Festplatte einbauen wenn...

DrMirror

Lieutenant
Ich wollte mir ne neue Paltte zu legen aber ich hab keinen IDE mehr frei weil ich nen

CD Brenner
DvD Brenner
DvD Laufwerk
Festplatte

drin hab geht das trotzdem irgendwie das ich die einbauen kann ohne das ich ein Gerät raus nehme??

Brauche ich nen anderen IDE?

du bräuchtest einen IDE Controller falls du noch zufälligerweise einen freien PCI Steckplatz hast. Die fangen bei ca. 30€ an

greetz nenrik

Ah werd mich ma umhören sonst gehts nicht wa.

Aber Extern wäre auch nicht schlecht

Du kannst Dir auch eine Festplatte im externen Gehäuse holen, mit USB-Anschluß. Die kosten allerdings eine Ecke mehr als die Internen.

Gruß,
the Interceptor

Deswegen meinte ich ja .

Ihr meint bestimmt sowas hier

Aber danke schon mal Ich hab da auch eine Externe 160 Gb für 130 gesehen die ist glaub ich richtig günstig oder ?

Soweit ich weiß lässt der Controller auf dem Mainboard nur 2 Geräte pro IDE-Kanal zu. Wie nenrik schon richitg sagte kann man mit einem zusätzlichen PCI IDE-Contoler abhilfe schaffen.

Aber nur mal so nebenbei: Ein DVD Brenner kann normalerweise auch DVDs lesen. Dein DVD Laufwerk ist also eigentlich überflüssig. Oder wofür brauchst du 3 Laufwerke?

Edit: Es bestände auch die möglichkeit eine neue Festplatte zu kaufen und diese dann in z.B. in eine IcyBox einzubauen. Die IcyBox ist eigentlich nur ein Externes Gehäuse für Festplatten. Die Festplatte lässt dich dann später einfach per USB oder Firewire an deinen PC anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerding --Bin ich bekloppt alter oder was--

Den kann ich nartürlich auch raus nehem damit hätte sich das schon erledigt ..

Oh man wie peinlich :rolleyes:

Na USB würde gehn, oder ein zusätzlicher Controler für mehr interne LW wie mein Vorredner schon sagte oder sich schweren Herzens von einem Laufwerk trennen. :D
Hast keine SATA Anschlüsse mehr irgendwo auf dem Board?

Verdammt war ich langsam :-(

Ich hab da nich soviel ahnung von (Festplatten) aber die neun SATA paltten sind noch nen bisschen teuer soweit ich das gesehen habe.

Und son olles Externes Gehäuse ist auch Ziemlich teuer.
ICh glaub ich muss mich trennen :( *lol*

Naja 10€ mehr bezahlt man in der Regel schon für SATA, ist aber nicht wirklich n Beinbruch.
Die kann man beim richtigen Händler ja wieder sparen ;)

Nur so als Info: ein DVD-Brenner kann nebst DVDs lesen natürlich auch CDs brennen. Somit könntest du dich theoretisch vom CD-Brenner und vom DVD-Laufwerk trennen...

Naja S-ATA Platten sind aber nicht viel teurer ;) Eine Samsung SpinPoint P80 160GB (SP1614C) kann ich sir vorbehaltslos empfehlen. Die Platte ist schnell, superleise und sehr kühl. Und das für gerade mal 87,99€. Wenn du uns mal dein Board nennen würdest dann könnten wir dir sagen ob dein Board S-ATA anschlüsse hat.

Externe Gehäuse sind wirklich nicht die billigsten. Eine ICY BOX kostet ca. 35€ und die passende 160GB Platte würde 82,99€ kosten. Insgesamt also ca. 118€ :(

Da wäre ein zusätzlicher IDE Controler wahrscheinlich billiger.

Ich würde an deiner Stelle das DVD Laufwerk ausbauen. Das Laufwerk ist eigentlich überflüssig und außerdem ist der ausbau des DVD Laufwerks die billigste Methode.

Also wenn, dann würde ich mich vom CD-Brenner trennen.
Wenn man nämlich das DVD-Laufwerk rausnimmt, hat er nur mehr ein Laufwerk, das DVDs lesen kann => Direktkopien umständlicher.
Wenn er aber den CD-Brenner rausnimmt, hat er immer noch zwei Laufwerke zum DVD-Lesen.

3 Laufwerke sind wie gesagt überflüssig - ich würde mich eben vom CD-Brenner trennen. CDs brennen kann der DVD-Brenner ja auch.

Falls SATA-Anschlüsse am Board vorhanden, würde ich eine SATA-Festplatte kaufen - das wäre das allerbeste.
Eine PCI-IDE-Controllerkarte lohnt sich aufgrund des Preises nicht, zumal IDE ja eh eine aussterbende Technologie ist, die irgendwann durch SATA abgelöst werden wird.

Mein System

Case: Gamestation1 (hieß es mal wird nicht mehr Hergestellt)
Netzteil: ATX 350 Watt (Neu)
Mainboard: K7S8XE+
CPU: 2200 AMD Athlon XP
RAM: 256 DDR =(
Grafikkarte: Geforce FX 5200 128MB Ram
Festplatte: Samsung 60 GB
CD/DVD ToshibaDVD-RomSD-M1712/
AopenCD-RWCRW5224/
NECND2510DVDBrenner
Audio: 5.1 Sound on Board
KB/Maus: MS TECH TAstur + Maus

Zurück