CMR und SMR HDDs mischen?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Aus meinem PC sollen die HDD durch SSD ersetzt werden. Auf dem PC sollen 2 SSD zum Einstaz (RAID 1) kommen (2 x 4 TB).
Das NAS dient aussschießlich als Backup. Es soll 1 x pro Woche der aktuelle Stand gesichert werden.
Meine Fotosammlung soll auf NAS (Das sind im wesentlichen die Daten. Da ändert sich nicht mehr viel).

Ich habe 3 CMR-HDDs und eine SMR-HDD (alle 8 TB groß) zur Verfügung. Kann ich die in meinem 4-Bay NAS (DS413) betreiben?
Wie aufteilen? Das NAS kann nur 16 TB am Stück verwalten. Hat wohl mit dem OS zu tun.
 
Ich habe quasi keine Erfahrung mit NAS. Aber ich habe meine Erfahrungen mit SMR Platten gemacht. Ich werde mir nie wieder eine SMR zulegen. Und soweit ich weiß, sollte man die im NAS um so deutlicher meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
können ja, aber wahrscheinlich lieber nicht machen ;)
sofern die firmware des NAS nicht für SMR HDDs optimiert ist, besteht die möglichkeit, dass das verlangsamte schreiben auf die SMR HDD als fehler erkannt wird und dann wird die HDD aus dem RAID geschmissen.

-andy-
 
Als erstes macht es wenig Sinn, ein RAID1 aus den SSDs zu machen.

Also du willst deine bis zu 4TB Daten vom Rechner auf das NAS speichern und deine Bilder?

Wenn du deine Bilder nur auf das NAS legst, hast du davon kein Backup - du bist zwar gegen Festplattenausfall in den meisten Fällen geschützt, aber dennoch abhängig von einer Hardware.

Ich würde - wenn ich das so richtig Verstanden habe:

Die SSDs einzeln verbauen ohne Raid und dort deine "Daten" ablegen und die Fotosammlung.
Dann 2 der CMR-HDDs verwenden und im NAS ein RAID 1 einrichten und dort draufsichern.

Die Frage ist, was mit den anderen Platten machen, wahrscheinlich nochmal ein RAID1 oder in ein externes Gehäuse verbauen und dort zusätzliche Sicherungen durchführen.
(das andere RAID1 fällt weg weil die Platten zu unterschiedlich sind, das würde ggf. die Stabilität gefährden und generell würde das wenig Sinn machen)

So hast du 8TB SSD Speicher im Rechner - 8TB (2x 8TB IM RAID1) auf dem NAS, das passt perfekt.

Und dann hast du mit den übrigen Platten die Möglichkeit, weitere Datenstände anzulegen (anderer Brandabschnitt etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meiner Synology 414 2x CMR (4TB) und 2xSMR (8TB) und das funktioniert soweit gut, die Performance wenn man kleine Files schreibt ist halt sehr gering, bei großen ist die Performance gut.
 
Auf dem PC sind 3 8-TB HDDs mit CMR vorhanden und eine 8 TB HDD mit SMR.
Diese sollen umziehen ins NAS (DS413). Das NAS will ich als Backup-Speicher verwenden.
Auf dem PC werden die Daten durch RAID 1 per SSD gesichert.
Ja ich weiss, es gibt andere Sicherheitskonzepte (auch viele Bessere). Bei meinen Daten handelt es sich im wesentlichen hauptsächlich um Fotos. Da ändert sich nicht mehr viel. Der Verlust wäre schmerzlich, aber man kann nicht alles absichen. Es gewisses Restrisiko bleibt immer bestehen.

Meine Idee 2 x 8 TB HDD als RAID 1 im NAS (Pool1 mit 16 TB, netto 8 TB). Ob die beiden anderen HDDs (SMR und CMR) zusammen laufen weiss ich nicht.
Wenn die beiden HDDs nicht zusammen als Pool2 zu betreiben sind, bleibt nur diese als Einzellaufwerke in das NAS aufzunehmen.
 
Raid 5 mit den drei smr machen und Cmr in Schublade legen ist der beste Weg mischbestückung macht Probleme beim nas
 
Don_2020 schrieb:
Auf dem PC werden die Daten durch RAID 1 per SSD gesichert.
Kann man machen, das ist aber keine Sicherung sondern "Schutz vor dem Defekt einer SSD".
Daran einfach denken, vor versehentlichem Löschen oder Viren schützt das nicht.
 
Das mit den beiden SSDs im Raid 1 kann man ruhig machen, setze ich bei Servern auch ein, damit man bei Ausfall nicht das ganze System neu aufsetzen muss, zwei CMRs ins NAS ist ok, aber auch ein NAS ist anfällig und kann kompromittiert werden, also eine Docking Station kaufen und die anderen beiden 8TB Platten regelmäßig zum extra Daten sichern in die Station und danach wieder autark in den Schrank legen!

@LadykillerTHG : Ich habe mit Raid 5 eher schlechte Erfahrungen, dass in mehreren Fällen die Redundanz nicht mehr wieder herstellbar war, sollte man nur mit min. 4 HDDs machen. Bei einem Raid 1 kann man zur Not die Platte einfach an einem x-beliebigen anderen Rechner problemlos auslesen.
 
Macht bei Servern auch noch mehr Sinn - wobei auch da eher eine stabile Virtualisierung + Backupkonzept sinnvoll ist als ein RAID1 - bei Clients machts für mich wenig Sinn. Da steck ich das Geld 100x lieber ins Backup als in den Schutz vor dem Ausfall von SSDs.

Aber egal, jeder wie er mag.

Ich würde im NAS auch eher aufs RAID1 gehen mit 2 Platten anstatt aufs RAID5 und die anderen beiden Platten einzeln nutzen. Beim RAID5 mit 3 Platten kommt man gerne mal in so Themen rein wie "Rebuild funktioniert nicht etc. etc."
 
Don_2020 schrieb:
Das NAS kann nur 16 TB am Stück verwalten. Hat wohl mit dem OS zu tun.
Das liegt an der 32bit CPU. Allerdings bezieht sich die 16TiB Grenze auf die nutzbare Menge. Sprich du kannst 3 x 8 im RAID 5 / SHR nutzen. Für das Limit zählen die 2 x 8TB und die 1 x 8TB für den Ausfallschutz nicht. Braucht man mehr Platz, dann einfach ein weiteres Volumen erstellen. Das Limit gilt pro Volumen (und die kann man auch in einem Speicherpool bündeln).

Allerdings auf keinen Fall SMR und CMR Platten mischen.
 
Zurück
Oben