Festplatte Defragmentieren

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo

Ich habe 2 Fragen.

1) gibt es unterschiede zwichen einzelnen Defragmentierungsprogrammen?
Also zwichen windows defrag und einem, das kostet....

2) Wenn ja dann welches ist das beste? (darf auch was kosten)

Ach ja... wo sind die unterschiede?

Danke

/Windows 7 ;)

Ich kann dir zwar nicht beantaorten ob ein kostenpflichtiges besser ist, aber es gibt Defrag-Programme bei denen man auswählen kann wo die Dateien abgelegt werden sollen.

Beispielsweise Windows-Systemadateien ganz am Anfang und dicht beeinander.

Es wird also mit Intelligenz defragmentiert. Zwei Dateien die in irgendeiner Weise in Beziehung stehen kommen hineinander.

Unterschiede in der Geschwindigkeit, in der Art ihrer Defragmantierung (was berücksichtig wird, was nicht; Anordnung) etc.

Empfehlenswert sind: Disk Defrag 3 (gratis), O&O Defrag Professional (kostenpflichtig)

Also mir geht es darum das die Platte danach "gut" defragmentiert ist..
sprich: windows start... festplatte muss nicht springen also der leser soll sich wenig bewegen dann is ja automatisch schneller usw...
wie lange das defragmentieren selbst dauert, ist egal....

Also O & O ist sehr gut, kostenpunkt glaub an die ~40-50 Euro.
Generell für schnelle Windows Starts etc => SSD zulegen ;)

O&O ist schon wirklich empfehlenswert, allerdings muss ich sagen haut das auch nicht besonders viel Leistung raus. Wenn dann sollte man für wichtige Programme, OS etc. ne kleine SSD holen. Das bringt mehr und wenn man mit 40GB scho auskommt ist das auch garnicht so tuer... Ansonsten O&O.

Unter Windows 7 und Vista sind solche Programme überflüssig da die integrierte Defragmentierung völlig ausreichend ist. Gab da auch mal nen Test diesbezüglich auf Computerbild. Ansonsten Auslogics.

LG

Alles klar Danke für die Infos!

Gleiche Meinung wie Segelflugpilot und maikrosoft.
Ich hab meine Windows-Installation seit Win7-Release und nutze sie tag-täglich recht intensiv. Ich hab nicht EIN Mal (selbst) defragmentiert. Aktueller Fragmentierungsgrad auf allen Partitionen: 0%
Dieses Autodefrag von Windows gibts übrigens schon seit Vista.

//edit:
Strike! Mein 1337. Post :D

hab selbst o&o defrag 12.5 laufen und muss sagen das defragmentieren läuft im idle ab wenn man mal ned am rechner ist.
kann das echt ans herz legen. ist eines dieser install&forget programme.

Viele Programme der Vergangenheit sind heute überflüssig. Die Windows Defragmentierung reicht wirklich. Ob man bei den wahnwitzigen Einstellmöglichkeiten manch externer Defrag-Programme irgend etwas "rausholen" kann, wage ich zu bezweifeln, gelungen ist es mir schon unter XP nicht, selbst mit überall hochgelobten "Testsiegern" (wie z.B. O&o) sind simpelste Fragmentierungsprobleme (stotternde Videowiedergabe, Laderuckler in manch einem Spiel) nicht so gut zu beseitigen gewesen wie mit dem was Microsoft integriert, was obendrein keine Einstellungen braucht. Da wird viel Hokuspokus erzählt, brauchen tun das normale Anwender überhaupt nicht, schon gar nicht kostenpflichtig.

Externe Defrag Tools sind bei Vista/Sieben nicht nötig! Sieben und Vista überprüfen jede Woche ob ein Defragmentieren nötig ist und veranlassen das bei Bedarf. Andere Defrag Tools werden keine bessere Defragmentierung erreichen. Selbst unter XP konnten externe Tools nur bei stark fragmentierten Festplatten eine etwas bessere Defragmentierung erreichen. Unter Vista und Sieben kann das aber überhaupt nicht passieren.

Ich habe O&O Defrag, und kann es nur empfehlen gehört auch zum besten Defragprogramm ist viel besser als das Windowseigende Defragprogramm.
O&O bringt demächst auch 14er version diese soll auch für SSD Festplatten abgestimmt sein.

Defragmentieren bringt immer was erst recht mit O&o Defrag, ist nicht unützt, auch bei WinVista und Windows 7 nicht. Defragmentierensprogramm kann nie schaden das anzuwenden.

Quatsch! Die Zeitschrift Ct hat mal einen Test gemacht, in dem konnte O&O Defrag nur minimale Verbesserungen bei Windows XP erreichen, bei Festplatten die sehr stark fragmentiert waren.

Zuletzt bearbeitet:
Boogeyman schrieb:
Quatsch! Die Zeitschrift Ct hat mal einen Test gemacht, in dem konnte O&O Defrag nur minimale Verbesserungen bei Windows XP erreichen, bei Festplatten die sehr stark fragmentiert waren.

Nix Quatsch!!! Na und glaubt doch keine zeitung auch wenn die Ct noch so gut sind unter den PC heften.
O&O Defrag ist im vergleich zu den anderen Defrag programmen besser.
Der Windows eigende Defrag taugt nix das mitt dem ist minimale verbesserng, aber O&O Defrag holt spürbar mehr raus. Noch kommt es drauf an welche Methode bei O&O Defrag benutzt, es gibt schneller wenige gründliche wie Steahlt oder OptimizeOuick.
Mit Space Complete, und Optimize, Optimize/Complete die sind viel gründlicher was nachher die festplatte spurbar schneller macht.

Ich nehme O&O Defrag, ich habe die erfahrung das nacher die Festplatte schneller ist.
Nur wenn die Festplatte oder Partionen zu voll ist, so kann es nicht mehr richtig Defragmentiert werden, man sollte schon achten das ausreichend freier Speicherplatz da ist.

Wenn du meinst, es ist halt wie bei Des Kaisers neue Kleider, wenn es viele sagen wie toll O&O Defrag ist, dann glauben es bald alle. :lol: Hast du überhaupt Windows 7 oder Vista?
Der Windows eigende Defrag taugt nix das mitt dem ist minimale verbesserng, aber O&O Defrag holt spürbar mehr raus.
Wo hast du diese Aussage her? Aus dem Werbeprospekt von O&O Defrag? Besser als nicht Fragmentiert geht nun mal leider nicht, da können andere Defrag Tools auch nichts besser machen. Außerdem kostet O&O Defrag 50 Euro, das wäre in einer schnelleren Festplatte, oder SSD besser angelegt.

Boogeyman schrieb:
Wenn du meinst, es ist halt wie bei Des Kaisers neue Kleider, wenn es viele sagen wie toll O&O Defrag ist, dann glauben es bald alle. :lol: Hast du überhaupt Windows 7 oder Vista?

Wo hast du diese Aussage her? Aus dem Werbeprospekt von O&O Defrag? Besser als nicht Fragmentiert geht nun mal leider nicht, da können andere Defrag Tools auch nichts besser machen. Außerdem kostet O&O Defrag 50 Euro, das wäre in einer schnelleren Festplatte, oder SSD besser angelegt.

O&O Defrag ist und gehört zu den besten unter den Defragprogrammen, natürlich besser wie alle Windows eigend defrags.

Ich habe diese Ausage her von test berichten und noch internet steht das O&O Defrag beste Defrag programm ist und ist es sehr wohl. Möchte nie wieder das O&O Defrag missen kommt erst gar kein anderes her zu defragmentieren.
Tja ich habe das ermöglicht O&O kostenlos zu haben, aber ist sonst die ca 50€ wert.

Ist doch egal eine noch so schnelle festplatte muss trotzdem defragmentiert werden, das lohnt sich immer am besten mit O&O Defrag.
Jede platte fragmentiert, auch noch so die besten und schnellsten werden langsam wenn man nicht Defragmentiert.

Ich würde auch zu einer SSD als Boot-Platte raten.
Wenn es keine SSD werden soll/darf, dann Benutze ich für WinXP den Defraggler von Piriform.
Bei meinem Win7 rechner benutze ich aktuell kein Defragmentierungstool.

Wo ich grad "eine noch so schnelle festplatte muss trotzdem defragmentiert werden" lese;
das Stimmt natürlich (wenn es eine HDD ist), aber mir ist dazu was wichtiges eingefallen:

Wenn du dir eine SSD kaufen solltest, immer daran denken:

SSDs und generell Flashspeicher niemals(!) defragmentieren!

Aufgrund der vielen Schreib/Lese zugriffe beim defragmentieren nimmt die Haltbarkeit rapide ab (Flashzellen sind nur begrenzt wiederbeschreibbar).

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-defragmentierung.686143/

Zurück
Oben