Festplatte cmr oder smr wie feststellbar

7UserVideo

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
55
Hi, Forum
wie kann ich ohne Datenblatt zweifelsfrei erkennen wie die Festplatte arbeitet.
Es muss doch irgentein Tool geben welches mir das anzeigt.
Will die beiden Platten in ein NAS einbauen dafür brauche ich cmr Aufzeichnung.

Vielen Dank für Eure Mühen
7UserVideo
 
Entweder im Datenblatt des Herstellers, über dessen Support oder ergoogeln.
Ein Tool kann das nicht auslesen in der Regel, weil ja nur eine Schnittstelle benutzt wird. Ob das dann die Daten magnetisch oder auf Lochkarten aufzeichnet, ist dem Interface ziemlich egal ;)
 
Ich habe schon öfters gelesen, dass SMR-HDDs das Feature "TRIM" unterstützen, was man eigentlich nur von SSDs kennt und mit CrystalDiskInfo auslesbar ist.

Aber ich weiß nicht ob das wirklich für alle SMR-HDDs gilt.
 
Die Platten haben ja Namen/Bezeichnungen. Da einfach nachsehen. Ist auch in Null komma nix ruasgefunden. In der Regel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Darkman.X schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, dass SMR-HDDs das Feature "TRIM" unterstützen, was man eigentlich nur von SSDs kennt und mit CrystalDiskInfo auslesbar ist.

Aber ich weiß nicht ob das wirklich für alle SMR-HDDs gilt.
Ja, so ist es. Alle neueren SMR Modelle melden das TRIM Feature. (Soll wohl nur bei sehr frühen Modellen aus der SMR Anfangszeit mal anders gewesen sein...)


Oder einfacher: ist die Platte von WD und hat mehr als 6tb Kapazität dann nutzt sie CMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Zurück
Oben