festplatte braucht immer einen anlauf nach 1-2 minuten

Caine1

Commander
der notebook meiner mutter (ca. 2 jahre alt) von ASUS verhält sich seltsam als ich einen brief bei ihr geschrieben habe. alle 1-2 minuten tippte ich weiter und wunderte mich warum keine zeichen unter word auftauchen, nach 1-3 sekunden und einem geräusch (als ob die festplatte einspringt) tauchten die zeichen auf, ich testete ein spiel (lands of lore 2 von gog.com), das gleiche, fast immer wenn sprachausgabe kam o.ä. musste er nachladen, wenn ich nur rumgelaufen bin kam es auch alle 1-2 minuten kurz auf, ich dachte die HDD spinnt evtl. aber crystal disk fand nichts soweit. weiß jemand evtl. nen tipp? danke! :)

Vllt vermurkste Energiespareinstellungen? Ganz offensichtlich schaltet die Platte ja nach einem bestimmten Zeitraum ab.

PS.: Was für ein Laptop ist das genau?

Systemsteuerung> Energie> neben dem ausgewählten Plan auf "Energieplaneinstellungen ändern">" Erweiterte Energieplaneinstellungen ändern"

Hier auf Festplatte und den Wert ändern.

Also wenn der Laptop auf Akku läuft würd ich die Festplatte schon abschalten lassen. Aber halt so 15 Minuten einstellen bis zum ausschalten.

vielen dank, ich habe mal die energieeinstellungen verändert, mal beobachten ;).

ich habe die einstellungen auf HÖCHSTLEISTUNG gerade, dennoch, ich arbeite gerade mit excel und das &$"&" teil ist andauernd am Klick geräusch oder wie man das nennt, als ob er immer anläuft wenn ich mal scrolle, Fett schrift auswähle usw. usw. crystal disk sagt sehr gut, hd tune hat keine fehler gefunden. es nervt................ hoffe jemand hat noch ideen :(

Könnte auch gut sein, dass sehr viele Prozesse am laufen sind, am Besten mal die CPU Auslastung beobachten, wenn das Problem auftritt und die nicht benötigten gleich mal aus dem Systemstart werfen.

Zurück
Oben