News Festplatten: Western Digital erhöht auf 26 TB mit SMR und 22 TB mit CMR

derbe schrieb:
Nice, freue mich schon auf mehr Platz, und hoffe das die "kleinen" Platten günstiger werden.

tollertyp schrieb:
Schön. HDDs sind noch lange nicht tot, wenn es halt um Massenspeicher geht
Nicht, dass mir da nicht auch Flash-Speicher lieber wäre, aber bei den Preisen...
Hoffe auch das die mal günstiger werden und wie erwähnt, bei den Preisen ist das auch klar,
das die noch nicht tot sind - könnte man fast meinen es steckt Methode dahinter :-)

Selbst eine kleine 4TB HDD mit einer 4TB SSD zu tauschen ist bei allen Vorteilen
die eine SSD mitbringt, einfach viel zu teuer. Also ich sehe das zumindest so - WD Red Plus 4TB hab ich 90 € bezahlt und ne 4 TB (SATA wohlgemerkt) kostet vier oder fünf mal so viel ^^
Ich mein unterm Strich, sind es auch "nur" 4TB Speicherplatz, abgesehen von der Vorteilen einer SSD.
Hoffe man versteht was ich meine...

Leider werden die seit ner ganzen Weile nicht günstiger, denke da braucht man keine große Hoffnung haben,
das die mal wirklich günstig werden - also nicht zeitnah :(
 
gymfan schrieb:
Ah ja, und 640 KB Ram sind auch genug für jeden?
das ist arg wenig

gymfan schrieb:
Alleine meine derzeit gut 3TB an Bilder möchte ich nicht löschen.
das sind wie viele bilder ?

gymfan schrieb:
dazu kommen die alten DV-Videos (100 DV Videos mit je 12GB ergeben nochmal 1,2 TB),
habe ich auch, aber es sind nur 5 bänder.

gymfan schrieb:
diverse System-Images usw. Was sind denn lächerliche 440€ für 20TB (plus nochmal soviel für das erste Backup)?

manchmal ist weniger mehr. ich habe nur ein foto von meinem grossvater, aber das schätze ich sehr und das video von meiner grossmutter ist auf vielen festplatten (geschwister, cousinen) verteilt.
 
Wattwanderer schrieb:
Wie fährt man bei solchen Datenmengen ein Backup?
Mit noch mehr solcher Disks.

Backblaze B2, ausdrucken, für so "unwichtig" erachten, dass man kein Backup dafür braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei ich z.B. auf so einer großen HDD alle meine Steam-Spiele installiert habe (die Spiele, die ich wirklich spiele, verschiebe ich dann durchaus auf SSDs), jedenfalls sehe ich da nicht unbedingt die Notwendigkeit, davon zwingend ein Backup zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die HDD kaputt geht und Steam gleichzeitig den Dienst einstellt, sehe ich noch als gering genug an. Also Kategorie "unwichtig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
26-30 tb laufwerke sind finde ich was man auch als lebenslaufwerke bezeichnen kann. in einem menschen leben, kann man gut 100 tb erzeugen (updates und temporäre dateien) und wenn man sauber arbeitet, hat man nach ein paar dekaden, nach eben einem menschenleben, 26-30 tb produziert.
 
48 b * 4096 * 2304 = 452984832 b = 54 MiB für einen Frame

54 MiB * 60 * 60 * 60 = 11664000 MiB = 11,1 TiB für eine Stunde RAW Video in 4k60XHDR
 
Zuletzt bearbeitet: (Einheitnennung in Zeile 1 verschoben, bessere Übersicht weil 48 b/px)
orodigistan schrieb:
nach ein paar dekaden, nach eben einem menschenleben, 26-30 tb produziert.

mag sein, hauptsache man muss sich darum aber nicht mehr kümmern.
allerdings wird in deutschland aus datenschutzgründen nach 10 jahren großzügig gelöscht.
das hat mich auch schon geärgert, weil ich wollte mal von einem pflegeheim wissen wir lange mein großvater dort gewesen ist. ich habe es vergessen, aber die sagten nur das alles war länger als 10 jahre her ist gelöscht wird. bei diesen featplattengrößen braucht man eigentlich gar nicht mehr zu löschen.
 
capitalguy schrieb:
mag sein, hauptsache man muss sich darum aber nicht mehr kümmern.
allerdings wird in deutschland aus datenschutzgründen nach 10 jahren großzügig gelöscht.
das hat mich auch schon geärgert, weil ich wollte mal von einem pflegeheim wissen wir lange mein großvater dort gewesen ist. ich habe es vergessen, aber die sagten nur das alles war länger als 10 jahre her ist gelöscht wird. bei diesen featplattengrößen braucht man eigentlich gar nicht mehr zu löschen.
ich meinte, man privat produziert, geht bis zu 30tb wenn ma vernünftig damit umgeht (stteamen statt filme runterladen etc.). bitte verzeih mir aber ein eintrag damals in deinem kalender sind nur wenige bytes.
 
orodigistan schrieb:
vernünftig damit umgeht (stteamen statt filme runterladen etc.)
Aha, und streamen ist also per sé "vernünftig"... ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, zumindest wenn ich den Film mehrfach sehen möchte.

orodigistan schrieb:
okay, Obergrenze scheint wissenschaftlich auch schon ermittelt worden zu sein..... Hast Du mal ne Quelle bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
@capitalguy

Beim Pflegeheim ist das nicht Datenschutz sondern Kostenersparnis. Für die meisten Patientendaten haben die Einrichtungen eine Aufbewahrungspflicht von 2 Jahren, für Röntgen-, MRT-, CRT-Aufnahmen 10 Jahre Aufbewahrungspflicht. Danach darf gelöscht werden. Und ein Vorteil von gelöschter Patientenakte ist auch, sagen zu können, dass man den/die Patient:in noch nicht kennt; ihr kennt den Spruch: "Wir nehmen keine Neupatienten auf"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
MountWalker schrieb:
Aufbewahrungspflicht. Danach darf gelöscht werden. Und ein Vorteil von gelöschter Patientenakte ist auch, sagen zu können, dass man den/die Patient:in noch nicht kennt; ihr kennt den Spruch: "Wir nehmen keine Neupatienten auf"

die patienten in einem pflegeheim werden sich bestimmt kein zweites mal vorstellen, sie versterben dort. ich habe es im kopf noch mal nachgerechnet. mein großvater muss im november 1992 ins heim gekommen sein und ist im mai 1994 gestorben. die akten wurden dann 2004 vernichtet.
1,5 jahre scheint aber der typsiche durchschnitt zu sein für einen pflegebedürftigen menschen im heim. man geht dort ja nur hin wenn es wirklich nicht mehr geht.
 
Blende Up schrieb:
Aha, und streamen ist also per sé "vernünftig"... ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel, zumindest wenn ich den Film mehrfach sehen möchte.


okay, Obergrenze scheint wissenschaftlich auch schon ermittelt worden zu sein..... Hast Du mal ne Quelle bitte?
ich lade mir keine filma rubter sondern streame sie. nach dem stream sind sie gelöscht. so dann fangen wir an. ein paar kleinigkeiten als kind. in der jugend viele spiele je spiel etwa 100 gb. kann man auch mal löschen. evtl. stadia. viel konsum von social media. bücher werden ebooks, kann man als pdf runterladen 100 mb pro buch und irgendwann ist die klausur betanden. ein paar 100 videos aus spaß und tausende bilder. mann kann sie auch irgendwo hochladen und braucht sie nicht selbst zu speichern. im erwachsenen alter ist arbeit angesagt, da braucht man mehr schlaf und platz im kopf als auf der platte und alle paar jahre einen neuen rechner kaufen, mit einer 2010 cpu lohnt sich der alltag digitalkram kaum. da kann man dann sich auch neue laufwerke gönnen und das altgerät wird gebunkert.

wie eine audiokasette. ein Band das man vollquatschen kann. smartphones wechsle ich aus, wenn die apps eine höhere android version haben und lineageos nichts mehr unterstützen kann (hardware zu schwach). ich fahre nicht ewig mit meiner 1996 karre. irgendwann werde ich elektro fahren.

ich glaube du bist noch sehr jung ubd lädst gern alles was die torrents so hergeben. damals hatte ich eine 80gb festplatte. jetzt fasse ich laptops unter 2 tb nicht mal an.
 
capitalguy schrieb:
die patienten in einem pflegeheim werden sich bestimmt kein zweites mal vorstellen, sie versterben dort. ich habe es im kopf noch mal nachgerechnet. mein großvater muss im november 1992 ins heim gekommen sein und ist im mai 1994 gestorben. die akten wurden dann 2004 vernichtet.
1,5 jahre scheint aber der typsiche durchschnitt zu sein für einen pflegebedürftigen menschen im heim. man geht dort ja nur hin wenn es wirklich nicht mehr geht.
es ist nicht deine schuld dass keine daten mehr vorliegen. immerhin hatte er eine schöne zeit im heim

ich gehe davon aus dass du deinen großvater gern hast und ihn vermisst
 
Uff eines ist sicher, je größer die Platten werden, desto teuer wird es. Ich habe mir ne 22 tb Platte fürs nas gekauft gehabt. Mit rund 730 € kein pappensteal. Wenn man sicherer Daten haben will braucht man mindestens 3 Platten davon. Darum werde ich wenn ich auf Sicherheit gehen werde, lieber mehr kleinere nehmen.
Habe im nas 5x10 tb und 4x16 und davon jeweils 1 geopfert gehabt so das es am Ende nur noch 4x10 tb und 3x16 tb übrig.
Die wird als über eine 22 tb verendet um später nen lineares mit 4x10 tb ohne Opfer haben werde. Und dies serperat in ein 2 nas das ich noch so habe. Damit will ich Strom sparen und gleichzeitig Speicher Platz sichern. Geplant war ja nen 2 einzelne 22 tb zu holen. Aber ist nach ner gewissen Überlegung einfach zu tuer.
Lieber die nas 10 tb behalten als zu verkaufen. Kriege gewiss nicht mehr so viel, villeicht so 4 Jahre rum. Die gehen gewiss nur noch so bei rund 125 € weg diese Platten und ne externe 20 tb liegt bei rund 400 € also würde ich wohl am Ende sogar noch drauf zahlen. Naja ich muss das beste aus der Sache machen.

Ps: das zweite nas wird aus bleiben und nur ab und zu eingeschaltet werden wenn es gebraucht wird.. Hoffe das tut dennen nix. Jedenfalls ist das dann mein soll das ich da zum stromsparen verwendet bzw erreicht hätte.9 Platten gleichzeitig rund um die uhr ist halt doch was anderes als 4 platatten im Nas gleichzeitig zu verwenden. Im Grunde ist es ja auch quatsch gewesen 36 bzw linear 46 tb gegen einen 22 tb zu tauschen. Und noch härter wenn man nen hohen Speicher bedarf hat. Warum weil ich mit dem sortieren nicht mehr hinter her komme. Zudem auch noch die Daten extern gespeichert.

Die 20 tb externe sorgt für Übersicht mit mehreren kleinen externen Platten.
Hier kann man also nur nen Überblick verlieren. Ich musste es aufgrund weil Platten so klein ist es auf mehrere Platten verteilt ablegen. Eigentlich wollte ich ja alle katorgien auf einen ganzen Platte haben. Jedoch klappt es nicht weil es nicht so einfach ist. Ich muss daher es anderst machen.

Es zwingt mich einfach umzudenken. Strom wird auf der einen Seite immer teuer also Strom sparen, begrenztes Geld für Platten ausgeben auf der anderen Seite. Zeit und so der dritte Faktor. Das alles die drri auf einen Nenner zu kommen, benötigt also zwingend Kompromisse. Also muss man jede Option die man zur Auswahl hat eben in Betracht ziehen. Zudem mit der 10 Platte im 10 bay, ist in Zukunft wohl auch keine upgrate Option mehr möglich gewesen. Da ich es ja vorausschauend an die ganze Sache gehe, ist das denke ich mal die beste Option was ich nutzen kann.

Es sei denn ich bekomme auf einmal einen Geld segen, dann kaufe ich auch gerne 3 oder 4 22 tb platten oder größer. Aber so kann ich es halt wohl vergessen.
Und ich sehe den Geld Segen nicht also, heißt es umdenken. Nun ja 125 € für 10 tb ist echt nicht mehr viel, da behalte ich die Platten doch lieber im anderen nas. Die laufen ja schon sehr lange und sind somit vertrauenssicher und altbewärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
latiose88 schrieb:
Habe im nas 5x10 tb und 4x16 und davon jeweils 1 geopfert gehabt so das es am Ende nur noch 4x10 tb und 3x16 tb übrig.
Naja, 4*10TB + 3*16 TB ergibt für mich >80 TB an Nutzdaten. Die muss man im privaten Umfeld erst einmal haben, und dann sind irgendwann die Kosten auch recht egal.

Eine "Blackmagic Design Pocket Cinema Camera 6K Pro" kommt auf max. 483 MB/s. Das sind ca. 47500 Sekunden (oder 790 Minuten/13,1 Stunden) Film auf einer 22 TB Platte bzw. ca. 12 Stunden bei 20TB. Nur kostet die Kamera ohne Speichermedien, Objektiv und sonstiges Zubehör schon 2500€. Da fallen die gut 400€ je 20TB Platte (oder selbst die 690€ für 22 TB Platten) schlicht unter Verbrauchsmaterial, wenn man seine 6K-Rohaufnahmen unbedingt dauerhaft aufheben will.

Der Großteil solcher Datenmangen wird sich vermutlich auch nur sehr selten bis nie ändern. Also hält sich auch der Sortieraufwand in Grenzen. Der Zugriff auf die Dten, die über mehrere Laufwerke verteilt sind, lässt sich problemlos mit Links oder das passende Mounten der Laufwerke über ein Verzeichnis erledigen.

latiose88 schrieb:
Die 20 tb externe sorgt für Übersicht mit mehreren kleinen externen Platten.
Hier kann man also nur nen Überblick verlieren.
Diese Übersicht muss die Backup-SW liefern. Mein Ziel ist es jedenfalls nicht, im Schadensfall das Backup temporär als Live-Datenspeicher zu nuzten. Da muss ich höchstens einzelne Dateien wieder herstellen können

latiose88 schrieb:
Zudem mit der 10 Platte im 10 bay, ist in Zukunft wohl auch keine upgrate Option mehr möglich gewesen.
Genau das ist nahezu dee einzige Grund, warum man sich die größten (und damit schon immer vergleichsweise teuersten) HDDs am Markt kauft und nutzt. Braucht man unbedingt 220 TB an Plattenplatz und hat keinen Platz für ein größeres NAS, greift man halt auf solche Platten zurück.
 
Zurück
Oben