Festplatte defekt ?

Prefix

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
464
high
also ich hoffe ihr könnt mir helfen
meine seagate 40 gig mit 7200 u/min is warscheinlich defekt
un zwar sobald die festplatte angeschlossen ist un ich mein system starte funktioniert alles wunder paar nur nach ca 5-7 min klackt es nur noch un mein system hängt sich auf. (festplatte ist auf Slave)

so nun wollt ich der sache auf dem grund gehen un habe die platte aufgeschraubt um zu sehen was da abläuft, denn es passiert folgendes:

- der lesekopf springt nach den oben genannten 5-7 min immer vom anfang der platte bist zum ende und wieder zurück usw........

- dabei wird die festplatte schneller un langsamer

- dann nach ca. 2 min hört die pladde sich ganz auf zu drehen.

- wenn ich wieder auf die pladde zugreif passiert wieder das gleiche wie oben ( springt hin und her ...........)

nur dann nach gewisser zeit macht des mein pc nemmer mit weil er auf die platte nicht mehr zugreifen kann und stürzt dann ab.

so das wäre dann man problem wäre net wenn mir jemand ne lösung sagen könnte

THX
 
warum is sie jetz unbrauchbar ?
garantie gibt es eh nemmer drauf weil die 2 jahre schon überschritten sind
 
Garantie ist jetzt wohl erloschen, wenn noch welche drauf war. Die Platte ist wohl Schrott. Bei den alten Platten war 3 Jahre Herstellergarantie drauf. Wenn es ein mechanischer Fehler ist, kannst Du versuchen eine Platte zu nehmen mit der gleichen Mechanik vom selben Hersteller und diese auf die Platte schrauben, evtl kannst Du dann noch Daten retten. Dazu mußt Du aber die gleiche Platte nochmal haben.

Evtl kannst Du die Platte mal in die Kühltruhe legen und einfrieren, danach anschließen und versuchen Daten zu retten. Am besten vorher vakuumieren, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Da Du sie geöffnet hast ist sie ja nicht mehr dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Festplatte geöffnet, richtig?

Festplatten sind hermetisch gegen äußere Einflüsse abgeriegelt. In Anbetracht der Tatsache, daß bei aktuellen Laufwerken die Schreib/Leseköpfe in einem Abstand von ca. 15nm auf einem Luftpolster über der Plattenoberfläche fliegen, führt selbst die geringste Verunreinigung des Innenraums unweigerlich zum Ausfall der Platte.

OK, du hast ein 40GB-Modell, der Abstand dürfte wohl einige nm größer sein. Das ändert aber nichts am grundlegenden Sachverhalt.

Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn das so wäre wurde bombwurzel nicht dieen post schreiben
Original erstellt von Bombwurzel
Die ultimative Festplattenpflege:

Festplatte aufschrauben und die einzelnen Platter mit Glasreiniger und einem antistatischen Tuch putzen. Dann ist die Festplatte wieder wie neu und hält wieder ewig. Die Schreib-Lese-Köpfe mögen es auch, wenn man sie gelegentlich mit einer kleinen Bürste säubert. Mache ich einmal im Jahr.

ja ist ja schön un gut ! die festplatte geht ja noch die ersten 7 minuten lang abba dann meistens nemmer weil sie irgendwie abschaltet un das abschalten hängt wohl nicht mit der verunreinigung der platte zusammen sondern doch eher mit einem mechanischen defekt
 
Man darf halt nicht alles glauben was ein Moderator postet. :D

Aber ich kann dir ruhigen Gewissens versichern, daß deine Festplatte durch das Öffnen des Gehäuses unbrauchbar geworden ist. Die Erklärung dazu habe ich bereits abgegeben.

Evtl. kannst du mit der von werkam beschriebenen Methode noch Daten retten, das wäre dann aber auch schon alles was du sonst noch machen kannst.

Bye,
 
Da ich davon ausgehe, dass es sich bei der Aussage von @Bombwurzel um einen Scherz handelt, solltest Du dem keine Beachtung schenken.
*sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen*, hättest weiterlesen sollen, dort steht auch, Bitte nicht machen.
Also das führt unweigerlich zum Tod der Platte. Ein aufschrauben der Platte ist auch Ihr Tod, wenn es nicht in einem Luft/Staubfreien Raum geschieht. Nicht umsonst sind Datenrettungslabors besser eingerichtet als manche Klinik und es kostet richtig Kohle, wenn die Daten gerettet werden sollen.
Richte Dich auf den Kauf einer neuen Platte ein, da Deine wohl nicht mehr zum Leben erweckt werden kann, ohne hohe Kosten zu haben. Für den Preis bekommst Du mit Sicherheit 50 Platten.
 
also sowas wie diesen thread hab ich ja noch nie gesehen...unglaublich.
sollte festgepinnt werden :D

btw tut mir leid um deine pladde...

ich hätt mich mal umbringen können als ich beim ausbau einer 40 mb (!) hdd aus einem 386er nen transistor abgebrochen hab... :p

:n8:
 
Ich werd heute auch mal meine 120GB Platte aufschrauben. Sieht bestimmt interessant da drin aus :D :D :D .

Wenn du dich wenigstens ein bisschen mit der Materie auskennen würdest, hättest du gewusst das Platten das nicht so gerne haben, wenn man ihnen unter die Abdeckung guckt :D .

Sorry für den unkonstruktiven Beitrag aber es musste mal sein.
 
des weiteren steht sowas in jeder dokumentation einer festplatte. also sowas hab ich auch noch nie gehört dass es tatsächlich jemand gemacht hat.
erinnert mich irgendwie an manni den mantafahrer aus der werbung der tatsächlich diesel getankt hat. :D
ist nicht bös gemeint, war wohl einfach unwissenheit!
ich hab auch mal aus spass eine uralt-platte im betrieb aufgeschraubt, um mal die kopfpositionierung zu beobachten. wenn deine platte wirklich noch läuft, dann mach dich ganz schnell ans datensichern auf eine andere platte, denn sie wird sicherlich nicht mehr lange laufen. aber selbst das wird schwierig, wenn sie nur noch 5-7 min anläuft.
 
mein gott
sry das ich net der gott des computerwissens bin
un sowas wie ich soll nextes jahr azubi als IT-systemelektroniker werden :>

da wird mir glaub ich nur sowas passiern :>
 
Naja in der Ausbildung wirst du es dann wohl lernen das man sowas nicht macht...

Oder du schraubst mal bei einem Reperaturfall eine Festplatte auf, zeigst sie deinem Ausbilder und fragst wo der Glasreiniger ist... :D :D :D
 
hehe, aber aus solchen aktionen lernt man was fürs leben. ;)
z.b. wenn die schraubenköpfe schon irgendwie so aussehen als hätte ich keinen wirklich passenden schraubenzieher dafür, dann ist vorsicht geboten... :D

edit:
@blubberbrause
und das am besten bei der wartung eines großen firmenservers... :lol:
dann kannste mal ein hb-männchen live sehen!

*ein ma pladde putzen bidde - macht dann 5€* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch das kenn ich doch. Das war bei meiner Seagate S-ATA 120GB Festplatte genauso. Ich konnte sogar meine PC nicht mehr starten weil er die Platte nicht mehr erkannt hatt. Am nächsten Tag ging´s wieder. Juhuuuu!:D
 
Zurück
Oben