Ist die Festplatte defekt?

Shinichi1989

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo

Ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, weil ich zur Zeit einige Probleme mit meinen PC habe und ich zur Zeit komplett ratlos bin.

Vor einer Woche fingen die Probleme an. Letzte Woche Montag habe ich Frühs den PC gestartet und ich hatte einige Fehler in Windows. Konnte z.b weder Gerätemanager noch sonst etwas öffen. Konnte den PC auch nicht mehr herunterfahren. Ich habe Windows dann zurückgesetzt und danach lief wieder alles ohne Probleme.


Am Freitag wollte ich dann den PC anmachen und dieser ist erst gar nicht mehr hochgefahren. Ich bekam ein Bluescreen, wo ich Windows z.b zurücksetzen konnte oder eine Reparatur machen konnte. Aber nichts hat funktioniert und ich bekam immer die Meldung, das keine Probleme erkannt werden konnten. Ich konnte selbst den abgeschicherten Modus nicht starten. Was ich aber herausgefunden habe war, das eine Datei nicht mehr gelesen werden konnte und der PC deswegen nicht hochfahren konnte.


Am Sonntag habe ich dann eine komplett neue Installation gemacht und die Festplatte ebenfalls vorher formatiert und dann lief der PC auch wieder ohne Probleme.


Allerdings habe ich gestern in der Windows Ereignisanzeige reingeschaut und bekam die Meldung. ''Fehler beim E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x28ba5f" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\0000002d) aufgrund eines Hardwarefehlers''
Dies passierte kurz nach dem hochfahren. Als ich gestern Abend oder heute Morgen den PC hochgefahren habe, kam diese Meldung allerdings nicht.


Ich habe gestern meine Festplatten auf Fehler überprüft mit CrystalDisk oder chkdsk, aber da wird mir alles ok angezeigt. Habe zur Zeit auch keine Fehler, das der PC einfriert oder sonstiges. Aber dennoch mache ich gerade etwas Sorgen, da ich auch nicht der große PC Kenner bin, sage ich mal.

Ich habe hier noch 2 Screenshots von CrystalDisk, falls ihr gerne die Werte sehen möchtet.
Und einen noch von der Ereignisanzeige.
CDI2.jpgCDI1.jpg
Windows 1.png
 
Die Ereignisanzeige sagt eindeutig Datenträger 0.
Welcher ist das?
Sind noch mehr als diese beiden HDDs im Rechner, also zum Bleistift eine SSD?
Bitte Screenshot der Datenträgerverwaltung hier noch zeigen.

Falls keine SSD im Rechner ist, wäre es angebracht darauf Windows zu installieren.
Datenträger 0 ist aber nicht zwangsweise das Bootlaufwerk, bei mir ist beispielsweise Datenträger 4 die NVMe SSD auf dem Windows wohnt. :king:

Aber lt. Screenshot wohnt Dein Windows auf einer uralten 1TB HDD (>30000 Betriebsstunden), die würde ich gegen eine SSD tauschen. Aber ist das der Datenträger 0 bei Dir?
 
Vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Also der Datenträger 0 ist die Festplatte, wo Windows drauf installiert ist. Habe bei der Festplatte 2 Partitionen, diese sind C: und D:.
Bis auf diese beiden Hdd's befinden sich keine anderen Festplatten im Rechner.

Hier der Screenshot:
Windows 2.png

Edit:
Ja, SSD ist natürlich viel besser. Aber bei dem PC lohnt sich das auch nicht mehr. Er ist schon was älter und ich möchte mir demnächst auch einen neuen PC holen, wo auf jeden Fall eine SSD dann reinkommt. :)
 
Was heißt 'demnächst' ?
Nach Deinem Fehlerbild müsste ein neuer Rechner dann JETZT her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Jap, allerdings kann ich mir momentan kein neuen PC kaufen, da es finanziell noch nicht so gut bei mir aussieht.
 
3,4 Jahre non stop betrieb sind aber auch nicht schlecht für eine HDD in privatem Umfeld.

Ich würde mal die Kabelverbindungen der Festplatten überprüfen.
Mal raus und noch mal rein stecken.
Klingt blöd, ich weiß. Könnte aber durchaus möglich sein.
 
Naja, Non-Stop läuft mein Rechner zwar nicht, aber der Rechner ist auch knapp 5 Jahre alt. Und die Festplatte ebenfalls. Die 2TB hatte ich mir letztes Jahr erst gekauft gehabt, da ich mehr Speicher brauchte wegen Games etc.

Aber das mit dem Kabel könnte ich mal probieren.
 
Shinichi1989 schrieb:
Jap, allerdings kann ich mir momentan kein neuen PC kaufen, da es finanziell noch nicht so gut bei mir aussieht.
Gerade dann würde ich ne SSD einbauen. Erhöht oft die Bereitschaft ein Gerät länger zu benutzen, weil sich alles damit etwas flüssiger anfühlt, weil es deutlich schneller ist.
Und die SSD kann ohne Probleme mit in den nächsten Rechner übernommen werden.
Shinichi1989 schrieb:
Die 2TB hatte ich mir letztes Jahr erst gekauft gehabt, da ich mehr Speicher brauchte wegen Games etc.
Dann war die aber nicht neu. Die hat ja schon über 2 Jahre Dauerlaufleistung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Aduasen und DJMadMax
Cardhu schrieb:
Gerade dann würde ich ne SSD einbauen. Erhöht oft die Bereitschaft ein Gerät länger zu benutzen, weil sich alles damit etwas flüssiger anfühlt, weil es deutlich schneller ist.
Und die SSD kann ohne Probleme mit in den nächsten Rechner übernommen werden.
Die Frage die sich mir gerade stellt, ob ich überhaupt eine SSD verbauen kann in meinen Rechner. Habe davon noch so gar keine Ahnung, wie man diese anschließen muss etc. :D
 
Shinichi1989 schrieb:
Aber das mit dem Kabel könnte ich mal probieren.
Am besten gleich das SATA Kabel gegen ein hochwertiges z.b. von Corsair tauschen. Die mitgelieferten SATA Kabel der Mainboards, wenn man sich nicht gerade ein HEDT Mainboard gekauft hat, sind zu 99% Müll
 
Jasmin83 schrieb:
Die mitgelieferten SATA Kabel der Mainboards, wenn man sich nicht gerade ein HEDT Mainboard gekauft hat, sind zu 99% Müll
Wie kommst du denn auf diese Aussage? Oder ist das eine ganz neuartige Entwicklung der letzten Monate?
Und HEDT Boards liegen meist(/"oft") die gleichen Kabel bei wie den 08/15 Brettern.
 
meine persönliche erfahrung der letzten 12 monate, hab gerade wieder vor wenigen Tagen eine ganze Kiste gebrochener SATA Kabel entsorgt. Die Stelle zwischen Kabel und Stecker ist immer das Problem gewesen oder der Stecker selber ist dermaßen locker, das es ständig zu Wackelkontakten kommt.

Bei den letzten HEDT Board aus X99 und X299 Zeiten waren bisher meistens hochwertigere Kabel dabei, die dann zumindestens auch eine Metalllasche zur Arretierung hatten. SATA ist aber eh mehr und mehr belanglos geworden, dank M.2
 
Vielleicht ist es nur das Datenkabel. Besorg Dir ein paar neue. Ich würde trotzdem immer ein frisches Backup bereithalten oder die aktuelle Platte schon einmal auf ein anderes Laufwerk klonen. Eine Samsung 2.5 870 EVO mit 500GB, gibt es gerade bei Mindfactory für knapp 60€.
Klick
 
Hi

Da beide Festplatten , das gleiche Fehlerbild anzeigen , was besonders bei 01 & F0 auffält , entweder auch nen SATA Controller fehler sein evlt. , oder ne Schlechte Stromverorgung der Platten entweder Wackler am Stecker Kabel etc.

Das 2 Platten sowie 2 Kabel , defekt sind , ist eher unwahrscheinlich , aber ist natürlich auch nicht 100% auszuschleßen klar.

mfg.
 
Joe58 schrieb:
Eine 250GB Sata SSD ab ca. 35€ ist bestimmt möglich. Und die kannst du ja dann im neuen PC weiterverwenden.
https://geizhals.de/?fs=ssd+sata+250+gb&hloc=at&hloc=de
Na, das ordentliche Filtern über Geizhals üben wir aber nochmal - den Link kannst du so jedenfalls direkt entfernen, der hilft niemandem ^^

There you go:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=16325_3~2028_256~222_500~252_240~4832_1~4836_2~4930_100

Die SSDs sind auch tatsächlich alle brauchbar.

Ich schließe mich der allgemeinem Empfehlung an: selbst in einem urig alten PC macht eine SSD Sinn, da sie die Gesamtperformance im Desktop ungemein beschleunigen kann. Selbst in Retro-Maschinen nutzt man gerne Compact Flash-Karten, damit keine alten 2 GB-HDDs umherkrepeln müssen, die zum einen immer schwerer und teurer zu finden sind, zum anderen lahm wie nur irgendwas sind, zum letzten generell von stetigen Ausfällen geplagt sind.

Wenn man also seine DOS/Win9x-Maschine mit einem Flashspeicher beschleunigen kann, dann auch den hier beschriebenen "in die Jahre gekommenen" PC :) Totes Kapital ist es ebenfalls nicht: beim Neukauf wird die SSD einfach mit in den nächsten PC genommen (wobei ich auf die 20-30 Euro auc pfeifen könnte, um den alten PC dann komplett zu verkaufen).
Ergänzung ()

prian schrieb:
Und eine Crucial MX500 500GB sogar für knapp 48 Euro.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html

Beim Büromarkt Böttcher ist das sogar versandkostenfrei.
Na, dann aber lieber die BX500 für derzeit unschlagbar gute 34 Euro bei Mindfactory:
https://geizhals.de/crucial-bx500-480gb-ct480bx500ssd1-a1875767.html

Wo genau glaubst du, besteht denn, besonders im alltäglichen Gebrauch, der Unterschied zwischen der BX und der MX?
 
@TP555 Bei der Lese- und Suchfehlerrate muss man bei Seagate HDDs aufpassen, die beinhalten in dem Attribut auch die insgesamte Anzahl an Lese- und Suchoperationen, nur die oberen 16bit der 48bit zählen tatsächlich Fehler. Nur die Suchfehlerrate bei der C: Platte ist >2^32, also dort sind Fehler aufgetreten.

Zudem sind 30k Betriebsstunden auch schon wirklich viel für eine HDD und nicht alle Defekte zeigen sich in den SMART-Daten. Der Datenträger sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden. (Sollte er auch wenn er nicht defekt wäre, eine HDD als OS-Platte kann man doch heute nicht mehr ertragen :evillol:)
 
DJMadMax schrieb:
den Link kannst du so jedenfalls direkt entfernen, der hilft niemandem ^^
Wieso soll ich den entfernen?
Ich möchte den Usern nicht eine fertige Lösung anbieten. In dem Fall hat die eigene Denkzentrale eine fertige Lösung und sucht nicht nach Alternativen.
Ich möchte die User dazu bewegen, die eigene Denkzentrale einzuschalten. Dann überlegt der User, wenn ich das so machen würde, dann... könnte ich....
Und die eigene Denkzentrale hat auch was zu tun.
In diesem Fall könnte der User überlegen, welche Größe an SSD er benötigt, und dass er sie in dem neuen PC weiter nutzen kann. Wäre also kein Verlust, und er könnte die SSD seinen Finanzen nach, kaufen.
 
Zurück
Oben