Festplatte Fehlerhaft

DeHook

Cadet 3rd Year
Hab ein Problem. Ich ahbe mal Partition Magic gestartet, da zeigte er mir, das die Festplatte wo XP drauf ist, fehlerhaft sei.

hab mir Hutil gedownloadet, weis aber nicht wie das geht.

wollte fragen ob man irgendwie herraus finden kann, wo die festplatte genau Fehlerhaft ist?

habe eine Samsung 120 Gb HDD mit IDE

AW: Festplatte Fehelrhaft

Wenn Partition Magic nach dem einlesen der Partitionierungsdaten von fehlerhaft spricht, ist da eher die logische Struktur der Partitionen-Einteilung gemeint (Fehler / Ungereimtheiten in der Partitionstabelle). Es wäre mir jedenfalls neu, dass das genannte Tool Fehler der Hardware erkennt. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung zu der Einteilung. Alternativ könntest Du auch noch mal Gparted 'befragen' (oder auch eine Demoversion des Acronis Tools wäre für Testzwecke hilfreich).

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen ist HDTune sehr gut geeignet - der Durchlauf dauert aber in etwa 1.5 Stunden.

Ansonsten kannst du z.B. von der www.ultimatebootcd.com booten und mit dem Hersteller-Tool testen.

kenne mich nicht so gut mit so welchen sachen aus, wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung?:rolleyes:

hier nochmal ein bild vom start von Partition magic:

und in Partition Magic

außerdem hab ich seit ca. 1 monat dauernd CRC-Fehler. Beim injstallieren von Spielen is das ganz häufig, z.B. bei GTA San Andreas oder Schiff Simulator.

ps. habe keine lust schon wieder mein system zu formatieren^^.
Bluescreen bekomme ich auch immer häufiger

Ich würde meine Sachen sichern und das System formatieren.
Alles andere hat vorerst keinen Sinn...

analyse nach 46 min abgeschlossen:

Zeige doch bitte auch mal den Reiter Health!

Bei CRC-Errors fällt mir spontan das IDE-Kabel ein, was man durch einen Austausch überprüfen könnte aber auch der lose Sitz dieses Kabels kann schon Probleme bereiten (die CRC Fehler sollte man dann auch im Reiter Health sehen).

Der eine def. Block ist noch kein Weltuntergang und könnte bei einem gründlichen formatieren beseitigt werden. Die zweite Variante wäre mit der Option /r des chkdsk Tools (über eine Console aufrufen -> CMD). Das sieht dann wie folgt aus:
chkdsk c:\ /f /v /r /x (für c:\ kommen auch die anderen Laufwerke in Frage)
oder falls er nicht durchläuft
chkdsk c:\ /f /v /r /x /i /c

Zu den PICs aus Partition Magic bietet er Dir ja den Fix an, jedoch würde ich es ohne Datensicherung nicht machen zumal ich mit dem genannten Tool persönlich mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe. Das ist wie schon geschrieben ein logischen Fehler.

Zuletzt bearbeitet: (Missing Text)

Auf dem IDE-Channel hat er keine Fehler gemeldet, daher tippe ich mal auf ein Problem rund um das optische Laufwerk.

Wie ist die Belegung der Laufwerke? Hättest Du den Platz die 120'er auf eine andere Disk zu sichern?
Hier kommt der Nachteil großer Partitionen zum tragen, man muß auch den Platz haben ein Image davon irgendwo ablegen zu können.

ja hab platz für die 120 gb plate, hab ja noch ne andere 400gb wo noch 276gb frei sind. würde gehn

das mit dem formatieren würde erst im juli klappen, da ich meine Prüfung zur zeit mache, bis 29.06.

Ich hab das gleiche Problem wie DeHook!
hab einen fehlerhaften Block auf meiner 250gb Samsung.

Außerdem in recht unregelmäßigen Abständen Systemabstürze die ich mittlerweile auf die HDD zurückführe!

Wie benutzt man das Samsung Diagnoseprogramm HUTIL?

Danke im Vorraus!

Ich hab mir die Iso mit clonedvd auf ne dvd gebrannt, dvd laufwerk als firstbootdevice festgelegt und nur ne fehlermeldung bekommen.

dann diskettenlaufwerk angeshclossen, die FDD datei runtergeladen, auf die diskette gezogen, first boot device floppy, fehlermeldung "OS/2 218293812bla"

und nu?

iso einfach brennen bringt nix weil die cd nicht bootfähig ist.

wenn du dir ne ms-dos startdiskette machst, entpackst du die beiden hutil.* dateien auf eben jene und startest davon.

ich hatte damit keine probleme..

im anhang ist die 2.03 probier die mal.

bei der 2.04 ist das wieder etwas anders.

eine startdiskette im explorer..formatieren -> ms-dos startdiskette erstellen

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

und wie mach ich mir die diskette?

ich hab grade zum ersten mal ne diskette in meinem leben in der hand gehabt^^+

...des war alles VOR meiner Zeit :D

Okay, Dankeschön!
Das Programm läuft jetzt schön durch und ich bin bei dem langen surface test.
Er hat bei 1% schon nen Fehler gefunden.

Was gibt es jetzt für Möglichkeiten was für Ergebnisse beim Test rauskommen und wie sollte ich am besten weiter verfahren?!

HDD sofort umtauschen? Ist ganz neu ( erst ne Woche alt )

hab mein system formatiert, ich kann die spiele trotzdem nicht installieren, kommen die gleichen meldungen wie vorher. Bin verzweifelt, ich bekomm sogar noch nicht mal ne internetverbinfung hin.

woran könnte es denn noch liegen?

Zurück
Oben