Festplatte bootet nicht mehr...

JackTheRipperR

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen...

Da ich meinen Pc zur Reparatur in eine Service stelle schicken muß habe ich mir mit Clonzilla ein 1 zu 1 Backup von meiner Fetplatte auf eine zweite fetplatte gezogen...

Um die neue Festplatte zu testen habe ich nach dem Backup die alte Festplatte ausgebaut und dann den Rechner mit der Festplatte gestartet.
Alles lief von anfang an ohne probleme... Es war so als wär nie eine andere platte im rechner verbaut gewesen... das habe ich dann zwei tage lang getestet.

Da jetzt alles gesichert war und ordentlich arbeitetet habe ich die Festlatte wider ausgebaut um die alte dann zu formatieren und Vista wieder mit ALT+F10 neu zu installieren... auch das klappte alles super...

Da der Rechner erst in einer woche per UPS bei mir abgeholt wird... habe ich dann wieder die neue eingebaut um mit dem rechner zu arbeiten....

Und was soll ich sagen .. er Bootet nicht mehr von der neuen Festplatte was zuvor mehrere mal tadelos ging...

Wenn ich beide Festplatten gleichzeitig im rechner habe... bottet er von der alten Platte mit dem neuen Vista und ich kann dann sehen das auf der neuen Platte noch alle Daten vorhanden sind...

Was kann ich machen damit ich den rechner wieder von der neuen Platte starten kann..??

mit einer lösung würdet ihr mir sehr helfen....

MFg Jack

hi...

Windows Vista Home Premium 64Bit
Intel Core I7 920 2,67 Ghz 6 GB Ram
Festplatte Samsung HD 103 SI 1000GB sata

Ich hoffe das dir das hilft.... wie gesagt das system lief mit der Clone festplatte einwandfrei
bis ich die Original festplatte neu installiert habe.... ab dem Zeitpunkt ließ sich die Clone Platte nicht mehr booten.... obwohl sie zum Zeitpunkt der neuinstallation nicht im Rechner verbaut war also kann sich da auch nichts geändert haben...

ach noch was.. ich habe keine Vista DVD .. das installationsPaket ist bei mir auf der Original Platte und lässt sich beim booten mit Alt F10 aktivieren... deshalb kann ich auch keine Reparatur machen...:(

Gruß Jack

ja ... da ich ja den Rechner zum Service schicken muß.. habe ich mir eine zweite platte gekauft.... weil ich auf dem Rechner Firmendaten von ca. 17000 Kunden habe... wollte ich die nicht so einfach weckschicken...
habe dann mit clonezilla ein 1 zu 1 Backup gemacht war ganz einfach und ich habe mit der geklonten Platte eine Tag gearbeitet ohne Probleme... die alte platte war ausgebaut...

weil alles lief habe ich dann die neue demontiert und die alte platte in den Werkszustand zurückversetzt
mit einem frischen Windows Vista...

als alles fertig war wollteich weiter arbeiten weil der Rechner nächste Woche abgeholt wird... hab dann wieder die neue eingebaut und nichts ging mehr..... :) Alte platte vorher demontiert....

ich bin ratlos....

es ist nur die geclonte im Rechner... "wie beim testen auch nur das es da keine Probleme gab"

der Rechner startet immer neu... also es kommt die Nachricht del für Setup und F12 für Bootmenü...

wenn ich im Bootmenü die platte auswähle... startet der Rechner neu ... wie sonst auch...
wenn ich nicht ins Bootmenü gehe startet er auch neu .. bis die nachricht del für Setup kommt und dann gehst von vorne los...

@ Schnitz es ist immer nur eine platte drin... die geclonte nimmt er nicht mehr
die mit dem neuem vista auf der alten platte ja....

@Simpson474 nein kein Windows Startbild... nur das Acer Logo

ich gehe jetzt mal ins Bios... bin gleich wieder da...

hmm hatte da nicht gerade einer was geschrieben von im BIOS umstellen???

Zuletzt bearbeitet:
Hi..
da bei meinem Rechner keine Vista CD dabei war.... sondern alles auf einer nicht sichtbaren Partition der festplatte ist
weiß ich nicht wie ich die Konsole starten soll..

habe schon gegoogelt aber nichts gefunden... selbst mit der xp CD bootet er nicht...

auf die Daten kann ich aber Zugreifen... wenn ich von der alten platte boote.... kann ich die neue platte nutzen und Programme starten...

JackTheRipperR schrieb:
hmm hatte da nicht gerade einer was geschrieben von im BIOS umstellen???
Dann hast du schneller gelesen als ich das wieder entfernt habe ;)

Du kannst mal im BIOS nachschauen, ob dort AHCI aktiviert ist. Wenn ja, dann schalt das mal testweise aus. Falls es das ist, dann solltest du jedoch kurz den Windows Startbildschirm sehen.

IDE ist abgeschaltet - wenn es dann immer noch nicht geht dann kannst du es direkt wieder zurückstellen.
Hast du schon mal probiert schnell und häufig auf die F8-Taste während dem Booten zu drücken - damit solltest du zustäzliche Optionen beim Vista-Bootmanager bekommen (natürlich nur, wenn dieser noch nicht crasht). Außerdem solltest du erst auf F8 drücken, wenn die BIOS-Meldungen verschwunden sind, da häufig die F8-Taste auch für eine BIOS-Funktion verwendet wird.

EDIT: Hier hätte ich auch noch was gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich versuchen....

Ich habe gerade per Google ein Windows Vista Recovery Disc iso Download gefunden
die noch von der vista vorab version stammt... Instalieren kann man vista damit nicht... aber das reparatur toll soll da drauf sein....

ich versucha gleich mal.. mit F8 und mit der Iso und melde mich dann ....

Bis gleich....
Ergänzung ()

So alle zusammen mit der download der Vista Recovery Cd konnte ich dann auch endlich die reparatur durchführen...
und ich melde mich jetzt hier von meiner geklonten Festplatte... Freu freu.. und es funktioniert alles wie immer...

Großen dank an alle die mir Geholfen haben....

Gruß Jack

Zurück
Oben