Festplatte dämmen

Wenn jemand Bitumen kaufen möchte, bloß nicht bei Conrad bestellen. Bei ebay gibt es reichlich Angebote, ich hatte 2,6mm dicke Platten gekauft. Bei ebay (da gibt es einen großen Händer) bezahlt man ziemlich genau die Hälfte vom Conrad-Preis.

Zu Bitumenboxen (habe in der letzten Zeit zwei Stück gebaut) kann ich folgendes sagen:
Die Temperatur der Festplatte geht leicht runter, da sich die Oberfläche vergrößert, die Lautstärke ist zu 90 Prozent weg und die Vibrationen sind im Prinzip noch voll da. Dämmboxen ohne Entkopplung bringen wenig. Also per Gummibänder oder Schaumstoffmatten entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
wobei mann da aber wieder auf die Porto kosten achten muss ins Ausland,wobei conrad in .at wäre

zu der Ich bin leise Box da gibt es doch auch eine ihn die 2 festplatten passen

gibts überhaupt ne möglichkeit die hdd ohne nen case leise zu stellen?

glaub nicht aber was die Graka betrifft gibt es die für mich

weils meine ist @idle nicht hörbar und beim zocken hab ich kopfhörer:lol:

Naja ohne Case ist schwer. Das Beste was da geht ist sie zu entkoppeln.
Wie hast du 150€ für Lüfter ausgegeben ?
Und das mit der dba Angabe stimmt nicht ganz so^^
1. Würd ich gern mal deine Lüfter sehen, die auf 12V unter 12dba machen
2. So bisi ca. 30dba hört man afaik nicht wirklich etwas | ahh hier stehts^^ Sehr ruhiges Zimmer 20 - 30 dB
3. Durch die Lüftersteuerung kannst du deine Lüfter z.B. auf 5V 7V etc. "stellen" Ansonsten je nach Board laufen sie halt auf 12V, sprich so schnell wie sie können.

Zuletzt bearbeitet:
wie geht des mit dem entkoppeln von festplatten? was braucht man dafür?

Da gibts verschiedene Varianten.
Gibt extra welche zu kaufen oder wenn du deine Platte auf den CaseBoden auf ner Schaumstofflage hast.
2 einmachringe, die in den 5 1/4" schacht gespannt und die hd da quasi reinlegen

Zuletzt bearbeitet:
für die normalen hdd schächte im gehäuse gibts nix oder?

Hmm glaube eher nicht, da die Platten da ja press bass drin sitzen.
Vll mit kleinen Gummiringen, die die Vibration abfangen aber naja...

ja aber wenn ich den lüfter der 1200 hat auf 800 mache ist der dann gleich laut wie der lüfter der 800 hat

Sflex 1200 @800 gleich laut wie
sflex 800 @800

HeaD87 schrieb:
gibts überhaupt ne möglichkeit die hdd ohne nen case leise zu stellen?
Nein, mit Entkoppeln kann man die Lautstärke lediglich verringern.
Oder man kauft eine Festplatte mit 5.200 U/min, die sind etwas langsamer und auch leiser (eine 2,5" mit 5.200 U/min ist nahezu unhörbar).

hm, dann werd ich wohl an dem kauf von cases ned vorbei kommen
meine 2 spinpoint f1 leiten die vibrationen so richtig übel an mein gehäuse weiter

Was haltet ihr von so einem Teil ist das auch für die Dämung geeignet oder für was braucht man so ein Teil sonnst

http://www.heise.de/preisvergleich/a195959.html

195959.jpg

Hallo,

ich habe ein Scythe Himuro Festplatten Kühler mit einer WD 320 AAKS und muss sagen das die Platte recht kühl bleibt 32-35° C und sie ist jetzt auch noch ein Stück leiser als vorher. Ich kann das Produkt nur empfehlen. Kostet auch nur ~15€.

MFG Jörn

Joern91 schrieb:
Hallo,

ich habe ein Scythe Himuro Festplatten Kühler mit einer WD 320 AAKS und muss sagen das die Platte recht kühl bleibt 32-35° C und sie ist jetzt auch noch ein Stück leiser als vorher. Ich kann das Produkt nur empfehlen. Kostet auch nur ~15€.

MFG Jörn

noch besser: 2,5" notebook platte in schaumstoff lagern und im himuro einbauen:)

Zurück
Oben