festplatte durch Größere ersetzen

Tachlas

Ensign
Hallo ich habe einen ssd und eine 2 tb festplatte verbaut nun ist die 2 tb festplatte fast voll und die smart werte sind auch nicht die besten
ich würde sie gerne gegen eine 3 tb platte tauschen kann ich die Daten samt instillierter Programme umziehen?
wenn ja wie? ich finde nur Anleitungen wie man Hauptplatte samt windows umzieht

Ja, Du mußt nur ein Klon der Festplatte herstellen. Es gibt zig freie Tools wie Aomei Backupper, Macrium Reflect und kostenpflichtige Tools wie Acronis True Image, Paragon Festplattenmanager etc. Wenn Du eine WD-Platte verwendest, kannst Du sogar eine Version von True Image einsetzen.

Wenn das nur eine Datenplatte ist und kein Windows auf ihr installiert ist, dann musst Du einfach alles von der einen zur anderen kopieren. Und dann in der Datenträgerverwaltung der neuen den Laufwerksbuchstaben der alten geben.

PHuV schrieb:
Ja, Du mußt nur ein Klon der Festplatte herstellen. Es gibt zig freie Tools wie Aomei Backupper, Macrium Reflect und kostenpflichtige Tools wie Acronis True Image, Paragon Festplattenmanager etc. Wenn Du eine WD-Platte verwendest, kannst Du sogar eine Version von True Image einsetzen.
Oder Seagate, (Seagate DiscWizard) es reicht sogar nur eine dieser Platten anzuschließen, geht auch mit externen, um dann das jeweilige Programm zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Unzureichend)
BlubbsDE schrieb:
Wenn das nur eine Datenplatte ist und kein Windows auf ihr installiert ist, dann musst Du einfach alles von der einen zur anderen kopieren. Und dann in der Datenträgerverwaltung der neuen den Laufwerksbuchstaben der alten geben.
und das geht auch wenn programme insterliert sind?

Ja, darum nach dem kopieren der neuen HDD den gleichen Laufwerksbuchstaben geben, den die alte hatte. Damit Windows die Programme auch wieder findet. Das macht man in der Datenträgerverwaltung von Windows.

Hab noch irgendwie in Erinnerung das der Buchstabe vorher noch freigegeben werden muss, ist das nicht mehr so?

Ja, du klonst einfach die 2 gb Platte auf eine 3 gb Platte, da ändert sich ja nichts. Ich nutze seit Jahren Acronis TI dafür, was aber kostet. Aber das gleiche machen auch etliche Tools, ohne kosten zu verursachen. Hat die 2 gb Platte mehrere Partitionen, können die beim klonen auch angepasst werden, das jede Partition eben prozentual grösser wird, als vorher. Oder sie bleiben so und du hast dann eben 1 gb freien Platz, den du z.b einen neuen Laufwerk zuweisen kannst oder einem vorhandenen. Wie erwähnt, ich nutze eben Acronis TI, da sehr komfortabel ist. Wie Freeware Tools das handeln, weiss ich nicht. Aber ich denke ähnlich.

hocker schrieb:
Hab noch irgendwie in Erinnerung das der Buchstabe vorher noch freigegeben werden muss, ist das nicht mehr so?

Freigeben? Wenn die alte Platte drinnen bleibt, dann hat sie ihren Buchstaben. Soll die neue diesen bekommen, dann muss man der alten natürlich einen anderen freien Buchstaben zuvor geben. Nach dem kopieren.

Beim kopieren / klonen sind ja beide Platten angeschlossen. Danach entfernst du die alte, die ja wieso ersetzt werden soll. Dann einfach nach dem neustart schauen, ob das mit den Buchstaben stimmt oder sie eben zuordnen, so wie es vorher war.
Ich weiss leider nicht, wieviele Partitionen da drauf sind, auf der alten. Ist es z.b nur eine, wird die neue z.b einfach grösser oder man erstellt sich ein zusätzliches Laufwerk oder Partition.. Sind es mehrere muss man nur beim klonen schauen, wie gross welche sein soll. Erstellt man die manuell, vor dem kopieren, kann man es ja machen, wie man will.
Ich finde das ist heutzutage alles nicht kompliziert. Relativ egal, welches Tools man nutzt oder auch rein mit Windows Boardmitteln und eben manuellem kopieren.

also hat alles geklappt daten von a nach b kopiert und Laufwerksbuchstaben getauscht und neu gestartet hat alles geklappt

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben