News Festplatten: Western Digital erhöht auf 26 TB mit SMR und 22 TB mit CMR

wenn dann so in ein paar Jahren die 20 TB CMR Platten bezahlbar werden, dann kommen davon 4 in mein NAS und dann ist erst mal wieder eine weile Ruhe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Checker1992
TP555 schrieb:
Meine erste am Amiga 500

Bei mir war es eine unglaubliche 200MB Platte (2.5 Zoll), die ich gebraucht für 400 DM vom Hardwaredealer meines Vertrauens für den A1200 gekauft habe und die unfassbare 2 MB pro Sekunde maximal geschafft hat und manchmal aber auch (kleine Dateien oder am Rande der Platte) in den kB/s Bereich gefallen ist.

Was für Zeiten.

Bei einem Kumpel hängt eine 5. 1/4 Zoll Platte mit 20 MB an der Wand.

Wir sind alle Hardwarejunkies. :heilig:

btt:

10 Scheiben in einem 3.5 Zoll Gehäuse, 26 TB, kein übertriebener Preis.

Vor 30 Jahren, hätte ich es nicht geglaubt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
TP555 schrieb:
Wo ich so um 1992

Ich gebe zu, 1992 war ich stolz auf meinen C64, habe mich in Basic versucht und mit Sprites rumgemacht, um irgend welche Pixel über den Bildschirm fliegen zu lassen und war stolz wie Bolle.

Dann kam der A600, dann der A1200. Der 1200er fand so 1995 (oder so) zu mir und da war dann die 200MB Platte nicht mehr so "neu". Daher habe ich von einem noch größerem Junkie einen guten Preis bekommen.

Wir waren jung und hatten das Geld. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
derchris schrieb:
wenn dann so in ein paar Jahren die 20 TB CMR Platten bezahlbar werden, dann kommen davon 4 in mein NAS und dann ist erst mal wieder eine weile Ruhe. :)
Was auch immer für Dich bezahlbar sein mag. 20TB CMR gibt es schon heute für 410-440€. Bei einer Exos X X20 hätte ich persönlich jedenfalls keine Bedenken sie zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
SI Sun schrieb:
Ach Moment... das müssen meine Enkel in der deutschen Schule bis heute noch.
Was ja...wenn man mal ehrlich ist...nicht so verkehrt sein kann. Die Kiddies machen schon genug an elektronischen Geräten, da ist es nicht verkehrt, wenn sie doch noch 'nen Lamy Füller oder so schwingen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und MountWalker
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass WD Probleme hat diese 20TB+ Platten herzustellen.
WD Reds mit 20TB sind nicht mal angekündigt.
Die WD Elements mit 20TB waren kurz mal (zu monströsen Preisen) bei Amazon & Co. verfügbar - nun nur noch bei WD direkt (585€).
WD Duos mit 40 TB gibt‘s auch nicht.

Nur die Ultrastar HC560 (405€) scheint gut verfügbar zu sein.
(Obwohl die wohl als White Label auch in den externen Laufwerken landet).

Hab ich SO noch nie gesehen.

Als würde WD es grad nur schaffen, den Enterprise-Markt abzudecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller
Also Red Pro 20tb ist lieferbar bei diversen Händlern. Gold 20 TB ebenso.

Red Plus 20TB ist zwar in der Tat nicht im Sortiment. Ist aber vermutlich keine technische Ursache sondern politisch. 18 und 16 TB werden als Red Plus ebenso nicht hergestellt. In der Reihe ist seit 14 TB nix mehr passiert...
 
eine ssd mit 2tb zum kleinen preis wäre eine runde sache.
bei 20 tb bleibt das meiste sowieso unbeschrieben.
 
Blende Up schrieb:
[...]
Es geht nur darum, dass die nicht häufig geändert werden sollten. Wobei es dann auch noch auf das Dateisystem ankommt. [...]
Ja, und genau an der Stelle gibts ein Problem im Markt, denn die, die SMR-Platten gut für inkrementelle Backup-Laufwerke im Cold Storage anwenden können, hätten sowieso kein Problem, weil sie Geek genug sind, den Unetrschied zu erkennen und zu wissen, was sie wofür kaufen. Der antinerdige Nicht-Geek aber, der sich nicht den Kopf mit allerhand Geekzeug überladen will, kauf einfach irgendeine "USB-Platte", die er sich in den Schrank legt, macht darauf dann Apple Time Machine oder sucht sich etwas vergleichbares für Windows und die inkrementellen Backups mit Versionierung von Windows führen auf Windows (Windows, Windows, Windows) dann dazu, dass die "USB-Festplatte", die eigentlich möglichst schnell abgezoigen in den Schrank gehört, dann eine halbe Stunde weiter "kann nicht ausgehängt werden" anzeigt, weil sie ihren CMR-Cache leert. Da verliert der antinerdige Nichtgeek dann mitunter die Geduld und zieht den Stecker trotz "kann nicht ausgehängt werden" raus, weil "hat das letzte mal auch funktioniert".

"Man" kann SMR auch im ColdStorage sinnvoll einsetzen - abhängig davon wer "man" ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quonux und Snowi
Schön zu sehen es geht immer weiter. HDD ist noch nicht tot, da wird noch was weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
derchris schrieb:
wenn dann so in ein paar Jahren die 20 TB CMR Platten bezahlbar werden, dann kommen davon 4 in mein NAS und dann ist erst mal wieder eine weile Ruhe. :)
Wie fährt man bei solchen Datenmengen ein Backup?
 
schmalband schrieb:
Nun passt der ganze P0rn auf ein Laufwerk!?
Es gibt noch andere formen von Daten außer allen möglichen Variationen von Menschlichen Formen... GTA 20655 zum Beispiel das nur 15 Exabytes benötigt.

Zu SMR: die Technologie ist nicht soooo schlecht, es gibt viele Anwendungen wo langsames Schreiben kein Problem darstellt. Irgendwann mal wird es auch Non-SMR mit X TB geben.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Das hat deinem Opa nicht geschadet, und es schadet deinen Enkeln nicht.

Digitales ist ein Zusatz, kein Ersatz.
Aha dann viel Spaß 50TB analog zu speichern :freak:
Oder das versenden von Mail mit analogem Anhang...
Ergänzung ()

xxmax schrieb:
Da bevorzuge ich doch lieber VHS Gaming : D
Früher hatte man angeblich Commodore Spiele auf Kasette gespeichert.
Bandlaufwerke sind heute auch noch nicht tot.
Ergänzung ()

Beide nutzen zehn Magnetscheiben, ePMR und OptiNAND.
Aha also 20 Köpfe mit entsprechender Ausfallwahrscheinlichkeit, wenn ein Kopf wegplatzt ist alles im Eimer.
Das sowas überhaupt funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wie fährt man bei solchen Datenmengen ein Backup?
So, wie schon immer, auf weiterem Speicher. Im privaten Umfeld halt meist weitere HDDs.... Also kauft man genug um auch weiterhin mindestens 1 Original + 2 Backups von allen nicht wieder beschaffbaren Daten anlegen zu können. Und, das tägliche Backup dürfte i.a. ja kein FullBackup sein.
Insofern geht das Backup natürlich relativ fix.
Wenn du allerdings täglich zig TB Daten erzeugst, brauchst Du wohl auf Dauer ne andere Lösung.

Im Prinzip besteht Deine Frage ja unverändert auch schon seit über 30 Jahren. Bei meiner ersten 20Mb Platte hab ich mich (irgendwann mal) gefragt, ob und wie ich die denn sichere.... Damals ging es noch ganz gut mit 3,5 Zoll Disketten. Aber eher selten, und sehr unregelmäßig, das zog sich halt auch.... Aber ne 2te Platte war undenkbar... viel zu teuer....
 
was benutzt eigentlich eine uni-klinik für ihre backups? auch smr festplatten? dort sind es ja sehr große datenmengen, weil alles genau dokumentiert werden muss. privat sind 2tb mehr als genug für ein menschenleben.
 
SMR hat den Vorteil, dass man die gleiche Kapazität auf weniger Platter bekommt: Weniger rotierende Masse, weniger Mechanik, weniger Energie = leiser und kühler. Deshalb bevorzuge ich SMR für meine Sicherungsplatten (in ext. 3½" Gehäusen).

Man muss nur darauf achten, sie nach Aktualisierung der Sicherung noch einige Minuten laufen zu lassen, damit sie sich intern reorganisieren können: Sie haben kleine CMR-Bereiche, auf die zuerst geschrieben wird und anschließend wird es auf die SMR-Bereiche umgeschaufelt. - Ähnlich einem SLC-Cache bei SSDs.

Macht man es nicht (ich wusste es zuerst nicht) und die CMR-Bereiche laufen voll, wird es richtig langsam… - Auch ähnlich einer SSD mit vollem SLC-Cache.

Im PC habe ich ausschließlich SSDs.

Btw:

Meine erste HD war eine 105 MB *) Quantum SCSI im Amiga 3000. :)

*) das war das große Modell: Standardmäßig war eine 52 MB Quantum verbaut. - Der Amiga war dagegen der kleine, mit 16 statt 25 MHz. (quasi Hubraum vor Drehzahl, wäre es ein Auto)

Als ich dann zum Bund musste, habe ich ihn verkauft und mir nachher einen 1200er mit 120 MB (ich will immer GB schreiben :) ) 2½ Conner HD geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Dummsday schrieb:
Ich reduziere das auf 40MB bei 500kB/s. Wer bietet weniger ? ;)
Aber Wahnsinn zu sehen, wie um die letzten Bits und das letzte Magnetkorn auf den Platten gekämpft wird...
1989 eine 20MB HDD (A590, 1100,-DM) am Amiga 500 und 1 Jahr später 40MB im Amiga 2000.
Dann Wechsel auf PC 1991/92, 105MB im 486er. Der letzte Schritt an den ich mich erinnern kann waren dann 120MB.
Danach kamen zu viele und zu schnell neue Platten, als dass ich mich noch dran erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Wie fährt man bei solchen Datenmengen ein Backup?
Wie man es bei 4, 16 oder 40TB auch macht: mind. ein zweites System auf das man die Daten spiegelt (bei 20TB genügt auch ein profantes USB-Gehäuse mit einer 20TB HDD). Wo ist das Problem, wenn einem die Daten die 440€ für die HDD wert sind, dann sind es sie dies einem auch ein zweites Mal für das Backup. Bei solchen Datenmengen muss man nicht wöchentlich ein neues Vollbackup machen, da werden sich geschätzt >90% der Daten nie oder nur sehr selten ändern.

Wird es professioneller, traut man dam Spiegel trotz RAID, ZFS und sonstigen Möglichkeiten nicht oder möchte noch mehr VOllbackups haben, dann muss halt die Tape-Library her.

capitalguy schrieb:
privat sind 2tb mehr als genug für ein menschenleben.
Ah ja, und 640 KB Ram sind auch genug für jeden? Aber es mag durchaus Leute geben, sie sich ihr Hobby nach dem Datenverbrauch aussuchen, meins ist das nicht, dafür sind diese Speichergrößen viel zu billig geworden.

Alleine meine derzeit gut 3TB an Bilder möchte ich nicht löschen, dazu kommen die alten DV-Videos (100 DV Videos mit je 12GB ergeben nochmal 1,2 TB), diverse System-Images usw. Was sind denn lächerliche 440€ für 20TB (plus nochmal soviel für das erste Backup)? Das zweite Backup für die ext. Lagerung passt auf die alten HDDs, da solche Datenmengen im privaten Bereich nur selbten vom Himmel gefallen kommen.

Das ganze sind noch nicht einmal 1/3 der Kosten für die Kamera, wobei weder Objektive noch die Reisen mitgerechnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, bensen und Purche
Zurück
Oben