Festplatte einfach an Fritzbox?

daspossum

Lieutenant
Guten Morgen,

An meinem PC hängt eine externe 2TB Festplatte.
Ich hätte gerne dass meine Frau vom Chromebook und evtl wir beide über die Handys auch an die Bilder kommen (und dort ablegen können) wenn der PC nicht an ist.

Kann ich die Festplatte einfach an die Fritzbox stecken? Ist eine 7590.
Kommen wir dann da drauf und sonst keiner?

Wie ist die Geschwindigkeit wenn ich mal größere Mengen sichern will? Das wäre dann ja per WLAN.

Danke! Grüße

Kannst man schon so machen und in den neueren FB's ist die Performance schon deutlich besser geworden als damals noch meine Versuche an einer 7270. Man kann soweit ich weiß auch Berechtigungen setzen, sodass eben nur ausgewählte Benutzer im Netzwerk Zugriff haben. Nichtsdestotrotz: Es ist ein Router an den du evtl. deine wichtigen Daten hängst. Falls die FB da eine Schwachstelle hat, sind die Daten direkt zugreifbar. Dies ließe sich noch durch eine Client-seitige Verschlüsselung eindämmen (bspw. Lösungen a'la BoxCryptor).

Beim Backup ist dein WLAN dann natürlich der Flaschenhals. Da würde ich es dann doch vorziehen die Platte abzuziehen und an einem anderen Rechner lokal zu kopieren.

JA geht.

Die Fritzbox 7590 kann max. 3x 4TB HDD's verwalten (bei 3 HDD's muss ein USB-Switch dazwschen, da sie nur 2 USB-Anschlüsse hat).. Hab ich so bei mir.

Einfach via USB an die Fritzbox, dann in den Einstellungen der FB den Mediaserver aktivieren usw.

PS:
man kann zwar dann auch direkt auf die HDD was speichern aber leider verschluckt sich der Indexer der FB (läuft meist automatisch um neue Dateien verfügbar zu machen) gern mal und zeigt manche Dateien eventuell dopppelt an, obwohl sie nur einmal da sind. Ist mir öfter passiert.
Die Lese-/Schreibleistung ist aber eher moderat im Vergleich zum PC via USB.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell funktioniert dein Vorhaben und kann wie hier beschrieben eingerichtet werden

Netzwerkzugriff haben alle Geräte aus dem gleichen privaten Netzwerk in der sich auch die Fritzbox befindet (standardmäßig 192.168.x.x)

Um den SMB-Zugriff einzuschränken, musst du unterschiedliche Benutzer auf der Fritzbox einrichten. Die Fritzbox-Benutzeranmeldedaten werden dann wie folgt angegeben: <IPderFritzbox>\<Benutzername>
z.B. 192.168.178.1\gandalf

Ob Berechtigungen pro Unterordner konfiguriert werden können weiß ich leider nicht.

Über WLAN sollte der Zugriff mittels Handy auch funktionieren, solange ihr eine App verwendet die als SMB-Client dient, z.B. Cx File Explorer

Zu der effektiven Geschwindigkeit der USB-Festplatte an der FB kann ich nichts sagen

DaZpoon schrieb:
Nichtsdestotrotz: Es ist ein Router an den du evtl. deine wichtigen Daten hängst. Falls die FB da eine Schwachstelle hat, sind die Daten direkt zugreifbar.
DaZpoon hat damit völlig recht. Über die Risiken einer USB-Festplatte direkt am Router solltest du dir im Klaren sein.

Es ist gut möglich, dass auf deiner Fritzbox bereits ein Protokoll für unbeaufsichtigten Fernzugriff seitens des Providers aktiv ist: siehe hier

Falls dein Provider gehackt wird und TR-069 auf deinem Router noch aktiv ist kann es sein, dass die Daten auf deiner USB-Festplatte in falsche Hände geraten / gelöscht / verschlüsselt werden.
Ich empfehle prinzipiell TR-069 unbedingt auszuschalten, falls vorhanden und noch aktiv

Über ein separates und regelmäßiges Backup der USB-Festplatte solltest Du außerdem nachdenken, um deine Daten im schlimmsten Fall vollständig wiederherstellen zu können (oder einfach nur ältere Dateiversionen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht das USB 3.0 das WLan Signal stört. Wenn du Smart Home Geräte benutzt solltest du an Stelle von 3.0 das USB 2.0 nutzen.

till69 schrieb:
Mit der 7590 nicht sonderlich schnell, rechne mal mit ca. 25MB/s
So schlecht sind die aktuellen Geräte gar nicht mehr. Ich komme mit meiner 7530 per SMB3 beispielsweise auf 65MB/s lesend und 40MB/s schreibend auf die angeschlossene USB3-Festplatte.

Nachtrag: Es macht aber einen merklichen Unterschied, welches Dateisystem die angeschlossene Festplatte hat. Habe die vorher vorher mit nem RaspberryPi mit EXT4 (und deaktiviertem Journaling) formatiert und dann erst angeschlossen, weil die mit NTFS deutlich langsamer ist. Mit NTFS sind es tatsächlich nur ~25MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
daspossum schrieb:
Wie ist die Geschwindigkeit wenn ich mal größere Mengen sichern will? Das wäre dann ja per WLAN.
Das WLAN ist nicht unbedingt das Problem, sondern die USB-Verbindung an der Fritzbox. Die Hardware eines Routers ist überschaubar. Auch wenn vollmundig mit USB 3.0 geworben wird, gilt dies nur für die grundsätzliche Unterstützung, jedoch nicht für die volle Geschwindigkeit, die bei USB 3.0 theoretisch bei max 625 MByte/s läge.

Wie hier schon angemerkt wurde ist die Leistungsfähigkeit des USB-Anschlusses daher begrenzt. Frühere Generationen konnten via USB teilweise nur deutlich unter 10 MByte/s übertragen, die 7590 hat da etwas mehr Dampf, aber dennoch nicht wirklich viel.

Eine USB-Platte am Router ist daher vorwiegend für kleine Datenmengen geeignet, ein paar Dokumente, MP3s oder dergleichen. Backups oder dergleichen mit mehreren Gigabyte können aber eine Weile dauern. Für größere Daten ist ein NAS, das mittels LAN ans Netzwerk angeschlossen wird, in der Regel die bessere Alternative. Damit wären dann bis zu ~120 MByte/s möglich, sofern die Festplatte und das Netzwerk (speziell das WLAN) dies hergibt.

*edit
Wobei 65 respektive 40 MByte/s wie @mibbio es schreibt schon verdammt gut wären. Das ist prinzipiell auch für Backups ausreichend, wenngleich das natürlich trotzdem nur 30-50% der Leistung eines dedizierten NAS ist - dafür aber ohne weitere Kosten.

Danke für die vielen Antworten!
Eigentlich spricht auch nichts gegen eine NAS dann bleibt die Festplatte am PC. Das wäre dann eine schnelle und sichere Lösung? Im Endeffekt geht es eigentlich nur darum, dass meine Frau Ihre Daten auch irgendwo lokal speichern kann. Auf dem Chromebook ist wenig Platz und alles die ganze Zeit in die Cloud will man halt auch nicht. Vor allem Gigabyteweise Kinderfotos eigentlich nicht.
Also eher nach einem NAS System schauen und das dann an die FRITZ!Box hängen?

Beides geht, eine Festplatte an der FRITZ!Box ist ja ein NAS. Was Dir besser gefällt oder ins Budget passt, musst Du selber entscheiden.
Wie macht Ihr denn bisher die Backups?

Bisher hängt die Platte am PC und ich mache regelmäßig Sicherung der wichtigen Ordner.
Das Chromebook ist nun ganz neu.

Ist eine NAS denn sicherer als einfach meine externe an den Router zu hängen?
Tempo wäre zu verkraften.

Es kommt auf das Nutzungsverhalten an. Werden täglich etliche Gigabyte durch die Gegend kopiert, kann eine Festplatte am Router schnell an ihre Grenzen kommen und ein dediziertes NAS wie zB von Synology oder von QNAP wird sinnvoller. Geht es hingegen nur darum, ab und an mal ein paar Urlaubsfotos zu kopieren, ist ein Router-NAS (also USB-Platte) womöglich ausreichend. Die Frage ist daher über welche Datenmengen in welchem Zeitraum wir sprechen.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Nimm die Festplatte, hänge sie an die Fritzbox, richte alles ein und teste es. Reicht die Geschwindigkeit für deine Zwecke aus, ist alles gut. Merkst du, dass es ein wenig zäh und langsam ist, spricht vieles für ein dediziertes NAS, also ein Standalone-Gerät.

Die Sicherheitsbedenken weiter oben teile ich durchaus, wenn auch nicht in vollem Umfang. Sicherlich besteht bei einer Sicherheitslücke im Router die Gefahr, dass ein Angreifer Zugriff auf die Daten auf der Festplatte erlangen kann. Wenn ein Angreifer aber generell schon Zugriff auf den Router hat, ist das Kind eigentlich schon in den Brunnen gefallen. Aber ja, ein All-In-One-Gerät ist natürlich immer anfälliger als Einzelgeräte, weil direkt das gesamte Gerät mit allen Komponenten betroffen ist. So wie früher TV-Geräte mit integriertem Videorekorder, die komplett zur Reparatur gebracht werden mussten, nur weil der Videorekorder defekt war - und man konnte plötzlich kein TV mehr gucken.... Shit, irgendwie fühle ich mich jetzt alt...

daspossum schrieb:
Ist eine NAS denn sicherer als einfach meine externe an den Router zu hängen?
Das kommt nicht zuletzt auch auf den Angriffsvektor an.

Dringt jemand durch eine Sicherheitslücke bzw. einen zu einfachen Schlüssel in dein WLAN ein, befindet er sich erstmal nur im Netzwerk. Für diesen Angreifer ist es dann einerlei ob er ein NAS in Form eines Routers oder in Form einer Diskstation von Synology angreift oder ob es eine Freigabe an einem PC ist. Dem zugrunde liegt dann das Protokoll (SMB) sowie die Benutzerverwaltung. Nicht zuletzt deswegen ist es wichtig, auch im eigenen Netzwerk vernünftige Kennwörter zu verwenden.

Erfolgt der Angriff jedoch über das Internet durch eine Sicherheitslücke direkt im Router, erlangt der Angreifer Zugriff auf den Router selbst. Von dort aus kann er direkt auf die USB-Festplatte am Router zugreifen oder er müsste in einem zweiten Angriff das Standalone-NAS angreifen (wie im WLAN-Fall).

kann man machen und für größere Kopier Aktionen, immer noch die Platte ab- und direkt an PC- und kopieren- und danach wieder zurück an die FB

mibbio schrieb:
Ich komme mit meiner 7530 per SMB3 beispielsweise auf 65MB/s lesend und 40MB/s schreibend auf die angeschlossene USB3-Festplatte
Eine 7530 ist in der Hinsicht auch besser als die 7590, da schnellere CPU ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich habe auf den Telefonen den Total Commander installiert und zur Datenübertragung das LAN-Plugin.
Wenn ein Foto auf dem Speicher am USB-Port der Fritzbox gespeichert werden soll, gehe ich in der Galerie auf Teilen und wähle den Total Comamnder aus und navigiere zum NAS mit dem Pfad der Platte. Wenn es das erste mal so eingestellt ist, ist der Pfad für die zukünftige Vorgänge bereits gesetzt.

Zurück
Oben