Festplatte dämmen

Ich selber habe ein Scythe Quiet Drive von Alternate gekauft. Darin meine Western Digital Raptor 150GB und bleibt auf durchschnittlich 35-37 Grad. Laut Western Digital sollte man sich erst bei 50-55 Grad sorgen machen, somit liegt man mit der Box sehr gut unter dem Maximum.
Die Box hält die Festplatte auf normalen Temperaturen, wird entkoppelt und ist vor allem deutlich leiser.
Bei 0815-Festplatte mit 7.200U/Min sollte es noch besser wirken.

Auf jeden Fall ist die Quiet Drive von Scythe empfehlenswert und günstig.

die von grow up ist ja nirgend verfügbar bzw gibt es die nirgend bei geizhals

schade die links auf der Seite sind veraltet und die Artikel gibt es gar nicht mehr

hmm da wird aber gar nicht gekühlt ,da wird die platte ja dann kaputt

der link funktioniert doch. Wenn nicht gib halt mal Bitumenbox bei google ein.

1. Eine Bitumenbox ist sehr billig (15€)
2. Eine Bitumenbox kühlte meine Seagate auf 35 Grad unter last
3. Die Grow Up Japan 2002 C schafft 30 Grad
4. Die Bitumenbox ist viel leiser
5. Die Grow Up Japan sieht besser aus

bei mir geht der link auch.
Blöde Frage, aber wenn deine Box besser ist als die GrowUp, wieso hast du die GrowUp drinne^^
Bin echt hin und her gerissen, ob ich die von Scythe mal testen sollte..

ja aber die Artikel nummer von conrad meinte ich eigentllich da sind einige benötigte produkte nicht mehr verfügbar

Wie soll die kühlen wenn gar keine Kühler vorhanden ist ?

Baut euch diese Bitumenbox ! Ich habe keinerlei kenntnisse mitgebracht, habe keine modding oder bastelerfahrungen gehabt, aber meine erste box war glwich ein riesen erfolg. absolut unhörbar ( habe gute ohren ).

Die Grow Up Japan benutze ich aus 2 Gründen :

1) Weil meine Bitumenbox etwas zu groß wurd und ich sie auf dem Case Boden plazieren musste. Brauche allerdings platz, da Accelero S1 rev.2 recht groß ist.

2) optische gründe und kabelverlegung

Ich rate jedem der ein bisschen Zeit und Bastelwillen hat diese variante zu testen, bevor man eine teure box kauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es käuflich eine box unter 200€ gibt, die es mit dieser box aufnehmen kann. Sie ist auch sicher mehr als doppelt so schwer wie eine
Grow Up, obwohl letztere viel Metall enthält.

Eine entkoppelte Bitumenbox auf dem Boden des Cases ist mit sicherheit die leiseste möglichkeit, die es derzeit gibt festplatten zu dämmen.
Am besten wäre folgendes :
5,25 CD laufwerk ausschlachten
2,5 zoll notebook festplatte bei ebay kaufen
box so lange mit bitumen von innen bekleben , bis die 2,5 Zoll reinpasst ( millimeter genau )

Diese Variante ist garantiert unhörbar.

Zum Bitumenschneiden empfehle ich ein neues scharfes Cutter.

Viele Grüße

Johannes

p.s. @ ausfahrt
: Weil Bitumen Wärme deutlich besser leitet als Luft !

@~H!ld3~: würde ich schon machen, aber ich habe sie eben so gebaut, dass meine Seagate rein passt. Millimetergenau. Wenn du wirklich interesse hast, schick mir mal deine Festplattenmaße per PN und ein Angebot. Ich habe 15€ kosten material und 4 Stunden Arbeit investiert. Man kann natürlich ein paar platten an den Seiten entfernen. Auch würde ich die Reste mitschicken, mit denen man dann die Festplatte dann auch individuell reinschneidern könnte. Ist das Teil für die Raptor gedacht oder die Seagate ?

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist es für die Raptor gedacht, da ich glaube, dass die lauter ist^^
Ich guck mal nach den Maßen der Rapi.
Und deine Box passt nicht in nen 5,25er Schacht oder ?!

Ich würde nie eine Festplatte in einen Schacht einbauen, wenn man sie auf dem boden plazieren kann. denn wenn man das HDD case auf nem Stückschaumstoff auf den Case Boden klebt/legt/schraubt kann man vibrationen und schall ausschließen. Nur in meinem fall, wo kein platz vorhanden ist muss die HDD in einen Schacht.
Zurzeit würde die Box auch nicht in einen Schacht passen, das könnte ich aber ändern.

Hier mal ein Bild :

ausfahrt schrieb:
die von grow up ist ja nirgend verfügbar bzw gibt es die nirgend bei geizhals

Doch, bei PCSilent :D

Ist zwar nicht immer der billigste, aber ein sehr zuverlässiger Händler, hab' schon einiges dort bezogen (u.a. auch genau diese HDD-Dämmbox!), immer Top-Service :)

LG N.

hoffentlich gibt es die Artikel bald wieder bei conrad oder kennt jemand eine shop wo es die auch gibt`?

Sieht zwar kompliziert aus der zusammenbau,aber naja

einen Dremel und nen Elektrobohrer braucht mann auch ?

kann ich die box auch seitlich einbauen ? also nicht liegend

edit:ist zwar schon erklärrt worden ,aber die box hat ja nirgend lüfter oder lÖcher

Frisst das zeug die Wärme auf ?mit der Zeit muss es ja wärmer werden!

Mann könnte ja Das bitumen auch zur Gehäuse dämmung vewenden ?

edit:wegen der ganzen Schreibfehler,kann mir jemand ne Gute Tastatur zeigen mit beleuchteten tasten ist ziemlich schwer in dunkeln wasd zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Also die Bitumen gibts bei Conrad.
Und viel mehr brauchst du nicht, wenn dus nicht verschrauben willst.

hmm wiso ist dann das angegeben

- 1x SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/WEICH (ca. 40Shore) Artikel-Nr.: 223926 - 14 von Conrad
- M4 Muttern, z.B. Artikel-Nr.: 815632 - LN von Conrad
- 1x Kurzes 4pin Striomverlängerungskabel (z.B. Y-Adapter oder 12V(4pin)->5V(3pin)-Adapter)
- Alutape, z.B. Artikel-Nr.: 800202 - 13 von Conrad
- Optional (zum Höherlegen der Box): Distanzstücke, z.B. Artikel-Nr. 526690 - 14 (Link zu anderen Längen dort vorhanden)

achso aber wenn mann den ganzen Thread liest,

liesst mann unter anderen das die Box nicht ausreichend kühlt

und mann dirket die box über eine Kühler anbringen soll

edit:ich werde die Box auf jedenfall mal testen,wenn ich nicht zufrieden bin kann ich sie ja noch für meine Staubsauger laute alte Festplatte verwenden.und mir SBYX 100 hohlen der Copper ist mr schon zu teuer 100€ ;lol;

hab jetz eh schon 150 €ier für nur für GehäuseLüftung locker gemacht,

Für was braucht mann den überhaupt eine Lüfter Steuerung ?

wenn die verbauten Lüfter unter 12 dbA haben ??

ab 18 wird es doch erst hörbar alles unter 15 ist nicht Hörbar ?

Ich hönnte natürlich auch eine Steuerng kaufen für 60€
und mir 100€ sparen,nur weiß ich nicht was besser ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben