Festplatte defekt? Wird nur manchmal angezeigt

PeterSicherlich

Lieutenant
Hi Leute,
als erstes hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread bin :).

Ich habe jetzt schon seit etwas längerer Zeit mit meiner Großen Festplatte (Samsung HD154UI 1500 GB). Denn die Festplatte wird nicht immer angezeigt.
Beispiel:
  • Ich starte den PC
  • Die Partitionen der Systemfestlatte werden angezeigt, die des Datengrabes nicht
  • Nach Neustart: alles wieder normal

Außerdem können manchmal keine Videos von der Festplatte abgespielt werden, Sie frieren dann ein, bis Sie das Programm dann irgendwann ganz abstürzt. Des weiteren dauert das verschieben von Dateien auf die andere Festplatte dann anstatt 2 Minuten 5 Stunden.

Ich weiß aber einfach nicht woran es liegen kann. Einen Virentest habe ich schon gemacht.
Könnte es villeicht auch ein kaputtes Kabel sein? Oder die Temperatur (20-25°C).

Ich danke euch schon mal und hier mal noch ein Testergebnis.

Schau mal, ob dir das hier weiterhilft :
http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=11570

Außerdem schau unbedingt nach, ob es ein FIRMWAREUPDATE für die Samsung gibt, das gibt es bestimmt !
Denn es ist eine ECO GREEN und die ECO Green von Samsung haben teilweise erhebliche Probleme !

Dadurch das die Plattenspate von Samsung an Seagate abgetreten ist, ist so etwas momentan sehr schwerlich auf der Seagate Homepage zu finden. Schau, ob ein Firmware Update vielleicht ein Betreiber einer anderen Webseite im Angebot hat.

Meiner Meinung nach liegt es am Kabel und an der derzeitigen FIRMWARE ! Also wie im Thread oben durchgeführt, auf alle Fälle mal ein hochwertiges SATA Kabel besorgen und die Verbindung damit herstellen und mal auf einen anderen SATA PORT klemmen und dann nach einer aktuellen Firmware suchen.

Hier wird es für die Samsung Eco Green 1,5 TB noch schlimmer :
http://www.fantec-forum.de/index.php?page=Thread&postID=834

Lars vom ADMIN TEAM FANTEC :

die Problematik mit den Samsung Festplatten "HD103SI" und "HD154UI" lässt sich durch ein Firmware Update nicht beheben, nur der Austausch der Festplatte gegen ein anderes Modell behebt die Fehler, die im Zusammenhang mit der Festplatte verursacht werden.
Wenn Geräte länger im Lager standen, oder die Händler die Festplatte irrtümlich verbaut haben, kann es natürlich vorkommen das Ihr ein Gerät mit diesen Festplatten erhaltet, auch wenn das schon seit langer Zeit nicht mehr so sein sollte.
Wir tauschen diese Festplatten dann allerdings auch auf Kulanz aus, auch wenn der Händler die Festplatte selber verbaut hat!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Prima. Raten kann mehr derzeit nur, die Finger weg von Samsung Platten. Jedenfalls solange, wie Seagate keinen ordnungsgemäßen Support für die Samsung Platten bieten kann ...

Bisher ist es bei weitem noch nicht der Fall.
www.seagate.de

Das überhaupt Festplattentools von Samsung vorhanden sind, erfährt man ziemlich versteckt.
Im Bild muss man auf ALLE DOWNLOADS klicken, damit etwas von Samsung erscheint.
Dann den Klick auf Samsung Downloads.
Die Analysetools von Samsung sind z.B. überhaupt nicht zu finden.
Nur Tools für externe Festplatten.

Firmwareupdates von Samsung, die es massenweise gibt, sind ebenso nirgends zu finden.
Die Firmwareupdates von Seagate Platten sind alle da.

Viele Grüße

Anhänge

• samsung_support.png
    samsung_support.png
    262,3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Prima. Raten kann mehr derzeit nur, die Finger weg von Samsung Platten. Jedenfalls solange,
wie Seagate keinen ordnungsgemäßen Support für die Samsung Platten bieten kann ...

Bisher ist es bei weitem noch nicht der Fall.

Das überhaupt Festplattentools von Samsung vorhanden sind, erfährt man ziemlich versteckt.
Im Bild muss man auf ALLE DOWNLOADS klicken, damit etwas von Samsung erscheint.
Dann den Klick auf Samsung Downloads.
Die Analysetools von Samsung sind z.B. überhaupt nicht zu finden.
Nur Tools für externe Festplatten.

Firmwareupdates von Samsung, die es massenweise gibt, sind ebenso nirgends zu finden.
Die Firmwareupdates von Seagate Platten sind alle da.

Ich ziehe derzeit die Samsung HDD´s der Seagate Modelle noch vor.
Mit Seagate HDD´s hat es auch Probleme gegeben, die sich mit so einfach beheben lassen.

Samsung HDD´s Firmwareaktualisierungen sind eher selten und auch nicht der Standard.
Wann braucht man eigentlich spezielle Samsung Tools ?

Crystal Disk Info 4.2.0a ist derzeit eine Empfehlung.
Das Tool zeigt alle Probleme zuverlässig an.

Wenn der Zustandswert mit "Gut" und die Temps bei 21-23 Grad Celsius bewegen, ist alles OK.
Die Sata Kabel mit Clipverriegelung sind eine Empfehlung wert.

CHKL2011 schrieb:
Samsung HDD´s Firmwareaktualisierungen sind eher selten und auch nicht der Standard.
Was verleitet dich zu einer solchen Aussage, Firmwareupdates für Samsung Platten wären nur selten. Soll ich jetzt die ganze Produktpalette von Samsung verlinken, die bereits ein Firmwareupdate bekommen hat ?
http://lmgtfy.com/?q=firmware+updates+samsung+SATA

Ich lass es lieber. Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Was verleitet dich zu einer solchen Aussage, Firmwareupdates für Samsung Platten wären nur selten. Soll ich jetzt die ganze Produktpalette von Samsung verlinken, die bereits ein Firmwareupdate bekommen hat ?

Welche Samsung Modelle brauchen ein Firmwareupdate ?
Eher bei SSD Technik anzutreffen.

Wie wird das FW Update ausgeführt ?
Was passiert mit dem Installierten OS und deren Programmen ?

Zurück
Oben