Festplatte defekt?

Pfanny

Newbie
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
5
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner 2. Festplatte. Mein Rechner ist gestern hängen geblieben und danach konnte ich ihn nicht mehr hochfahren (bei der Meldung "Windows wird gestartet" blieb er immer hängen). Als ich die 2. Festplatte ausgebaut habe, fuhr der Rechner wieder einwandfrei hoch.

Die Festplatte wird beim hochfahren und im Bios angezeigt.

Ist die Festplatte kaputt und wenn ja, kann ich die Daten irgendwie retten?

Betriebssystem: WinXP pro
Festplatte: Maxtor 80GB

MfG

Pfanny
 
Re: Festplatte def?

Hi!
Wenn sie vom Bios noch erkannt wird ist das schonmal ein gutes Zeichen. Das der Rechner gar nicht mehr startet, wenn die HD angeschlossen ist, ist ein schlechtest Zeichen. Um die Daten von der HD zu bekommen muss die Software auf jeden Fall auf die HD zugreifen können!
Hast dus schonmal mit dem Tool von Maxtor probiert?! (ich meine jetzt nicht die Daten, sondern die HD mal testen...)
cu
 
Re: Festplatte def?

Sicher die Dateien am besten erstmal mit Knoppix, kannst du da auf die Festplatte zugreifen. Sollten es sehr wichtige Dateien sein versuch die Datein von Knoppix irgendwie zu sichern. Hast du mal einen HDD Test gemacht, einfach mal googeln oder auf der Herstellerseite schauen, die haben oft Festplattentools oder im CB Downloadbereich.

Gruß

Willüüü
 
Re: Festplatte def?

Danke für die Antworten.

Ich werde mal die beiden Programme ausprobieren.

Edit: Das mit dem Knoppix kann ja dauern... noch 7 Stunden und ich weiß mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Festplatte def?

Hab es mal mit dem Diagnosetool probiert und einen Fehlercode bekomen, der besagt das die Platte def. ist.

Als ich bei Maxtor auf der site nachgesehen habe, wurde mir angezeigt das die Garantie abgelaufen ist.

Die Platte ist erst 13 Monate alt. Kann das sein?
 
Ja, das kann sein.
Auf manche Modelle gibts nur ein Jahr, also 12 Monate, Garantie seitens des Herstellers - um welches Modell handelt es sich denn?


Bye,
 
Hi!
Geh doch zu deinem Händler! Wenn du Glück hast nimmt der sie noch zurück, denn eigentlich hast du ja 2 Jahre Garantie, aber nach 6 Monaten kann sich der Händler querstellen... Wenn du es lieb versuchst kriegst du die bestimmt getauscht.
cu
 
Ist ne Maxtor DiamondMax Plus 9-Serie.

Mit dem Händler habe ich gesprochen. Der hat gesagt das nur ein Jahr Garantie drauf ist, aber 2 Jahre Gewährleistung. Sobald ich die Daten von der Festplatte runter hab bring ich sie hin und die schicken sie ein.

Das mit Knoppix hab ich ausprobiert und ich kann die Festplatte sehen, aber die Daten nicht kopieren. Ich hab gelesen das es daran liegt das ich ne Fat32 Partition brauche. Das werd ich jetzt erst mal probieren.
 
Du kannst Dein Glück auch mit Symantec Norton Ghost versuchen (falls verfügbar). Ghost hat mir bereits zwei Mal meine Daten gerettet.

Erst vor zwei Wochen musste ich eine 120GByte Seagate HD austauschen. Innerhalb der ersten zwei GByte waren Oberflächenfehler aufgetaucht. Ghost konnte trotz dieser Fehler problemlos alle Daten auf meine neue HD kopieren (1:1 Kopie) und ich konnte praktisch ohne Unterbrechung weiterarbeiten.

Mit Tools, die SMART-Daten der HD auslesen können (wie beispielsweise EVEREST), kann man sich gelegentlich ansehen, auf welchem Wert der Eintrag 'Reallocated Sector Count' steht. Liegt er über Null und steigt er gar an, wird es Zeit die HD auszutauschen.

Ein interessanter Artikel zu diesem Thema ist auch in der c't 23/2004 zu finden (siehe unten).

c't schrieb:
Johannes Endres, Boi Feddern (je)
Clever vorsorgen
Festplattendiagnose mit SMART
Praxis, Festplattendiagnose, SMART, Festplatten-Tool, Diagnose-Tool, Backup
c't 23/04, Seite 236
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Daten gesichert :D

Also das schlimmste ist vorbei und ich kann mich auf den Umtausch konzentrieren. Ich werd die Festplatte morgen einschicken lassen.

Gruß

Timo
 
Zurück
Oben