weiß, dass dein PC eine komplett neue Hardware hat und lädt deswegen auch falsche Treiber beim Start, deswegen auch der BSOD. Ich rate dir die Daten zu retten und in den sauren Apfel zu beißen und die Spiele neu zu installierne.

Sorry....was kann ich da rum-switchen ?

Also auf AHCI bzw. Raid steht es nicht. Bitte für den alten Mann ne kleine Erklärung.

Danke,

Im BIOS kann man bei den Chipsatzeinstellungen wechseln zwischen IDE/AHCI/RAID. Je nachdem was du vorhin hattest, bootet es evt. nicht weil die Treiber dazu fehlen. Aber wenn das eine läuft, sollte wohl auch das andere laufen, daher eher unwahrscheinlich. Ziemlich sicher war es wohl auf IDE, da du bei XP sonst während der Installation Treiber einbinden müsstest, soweit ich richtig informiert bin (längere Zeit nichts mehr mit XP am Hut).

Habt ihr den Text überhaupt gelesen ?

Was haben Treiber damit zu tun, dass ihm die zweite Platte nur noch als RAW mit 0 Bytes angezeigt wird ?

Dierk-mit-e schrieb:
Also auf AHCI bzw. Raid steht es nicht. Bitte für den alten Mann ne kleine Erklärung.

Wird im Bios die volle Grösse der Platte erkannt ?

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal Du hattest einen dynamischen Datenträger, dieser wird von dem System verwaltet, mit dem er erstellt wurde, dieses wurde gelöscht, also ist die Platte für andere Systeme erst mal "RAW". Man kann aber dynamische Datenträger in Basisdatenträger umwandeln, geht mit Testdisk. Lies die Anleitung zu Testdisk durch, die @Fiona erstellt hat, da ist es beschrieben.

Hier mal das Beispiel.

Thx für Eure Hilfe !

Es hat leider nichts geklappt, ich habe nach Stunden des Probierens aufgegeben. Selbst mit der WIN XP CD war ein Formatieren zunächst nicht möglich, ich habe sie dann mit Paragon auf einem anderen Rechner formatiert.

Mittels Test-Disk habe ich wenigstens meine Spielstände gesichert. Und nun spiele ich seit Stunden alles schön neu auf...wie herrlich ist doch ein frisches System..und wie schnell :p:p:p

Der einzige verlorene Freischaltcode ist von Sacred 2, den werde ich versuchen, über die Hotline wieder zu bekommen, was ja funktionieren sollte.

Bis denne....Dierk

Alternate 3
Zurück
Oben