Festplatte fehlerhaft, Datenrettung?

gsfan67

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier im Forum und weiss nicht ob ich hier im richtigen Bereich frage. Außerdem habe ich schon hier im Forum selbst nachgeschaut und kein richtige Antwort auf meine Frage gefunden...

Ich habe ein Problem mit meiner externen Festplatte (3TB):

Als ich heute meinen Rechner hochgefahren habe, bekam ich sofort die Meldung dass das USB-Speichergerät nicht funktionsfähig sei... also hab ich die Festplatte entfernt und neu angeschlossen(mehrmals) danach hat sie wieder funktioniert und ich habe im Internet gelesen dass es bei diesem Modell (CnMemory Spaceloop 3TB) Probleme mit dem Controller am Festplattengehäuse gibt und dass man dieses Problem umgehen kann, indem man eine zweite Partition erstellt.
Also wollte ich eine zweite Partition mit dem Programm "EaseUS Partition Master" erstellen, aber das Programm ist mitten bei der Verarbeitung abgestürzt und die Festplatte gibt seitdem folgenden Fehler an:

"Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."

und ich bekam eine zweite Meldung wo stand dass ich die Festplatte formatieren muss aber das will ich nicht machen, da auf der Platte sehr wichtige Daten sind.

Ich habe schon versucht mit dem Programm TestDisk die Festplatte zu retten aber es hat nichts gebracht. Danach hab ich in irgendeinem Forum gelesen dass man über Ubuntu mit einer Live-CD auf die Daten zugreifen kann.....also hab ich es mit einer Live-CD versucht und ich konnte tatsächlich auf die Festplatte zugreifen ABER einige SEHR wichtige Ordner fehlen :(:(:(

Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge um ALLE Daten zu retten?

Entschuldigt mir den langen Text :D:D

Gruß

gsfan67

SEHR wichtige Ordner mit SEHR wichtigen Daten OHNE Backup? sowas aber auch, wenn die SEHR wichtigen Daten dir keine 50-100€ Backup Platte wert sind konnten sie SO WICHTIG nicht sein

wenn Testdisk versagt gibts idR keine triviale Rettung mehr

versuch mal das Dateisystem mit NTFS4DOS wiederherzustellen

gsfan67 schrieb:
"Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
...
Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge um ALLE Daten zu retten?

Erstmal: Du hast, abgesehen vom fehlenden Backup, 3 entscheidende Fehler begangen:
1) CN-Memory ist eine Billigfirma, die beliebige Komponenten aufkauft und verbaut. Definitiv kein Kandidat für "wertvolle Daten",
2) Backup auf 3 TB Partition statt max. 2 TB Partition - das ist im Problemfall "disaster waiting to happen",
3) An der Partitionierung rumgefummelt, obwohl wichtige Daten auf der Platte sind..

Mein Tipp: nur ein Fachmann kann Dir noch helfen. Möglicherweise ist es nur ein kleines Problem - doch das sollte ein Fachmann herausfinden und lösen!

Wenns gar nicht geht - professionelle Datenrettung - aber das wird i.d.R. sehr teuer.

gsfan67 schrieb:
Ich habe schon versucht mit dem Programm TestDisk die Festplatte zu retten aber es hat nichts gebracht.
...also hab ich es mit einer Live-CD versucht und ich konnte tatsächlich auf die Festplatte zugreifen...
Was hat an TestDisk nichts gebracht? Oder kannst du es nicht bedienen? Es lässt sich teils sehr kryptisch bedienen, ist also nicht böse gemeint.
Wie kann ein Live-Linux Daten sehen, wenn Windows dasselbe Laufwerk formatieren möchte? Eigentlich kann das nicht sein. Wie hast du auf die Daten zugreifen können? Einfach mit einem Dateibrowser? Denn Datenrettung unter Linux wird meistens auch mit TestDisk durchgeführt.

Je nachdem, wie wichtig die Daten sind, wie bereits empfohlen, eine Firma beauftragen.

Auf eigene Gefahr in Eigenregie würde ich zuerst ein Image der HDD machen, ein *.dd Image kann auch TestDisk erstellen. Das Image ist sehr groß, man braucht also weitere HDDs. Danach würde ich die HDD aus dem Gehäuse ausbauen und wiederholt ein zweites Image erstellen. Man weiß von hier aus nämlich nicht, ob der Controller des USB-Gehäuses eine 4k Emulation durchführt.
So hätte man Backups der aktuellen Situation, falls die verdächtige HDD noch "kaputter" geht. Ausgebaut kann man prüfen, ob evtl. nur der Controller spinnt. Man kann TestDisk auf die *.dd Images anwenden als würde man eine HDD testen.

Guck mal im TestDiskordner nach qphotorec.exe, das sucht auch nach verschollenen Dateien.

PS: Und ab jetzt nicht mehr an der HDD herumformatieren oder drauf arbeiten. TestDisk und qphotorec von einem anderen Laufwerk aus ausführen und am besten nur auf das *.dd anwenden. Findet qphotorec Daten, braucht es ein Ziel zur Rettung. Das Ziel darf nicht auf der Problem HDD liegen. Wichtig! Die Daten müssen woanders hingeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für eure Antworten

wie RiseAgainstx schon sagt sind die Daten jetzt auch nicht so wichtig, dass ich mir deshalb keine Backup-Platte besorge aber mir wäre es schon lieber dass ich diese Daten noch irgendwie rette

und zu dem was blöderidiot schrieb:

Ich bin in diesem Themenbereich leider kein Profi und dass es ein Fehler war, an der Partition rumzufummeln ist mir inzwischen auch klar... :(

Zum Fachmann möchte ich damit jetzt nicht unbedingt, da sowas teuer werden kann

ich bin ja schon so weit gekommen, dass ich unter ubuntu die meisten daten angezeigt bekomme. hättet ihr vielleicht dazu noch irgendwelche tipps um weitere ordner über ubuntu zu retten?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Wie kann ein Live-Linux Daten sehen, wenn Windows dasselbe Laufwerk formatieren möchte? Eigentlich kann das nicht sein. Wie hast du auf die Daten zugreifen können? Einfach mit einem Dateibrowser? Denn Datenrettung unter Linux wird meistens auch mit TestDisk durchgeführt.

Hi Wilhelm,

ich habe einfach von der Live-Linux gebootet und einfach die Festplatte angschlossen. Danach konnte ich schon auf viele Ordner von meiner Festplatte wieder zugreifen, jedoch nicht auf die ordner die wichtig sind....die fehlen immernoch :(
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:

Hi Wilhelm,

ich habe einfach von der Live-Linux gebootet und einfach die Festplatte angschlossen. Danach konnte ich schon auf viele Ordner von meiner Festplatte wieder zugreifen, jedoch nicht auf die ordner die wichtig sind....die fehlen immernoch :(

Wurde mit den "wichtigen" Ordnern etwas besonderes gemacht, also versteckt oder verschlüsselt? Wäre ja schon Zufall, wenn genau diese sonst nicht angezeigt werden...

Nein, die wichtigen ordner waren nicht verschlüsselt oder sonst was.... das waren ganz normale ordner genau wie die ordner, die angezeigt werden

Die 3TB CNMemory hat fast sicher eine 4k Sektoremulation, ohne das Gehäuse oder ein anderes USB Gehäuse welches ebenfalls eine 4k Sektoremulation macht, hast Du keine Chance an die Daten zu kommen und wenn Du die Platte ausgebaut, intern an SATA angeschlossen und dann mit dem 3rd Party Tool "EaseUS Partition Master" dran gefummelt hast, ist der Zug schon so gut wie abgefahren. Woher kam nur dieser blöde Tipp da eine Partition anzulegen?

Hallo Holt,

Ich habe die Platte nicht ausgebaut und dann mit dem EaseUS Partition Master rumgefummelt. Die Festplatte ist immernoch in seinem original Gehäuse und wurde noch nie ausgebaut. Ich habe lediglich versucht eine Partition zu erstellen, aber leider ist das Programm dabei abgestürzt :(

Normalerweise ist aber bei den USB Platten die ganze Kapazität von einer großen Partition belegt, hast Du die erst einmal verkleinert?

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Sobald ich zeit habe, werde ich das heute noch machen :)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt,

im Anhang findest du den Screen von CrystalDiskInfo
habe das Fenster so weit wie möglich aufgezogen

Anhänge

• CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 239
Mmh, ich würde sagen, die HDD an sich ist in Ordnung, der Controller, das Gehäuse oder deine Steckverbindungen sind oll. Mal gucken, was Holt sagt.
:)

Auffällig sind nur einige Befehlszeitüberschreitungen, die anderen Werte geben aber irgendwie keinen Hinweis wieso es dazu gekommen ist. Der Rest sieht gut aus, einen Reinraum wird auch der Profi für die Rettung der Daten wohl micht brauchen, aber die Daten kann man wenn, dann eben mit Testdisk oder komerziellen Alternativen die GetDataBack und Co. selbst retten. Meist gibt es von den Bezahlprogrammen freie Demoversionen die anzeigen was sie finden und manche retten auch ein paar Dateien zur Probe ob die dann auch wirklich brauchbar sind. Wichtig ist aber, bei der Rettung immer die Dateien auf eine andere Platte und nie auf die zu rettende Platte schreiben lassen und kein In-Place-Recovery versuchen, bevor nicht alle Dateien auf eine andere Platte gerettet wurde.

Ich werde dann in den nächsten Tagen wenn ich Zeit habe nochmal mit TestDisk oder den anderen Programmen einen Versuch starten und mich danach mit den Ergebnissen wieder melden;)

Moin,
um die Partitionen zu retten verwendest du Testdisk, für einzelne Dateien bietet sich Photorec an (in Testdisk enthalten).

Gruß
Kümmel

Ich hätte da noch eine Frage:

Muss die festplatte auf die die geretteten daten von testdisk kommen genauso groß bzw. Ausreichend groß sein um die alten daten aufzunehmen (also ca. 2TB)? Oder wird das irgendwie komprimiert???

Tut mir leid falls die frage doof ist, aber leider bin ich in Bereich "Datenrettung" relativ ahnungslos :(

Komprimiert wird meiner Erfahrung nach nicht. Der Platz für die zu rettenden Daten mit z.B. qphotorec muss so groß sein, wie die Daten. Möchtest du also 500 GB von einer 3 TB HDD retten, reicht als Ziel 500 GB. Der Platz muss nicht so groß sein, wie die HDD. War die 3 TB randvoll, muss das Ziel auch 3 TB groß sein.

Ich kann dir nur dazu raten, eine neue, mindestens 3 oder besser 4 TB große HDD zu kaufen. Wenn du aus dieser Aktion gelernt hast, dann dass du in Zukunft ein Backup brauchst. :)

Zurück
Oben