Festplatte defekt ? - Wie überprüfen

Dathon

Ensign
ICh benutze ein Notebook Clevo M570RU.

Schon etwas älter, aber noch gut in Schuß. Leider startet das Notebook häufig mit einen Fehler und dann wird ca. 1/2 Stunde die FEstplatte untersucht.

Unschön... Daher denke ich, dass die FEstplatte defekt ist. ICh habe auch scghon desöfteren das Betriebssystem neu aufgespielt, aber der FEhler ist immer noch da.

Um aber auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Festplatte gerne überprüfen und suche ein Diagnoseprogramm, welches eine eingebaute Festplatte untersuchen kann.

Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.

Wer kann mir da ein sinnvolles, für Anfänger bis Fortgeschrittener geeignetes Programm empfehlen.

Danke für die Antwort. Habe die Datei ausgeführt und ein Ergebnis erhalten. Unbenannt.jpg

Leider kann ich mit dem Ergebnis nichts anfangen. ISt Platte jetzt defekt oder nicht?!

In 19 Stunden über 2000 mal ein- und ausgeschaltet.
Da wäre ich auch kaput :D

Bissle warm die Platte, aber ansonsten siehts doch gut aus.

Gruss vom Joe

Leider startet das Notebook häufig mit einen Fehler

Wäre nett wenn du auch eventuell eine Fehlermeldung parat hättest, also da wird doch irgendwas stehen dazu oder ?

Zu deinem Scan würde ich sagen das die Platte zwar schon bissl was auffm Buckel hat aber zumindest vom Messen her soweit in Ordnung scheint.

1. Interessiert hier dein Desktop niemanden. Ziehe das CDI fenster mit der Maus so weit auf, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist, dannach mit dem Snipping Tool (Start/Alle Programme/Zubehör) auf den Pfeil des "Neu" buttons klicken, Fenster auswählen, jetzt wird nur das aktive Fenster aufgenommen.
Grund: ich würde gerne alle Parameter sehen.

2. Stimmt hier etwas nicht, 2604 Einschaltungen in 19 Betriebsstunden, also alle 26¼ Sekunden Ein mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend zu Inzersdorfer:
Auch der G-Sense Wert ist gigantisch. Verwende mal die Version 4.x von CrystalDiskInfo, und lass die Anzeige auf Hex
Ergänzung ()

Ergänzend zu Inzersdorfer:
Auch der G-Sense Wert ist gigantisch. Verwende mal die Version 4.x von CrystalDiskInfo, und lass die Anzeige auf Hex.

OT @Inzersdorfer: :D
Es ist zwar schön, Dass Du meinen Spruch in Deiner Sig verewigt hast, die Kapazität einer Platte wird aber immer noch von der maxLBA bestimmt, welche sich bei pending oder offline uncorrectable (nicht lesbaren) Sektoren keinesfalls verändert. Bestenfalls die nutzbare Kapazität einer Partition wird durch chkdsk bis zum nächsten Formatieren verringert, weil die betroffenen Cluster von weiterer Verwendung ausgeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben