News Festplatten: Western Digital erhöht auf 26 TB mit SMR und 22 TB mit CMR

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.090
Western Digital macht einen großen Schritt in Richtung der 30-TB-HDDs. Die UltraStar DC HC670 kommt mit „UltraSMR“ auf ganze 26 TB, die UltraStar DC HC570 bringt es mit herkömmlicher Aufzeichnung (CMR) immerhin auf 22 TB. Beide nutzen zehn Magnetscheiben, ePMR und OptiNAND.

Zur News: Festplatten: Western Digital erhöht auf 26 TB mit SMR und 22 TB mit CMR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aklaa, boxte30:Goas und 5 andere
Es handelt sich bei "UltraSMR" (schauder) immernoch um drive-managed SMR?
Nicht um client-managed oder application-managed oder was auch immer denen sonst noch so eingefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Qyxes, rentex und 6 andere
Nice, freue mich schon auf mehr Platz, und hoffe das die "kleinen" Platten günstiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, Stereosound, Penman und eine weitere Person
Schön. HDDs sind noch lange nicht tot, wenn es halt um Massenspeicher geht.
Nicht, dass mir da nicht auch Flash-Speicher lieber wäre, aber bei den Preisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, Celinna, GT200b und 3 andere
Nun passt der ganze P0rn auf ein Laufwerk!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, McMoneysack91, Col. Jessep und 10 andere
schmalband schrieb:
Nun passt der ganze P0rn auf ein Laufwerk!?
Aber bitte min. 1x spiegeln.. nicht, dass solch hoch sensiblen Daten verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO, bullit1, -Legend-Storm- und 21 andere
tollertyp schrieb:
Nicht, dass mir da nicht auch Flash-Speicher lieber wäre, aber bei den Preisen...
Sehe ich genau so. Eigentlich habe ich auf bezahlbare 10TB NAS SSDs gewartet, die bessere Reaktionszeiten haben uns vor allem lautlos sind! Nicht jeder hat einen extra Raum für die NAS. Aber da passiert ja gar nichts mehr. Bei den Preisen haben unsere NAS 2030 noch HDDs, die dann das Bottleneck in den 10gbits LANs sind -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Schnatterente, el_zoido und 4 andere
SMR...wenns mal etwas länger dauern darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Don Sanchez, LordExtreme und 3 andere
@rentex

Dann schnapp dir nen Snickers :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Unnu und rentex
Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Col. Jessep, Smartbomb und 9 andere
Leider wird SMR auch sporadisch bei Endanwendern als OS Platte verwendet, weil Superargument "billig".
Wenn es rauskommt ist es immer ein ziemlicher Schock für alle^^

Immerhin passiert bei HDDs noch etwas.
Und eigentlich ist SMR für die häufigsten Anwendungssparten die für HDDs übrig bleiben auch gar nicht mal so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, racer3 und Minijobber
Wer wie ich einst mit SMR und CMR durcheinanderkommt, welches gut ist und was nicht, hier eine sinnvolle Eselsbrücke, die ich mal auf mydealz gelesen habe: Das S in SMR steht für Scheiße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Fusselbart, day1990 und 17 andere
Rickmer schrieb:
Es handelt sich bei "UltraSMR" (schauder) immernoch um drive-managed SMR?
Nicht um client-managed oder application-managed oder was auch immer denen sonst noch so eingefallen ist?
Die Frage hatte ich mir mal für die Q&A session von WD heute notiert. Jetzt habe ich die Antwort: Host-Managed SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Unnu, ThirdLife und 8 andere
Die Zeit der großen Sprünge ist vorbei erstmal.
 
HaZu schrieb:
Ja, SMR ist Kacke. Ich finds aber immer wieder krass wie weit sie das Spiel noch weiter treiben. Ich mein 22TB!!! Meine erste Platte an die ich mich noch erinnere hatte 100MB 😁 (Opa erzählt vom Krieg)
Ja ja, Damals vor 30 Jahren...Alter, bin ich alt😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Unnu, Modin666 und eine weitere Person
rentex schrieb:
Ja ja, Damals vor 30 Jahren...Alter, bin ich alt😂
Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ? ;)
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Unnu, ThePlayer und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Die Frage hatte ich mir mal für die Q&A session von WD heute notiert. Jetzt habe ich die Antwort: Host-Managed SMR.
Und damit vollständig im Feld von 'enterprise only'. Danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben