Festplatte defekt? Rechner friert ein!

DerZock

Lieutenant
Seit kurzem friert mein Rechner öfters mal ein.
Nach dem reset erscheint dann immer "disk boot failure please insert system disk and press enter".
Ein Blick in Crystal Disk Info hat mir gezeigt, dass die eine Festplatte im Raid 0 Fehler aufweist. Muss ich mir Sorgen machen bzw. ist das der Grund weshalb der Rechner einfriert?
Mein System ist allerdings auf einer SSD, weshalb mir die Meldung nach dem Reset etwas merkwürdig erscheint..

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    75,1 KB · Aufrufe: 282
Daten sichern und HDD austauschen. Zur Überprüfung besorg Dir das Tool von Seagate. Sollte noch Garantie drauf sein dann einschicken.

Die HDD ist noch 100% ok.. .

Nach knapp 10k Stunden 2 Sektoren welche neu zugewiesen wurden. Es ist also noch möglich das Weitere 34 Sektoren ausgetauscht werden.

Ich habe nun mein Raid aufgelöst und die eine Platte abgestöpselt.
Das System friert trotzdem nach einiger Zeit ein. Nach dem Reset erscheint immer die Meldung "Disk Boot failure". Scheinbar wird die SSD nicht erkannt. Ich habe langsam das Gefühl das die SSD eine Macke hat? Kann das sein? Kann man das überprüfen?

Ja kann man. Tool nennt sich "SSD Health"

Zeigt CrystalDiskInfo bzgl. der S.M.A.R.T.-Werte bei der SSD irgendwelche Auffälligkeiten?

Und um welche SSD geht es hier?

Es handelt sich um eine OCZ Vertex 2 120GB Firmware 1.37
Zustand laut HDD Health und SSD Life 100%.
Bin gerade etwas ratlos..

Na ja OCZ sagt alles aus ;) OCZ ist nun mal nicht der beste Hersteller gewesen und es zeugt nur wieder von der super Qualität der Produkte. Falls du es nicht mitbekommen hast OCZ ist Pleite.

In der Signatur hat er eine OCZ Vertex2 120 GB stehen, wenn es um die geht, dann könnte es das übliche Problem der Baureihe sein.

Die HDD hat nur zwei wiederzugewiesene Sektoren, nicht schön aber noch unkritisch. Was mich wundert ist die hohe Zahl der ECC-Korrekturen, also Fehler bei Lesen die aber noch korrigiert werden konnten. Auch ein paar High-Fly Writes gab es, also Schreibvorgänge bei denen der Kopf zu hoch über dem Plattern gewesen ist.

ohhh ocz und vertex nicht ganz ungefährlich

wie schon gesagt wurde , schnell wichtige daten sichern und besorg dir ne neue ssd
das sieht mir sehr nach baldigem sterben der ssd aus, hast aber glück das sie nicht plötzlich einfach tot ist

DerZock schrieb:
Zustand laut HDD Health und SSD Life 100%.
Bin gerade etwas ratlos..
Vergiss die Tools, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Aber selbst das ist kein sicherer Weg mögliche Probleme zu erkennen, denn die Werte trägt ja der Controller dort ein und i.d.R. erfolgen bei der Vertex2 die Ausfälle ohne jede Vorankündigung.

Hier noch einmal der Screen aus Crystal Disk Info.

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    76,2 KB · Aufrufe: 150
Das sind normale Werte, was aber nichts aussagt. Wenn die aber Probleme macht, dann ist es i.d.R. so, dass sie nicht mehr erkannt wird bzw. der Rechner mit der SSD gar nicht mehr booten will, weil der bei der LW Erkennung hängt.

Zurück
Oben