Festplatte "erden"?

Der2er

Lieutenant
Hallo Leute,

ich glaube zwar schon zu wissen das die Antwort "nein" lautet. Aber zur Sicherheit: müssen Festplatten eine leitende Verbindung mit dem PC-Gehäuse haben?

Ich möchte mir für meinen PC selbst eine Festplattenentkopplung bauen. Dadurch würde die HDD dann nur noch über Gummi und Schaumstoff direkt mit dem Gehäuse in Verbindung stehen. Ist das dann so ok, oder muss ich zusätzlich eine Art "Erdungskabel" oder so anschließen?

EDIT: Bez. Yuuri (Beitrag #2): An sich schon. Ist ja sonst im HDD-Käfig leitend verbunden

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet:
Habe früher sehr oft geschraubt und eine entkoppelte Festplatte, welche geerdet wurde, habe ich bisher noch nicht gesehen. Denke also auch, dass es eher unnötig wäre.

Ich hab eine entkoppelte in einem Silentmaxx Gehäuse drin und da wird bei der Anleitung darauf hingewisen sie zu erden. Kabel und Schraube hierfür wurden auch beigelegt.

Ich habs gemacht. :)

Falsch.

Die HD braucht 4 Adern. 12 V (rot), 5 V (Gelb), 2 x 0 V (schwarz).
Das reicht.

Das PC-Gehäuse ist an den Schutzleiter PE verbunden. Sollte im Netzteil irgenwas kaputt gehen, wird z.B. ein gefährlicher Strom über PE abgeleitet.
Sollte jetzt auf ein der 4 Adern durch einen Defekt 230 V anstehen, steht das HD-Gehäuse unter 230V. Die Steuerplatine ist nicht für solche Spannungen ausgelegt. Solltes Du das HD-Gehäuse Berühren, bekommst DU die volle Ladung ab. Deshalb Netzteil, Gehäuse und alle anderen metallischen Bauteile miteinander verbinden ("Erden"). Im allgemeinen geschieht das automatisch im PC-Gehäuse durch den Einbau der Komponenten.
Übrigens hat aus diesem Grund das Netzteil einen Schukostecker und keinen Eurostecker.

CPU-Bastler, die Erdung des Netzteils geht auch an das Computergehäuse, denn das Erdungskabel geht an das Netzteilgehäuse und das ist gewöhnlich leitend mit dem Gehäuse des PCs verbunden. Man bekommt also keinen Schock, wenn die 230V an den schwarze 0V Leitung des Netzteils kommen, die HDD aber isoliert verbaut wurden und man das PC-Gehäuse berührt. Da diese 0V Leistung alle verbunden sind, reicht es also aus wenn ein Laufwerk, etwas das optische, leitend mit dem Gehäuse verbunden ist um auch alle anderen zu erden. Bei guten Netzteilen springt dann eine Schutzschaltung an und damit ist die Gefahr vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Gefahr, die real ist, ist die Zerstörung der Steuerplatine durch statische Entladung. Nämlich dann, wenn die Kabel nicht angeschlossen sind.
Dann könnte die isolierte Platte ein anderes Potential haben, das dann über die Anschlüsse beim anstecken abgeleitet wird.

Alternate 4
Zurück
Oben