Festplatte defekt?

mastert117

Lt. Junior Grade
ein Freund von mir hat mir seinen Laptop gebracht weil er sich immer aufhängt wenn er Bilder öffnet. Da er die Bilder unbedingt brauchte und Knoppix nicht auf dem Laptop booten wollte habe ich die Platte kurzerhand ausgebaut und als Externe an meinen PC angeschlossen. Mit HD Tune habe ich nun schnell ein paar Tests gemacht und bin der Meinung die Platte ist Müll.

Wie viele defekte Sektoren darf eine i.O HDD haben? Meine Platten haben alle nicht einen defekten Sektor.

32qzal.jpg

-----------

ebenso spuckt HD Tune ein paar Fehler aus die ich als Laie aber nicht so recht verstehe:

268zik.jpg

-----------

und auch der Geschwindigkeitscheck sieht bei meinen Platten deutlich gleichmäßiger aus. Gerade die 0,8 MB/s minimal machen mich auch stutzig.

1ipa9f.jpg

-----------

Was meint ihr? Ist die Platte schrottreif? Wenn ja, welche würdet ihr als Ersatz kaufen? Denke ich würde wieder eine 500GB 2,5" SATA HDD verbauen, eine Seagate Momentus Spinpoint 500GB oder etwas in der Art eben. Soll nicht zu teuer sein, ist nur für ein Mädchen das nicht viel am PC macht. Daher bitte keine Antworten wie "öhhh, du brauchst eine SSD mit 512GB blablabla" oder so.

Gut sieht das nicht aus! Daten sichern aber flott. Da muss wohl eine neue her.

922 Wiederzuweisungsereignisse ohje.. Also in meinem Augen ist die Platte hinüber sicher deine Daten und hau ne neue rein

Das sind recht deutliche Warnhinweise in meinen Augen. Eine Sicherung ist generell nicht verkehrt, in diesem Fall aber definitiv angebracht. Ein guter Zeitpunkt um sich mit einer SSD zu beschenken da man im Bereich 2,5"-HDDs preislich gesehen offenbar noch weniger Tassen im Schrank hat als bei 3,5".

Also eine HDD die in Ordnung ist sollte 0 defekte Sektoren haben!

Bereits ein roter Punkt/defekter Sektor bedeutet das die Festplatte ireperabel defekt ist und das heißt schleunigst Daten sichern und neue HDD kaufen...

Gruß

C4 Reallocation Event Count: Anzahl der Versuche, Daten auf Reservesektoren auszulagern, schließt gescheiterte Versuche mit ein.
(922 Versuche, wie man sieht, konnte nichts ausgelagert werden, das ist schlecht für die dortigen Daten, wenn schon die HDD-Elektronik selbst nicht mehr auslagern kann)

C5 Current Pending Sectors: beim schreiben in einem Sector wurde ein gekipptes Bit festgestellt, beim nächsten Schreibvorgang in diesem Sektor prüft die Elektronik nach, kann wieder nicht Fehlerfrei geschrieben werden, wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt, bei Fehlerlosigkeit wird der Zähler um 1 zurückgesetzt.

C7 UltraDMA CRC Error Count: meist ein lockeres oder defektes Datenkabel.

@knuddelbaer1989:
Nicht wirklich, Ein oder Einige defekte Sektoren die durch Reservesektoren ersetzt wurden sind noch nicht bedrohlich, hier muß halt die HDD dann unter Beobachtung bleiben. Erst wenn Einige binnen Stunden oder einige Dutzend binnen einiger Tage dazukommen ist Handeln angesagt. Das zu beurteilen ist mit nur einem Einmaligen prüfen der SMART Werte nicht zuverlässig möglich. Also entweder CDI im Autostart mitstarten lassen oder HDSentinel benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da kann ich dir nur begrenzt Recht geben... Ja wenn er Reallocated ist ist die momentane Gefahr eines Datenverlust erstmal vorbei allerdings so meine Erfahrung ist die Platte dann spätestens ein halbes Jahr später defekt. Deswegen finde ich man sollte die Platte lieber rechtzeitig ersetzen als dann an Datenverlust zu leiden. Anders sieht es natürlich aus wenn man ein täglich aktuelles Backup hat. Aber ich glaube selbst da würde ich vorher Tauschen.

Gruß

Sry für Rechtschreibfehler habe das von meinem HTC One X geschrieben

Aber keine 2,5" Festplatte. Klar wäre eine 3,5" günstiger, aber die passt nunmal nicht rein.

Alternate 1
Zurück
Oben