Festplatte defekt?

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine Western Digital WD40EZRX Caviar Green interne-Festplatte 4TB. Seit gestern warnt Windows 7 mich, dass ein Festplattenfehler aufgetreten ist. Seitdem kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Habe von ChrystalDisk mal ein Screenshot gemacht. Festplatte hatte ich im Dezember 2014 gekauft. Meint ihr ich bekomme da noch was zurück? Wie komme ich am besten an die Daten und wie gehe ich Schritt für Schritt vor?

In der Computerverwaltung wird sie mir als nicht zugeordnet und nicht initialisiert ausgewiesen. Kann ich die Festplatte einfach initialisieren und zuordnen oder sind dann die Daten weg?

Im Explorer sehe ich die Platte noch, auch die erste Ordnerebene. Aber ein Zugriff ist nicht möglich.

Danke für erste Hinweise.

Gruß

corner

Anhänge

• Festplatte_E.jpg
    Festplatte_E.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 209
Schlecht - die allerhöchste Warnstufe.

Die ist wohl hinüber.

Gewährleistung ist da sicher noch drauf und Du hast hoffentlich eine Datensicherung.

Normalerweise solle ein Laufwerksbuchstabe vergeben sein - ist dem nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung wird ja durch Windows 7 automatisch gemacht. Außerdem habe ich eine weitere manuelle Datensicherung, die aber schon älteren Datums ist. Komme ich an die Windows-Datensicherung leicht heran? Habe mich mit der Wiederherstellung noch nicht beschäftigt.

Versuch doch mal mit einem Knoppix auf die Daten zuzugreifen:

Heise Knoppix Anleitung

Vielleicht ist es ja immerhin möglich, noch ein Image zu erstellen, um die Daten zu retten. Aber an sich deuten derartige Fehler immer daraufhin, dass sich die Platte langsam aber sicher verabschiedet.

Ich finde es eine Sauerei wenn Leute Bilder von ihren SMART werten posten, aber es nicht auf die Reihe bekommen
die Rohwerte auf decimal zu stellen :vernaschen:

Option --> Erweiterte Option --> Rohwerte --> 10[DEC]

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal meine "Sauerei" behoben und angepasst.

Anhänge

• Festplatte_E_2.jpg
    Festplatte_E_2.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo corner,

Leider brauchst du eine Ersatzplatte, da auf dieser zu viele fehlerhafte Sektoren gefunden werden. Hast du es geschafft, die Daten auf einen anderen Datenträger zu speichern? Wenn noch nicht, dann könntest du mit einer Linux Live-CD versuchen. Hier findest du mehr Information darüber: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
Die Garantie der Platte könntest du hier durch Eingabe von Seriennummer überprüfen: http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?&lang=de

lg

Die Platte läuft doch noch - das müsste mit einfachen Kopieren gehen

@Corner79: Wenn du willst mache bitte mit HDTune 2.55 http://www.hdtune.com/download.html einen Error Scan (keinen Quicki)
Ergänzung ()

Eventuell vor dem Kopieren noch chkdsk /f /r laufen lassen in einer cmd als admin.

Zitat corner79: "Seitdem kann ich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen"

Was soll HDTune 2.55 bringen? Dieses ¿†∞Ø hat seit Februar 2007 kein Bugfix oder Update mehr erfahren.

Uh Sorry, das habe ich dann überlesen

Eventuell kann chkdsk /f /r da noch etwas reparieren ?

Komme nicht mehr an die Daten ran. Sind nicht viele Daten, die fehlen, aber doch schon ein paar.

Kann auch nicht kopieren, da sich der Explorer immer aufhängt, wenn ich versuche auf die Platte zuzugreifen.

Versuche heute abend mal mit Knoppix ranzukommen.

Habe die Daten doch retten können, auch ohne Knoppix.

Die Frage ist: Festplatte wegschmeissen oder lohnt sich formatieren?

Und wenn ich Garantie auf der Festplatte habe: Will die ungern mit den Daten zurücksenden... was empfehlt ihr da?

Gruß

corner

OK. Aber mit Daten drauf urück möchte ich ungern, würde aber gerne Geld zurück haben, da die Platte erst 11 Monate alt ist.

Zuerst mit http://www.seagate.com/gb/en/support/downloads/seatools/ - Testen / Reparieren versuchen. Wenn Langezeittest nicht OK ist - Hardkopie aufheben.

Also Garantie beanspruchen - eine langsame Formatierung machen (löscht die Daten) - Einschicken

Wie hast du nun denn die Daten jetzt retten können ?

Wenn Du noch Garantie hast, dann überschreibe alles mit DISKPART. Öffne eine Eingabeaufforderung und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur die Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit

Hallo,

die Daten konnte ich dann doch einfach im Windows Explorer runter ziehen (ordnerweise konnte ich zugreifen). Somit ist alles gesichert.
Ergänzung ()

Leider konnte ich so die Platte nicht löschen.

Folgende Fehlermeldung habe ich erhalten:

"Fehler in Diskpart: Die Anwendung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben