Festplatte Defekt Raid ?

gamernerd90

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
52
Hallo Leute,
wollte heute mal ne runde zocken auf meinem etwas besseren PC ( Alienware Aurora R4 :D ) und kriege nun diesen fehler >



Ich kann komplett nix machen > Ins Bios komme ich nicht da das Teil schneller angezeigt wird und die Tasten combo bringt auch nix. Verbaut waren mal 2 1tb Platten > jetzt nur noch 1
Hoffe ihr könnt mir helfen dieser Alienware scheiß geht mir mega auf die nerven....

Grüße
Ergänzung ()

PS: Soll ich mal ne random Festplatte verbauen ?
 
Kommst Du noch in Windows? Wenn ja, dann poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für alle Laufwerke die dort erscheinen. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war Windows auf dem RAID 0 und wenn eine Platte ausfällt, ist das ganze RAID verloren. Da Windows nicht mehr booten, versuche ein Live-Linux zu booten und poste die Ausgabe von sudo smartctl -a /dev/sdx (das x am Ende durch a, b, c, etc ersetzen), am Besten in einen
Code:
 Tag.
 
Tja RAID 0 = deine Daten sind futsch wenn eine Festplatte wirklich ausgefallen sein sollte.
Schließ die Platten mal an anderen SATA Anschlüssen des RAID Controllers an und gehe dann ins RAID Menü --> ctrl + I

Wenn immer noch nur eine Festplatte angezeigt wird,- hast du ein Problem.
Mehr dazu hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1312051.htm

Du kannst auch keine andere Festplatte anschließen, es müssen die beiden sein die du verwendet hast, weil auf beiden Platten jeweils immer 50% der Daten liegen.


Gruß,
Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem einen Screenshot steht ja dass es Raid 0 ist, daher sind die Daten nun futsch.
 
gamernerd90 schrieb:
Verbaut waren mal 2 1tb Platten > jetzt nur noch 1
Hoffe ihr könnt mir helfen dieser Alienware scheiß geht mir mega auf die nerven....

Du hast also einfach bei einem RAID 0 eine Festplatte entfernt? Ich hoffe du hast die Platte noch sonst sind die Daten alle weg.
Alienware hat an diesem Fehler keine Schuld ;)
 
hat der pc jemals normal gebootet nachdem du die 2. festplatte entfernt hattest?
 
aroxx, lies Post #3: NEIN. Das ist auch klar, denn offenbar waren da zwei HDDs im RAID 0 verbaut und eine ist ausgefallen oder wurde ausgebaut.
 
Jetzt funktioniert es nicht mehr. Das ist die einzige Information, die ich aus dem Post#3 gewinnen kann.
Ich frage mich ob, er _bewusst_ die zweite Platte ausgebaut hat und das System bereits eine gewisse Zeit mit nur eine Platte lief. Nun aber irgendwie der raid modus im bios aktiviert worden ist und der PC nicht bootet, weil er verzweifelt nach der zweiten Platte sucht.
 
Wenn Du Dir den zweiten Screenshot im ersten Post ansieht, so wirst Du erkennen, dass dort ein RAID 0 mit 1,8TB (was eigentlich 1,8TiB sein soll, also über 2 1TB HDDs) mit dem Stripesize von 128k vorhanden ist und dieses den Status FAILED hat. Ferner ist darunter also "Physical Device" eine HDD aufgeführt die 931.5GB (also eigentlich GiB) hat und Member des RAIDs ist, nur fehlt halt die zweite 1TB HDD die zusammen mit der vorhandenen das RAID 0 gebildet hat. Wenn er wie im Post #1 gesagt nicht gemacht hat, dann dürfte diese zweite Platte ausgefallen sein oder es hat sich einer der Stecker bei ihr gelöst. In diesem Zustand kann vom dem RAID jedenfalls nicht gebootet worden sein, dazu hätte man das RAID auflösen und Windows auf die verbliebene HDD installieren müssen, dann wäre die aber nicht RAID Member oder es gäbe ein RAID mit nur 931GB, welches eben nur aus der einen Platten bestehen würde und nicht eines mit 1,8TB.
 
Zurück
Oben