Festplatte defekt?SMART Fehler

Wischbob

Captain
hallo an alle, ich habe mir eine gebrauchte festplatte gekauft.der verkäufer versicherte, das die platte i.o. sei.
beim einbau habe ich dann feststellen müssen, ich die fehlermeldung bad sectors>bACKUP>REPLACE angezeigt bekam.
habe es mit 3 pc´s ausprobiert-überall dasselbe.smarteventfehler wird beim start angezeigt.

das komische ist, die platte ist beim hochfahren vorhanden (zeigt ja auch die smartfehler an)
aber nach hochfahren in win7 ist die platte nicht vorhanden!

irgendwie glaub ich aber dem verkäufer, kann es sein das ich etws übersehen habe?vielleicht ist sie nicht defekt oder läßt das "bad sectors" darauf schliessen?

Wenn man sich einen Überblick über eine Disk verschaffen will, sollte man sich das S.M.A.R.T.-Log der Disk ansehen. Das geht mit diversen Tools wie den Smartmontools, Active Smart, Victoria, Hdat2 usw., auch die Herstellertools sind i. d. R. dazu in der Lage.

Hmm... hast teures Equipment, aber kaufst 'ne gebrauchte Festplatte...

Lehrgeld, würde ich sagen! Man kauft Festplatten nicht gebraucht! Die sind heutzutage schließlich auch neu nicht mehr teuer.

Oder hast Du als Wakü-Rechner-plus-Laptop-plus-LCD-Fernseher-Besitzer echt soooo wenig Geld, daß die Festplatte unbedingt unter 50 Euro kosten muß?

Ansonsten gilt der Rat meines Vorredners. SMART-Werte auslesen (z.B. mit CrystalDiskInfo) und dann mal Ergebnis als Screenshot hier posten!

LG,
Hasenbein

Zurück
Oben