Festplatte defragmentieren

mennlar444

Cadet 1st Year
Hi ihr lieben,
ich möchte meine Festplatte defragmentieren. Weiß allerdings überhaupt nicht wie das geht. Ich habe Windows 7 aufn Rechner hab auch schon TuneUputilities durchlaufen lassen ... aber der hat halt ein wenig Macken mein PC ... was kann ich tun? Wie defragmentiert man?

Nimm zB DiskDefrag, ist ein kostenloses Programm, falls du ne SSD hast, die muss man nicht defragmentieren, ist sogar contraproduktiv :)

Wenn du die Festplattenübersicht siehst deines Rechners, Rechtsklick auf das Laufwerk, dann Eigenschaften und dann kann du unter Tools das Defragmentieren anwählen, so ist es bei Windows 7 der Fall.

Windows 7 defragmentiert selbst. Da brauchst du nichts installieren.

Da du Windows 7 auf deinem PC hast, wird das Defragmentieren vom System bzw. Betriebssystem selbständig und automatisch im Hintergrund erledigt.

Sollte die Defragmentierung nötig/ erforderlich sein und das System wird z.Zt. nicht be-/ genutzt, so wird ggfs. im Hintergrund die Defragmentierung gestartet.

So lange ich Windows auf dem System hatte - und das waren ca. 3 Jahre - da habe ich nicht einmal die Defragmentierung manuell angestoßen, sondern vollständig vom System automatisch im Hintergrund erledigen lassen.

Adok, die automatische Defragmentierung ist für Mittwoch, 1 Uhr angestellt, ich glaube da hat nicht jeder immer den PC an. :D

Unter Windows 7 hat das Windows-eigene Tool bisher die besten Defragmentierungsergebnisse hervorgebracht - du brauchst nur unter Vista und XP ein Zusatztool, da dort das Defragmentieren lange gedauert hatte und es nicht sehr effektiv war.

Dann passt man sich die Vorgabe für die automatische Defragmentierung entsprechend an ... ;)

Oder lässt du Windowsupdates auch in der Nacht um 2:00 oder 3:00 installieren, so wie die Vorgabe von Microsoft aus ist?

Die automatische Defragmentierung ist bei mir auf 12:45 eingestellt. Das ist i.d.R. die Zeit wo ich meist für einige Minuten Pause mache ...

Die Windowsupdates werden automatisch um 19:00 gesucht. Genau passend wenn am jeden 2. Dienstag im Monat um 19:00 Patch-Day bei Microsoft ist.

die automatische Defragmentierung ist für Mittwoch, 1 Uhr angestellt,
Unter "Aufgabenplanung" Aufgabe - Einstellungen findet man aber auch Wiederholraten, falls es im ersten Versuch nicht klappt.

Schau doch mal mit MyDefrag ob das nötig ist und damit kannst Du dann auch gleich defragmentieren, selbst wenn die Platte sehr voll ist.

Zurück
Oben