Festplatte fehlerhaft

XxXBiDoXxX

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich war heute wieder auf einer LAN und hab mir ein paar dateien auf die Festplatte kopiert, aber wenn ich die dateien ausführen bzw kopieren will, sagt der computer mir immer: "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." und das kommt bei jeder datei auf der platte.
Kann man das beheben oder muss die platte im eimer??

Nimm dir mal HD Tune und mache mal einen Screenshot der SMART-Daten und (wenn es eine eher kleine Platte ist) wirf mal den Error Scan an - eventuell sind die Diagnosedaten schon so eindeutig dass man was sagen kann oder der Test fördert die Fehler zu tage. Der Nachteil ist, dass eben jeder Block auf der Platte abgeklopft wird - das dauert.

Wo bekomm ich denn Tune HD her?
und die Festplatte ist 620 Gb groß und mein ram ist 4 Gb. AAAber das ist ja nicht nur wenn ich da was rauf kopiere, ich habe das heute bei einen Freund ausprobiert, und siehe... das gleiche:rolleyes:

Gib doch einfach mal HD-Tune bei Google ein. ;)

Was hast du genau bei deinem Freund ausprobiert? Ich denke, die Platte ist in deinem Rechner eingebaut, den du mit auf einer LAN-Party hattest.

Die Größe deines RAMs ist hier nicht entscheidend. Viel wichtiger ist, ob der RAM fehlerfrei ist und die Daten nicht verfälscht. Hast du deinen Rechner übertaktet?

Nene, das ist eine Externe Toshiba 620 Gb festplatte, und beim Freund habe ich eine 700mb datei auf die festplatte geschoben, und wieder auf den rechner kopiert. Klapte einwandfrei, weile die datei wohl noch im arbeitspeicher lag dachte ich. Dann haben wir den PC neugestartet und denn konnten wir die datei nicht wieder auf den rechner kopieren ohne das die fehlermeldung wieder kam.

und Ja, ich habe meine CPU (E2220) von 2 x 2,4ghz ~ 2 x 2,9ghz übertaktet.

ich downloade mal HD tune

@XxXBiDoXxX
Auf welchen Rechner habt ihr die Datei kopiert? Auf den deines Freundes? Dabei ist es zum gleichen Fehler gekommen, wie beim Kopieren auf deinen Rechner?

Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn du von Anfang an geschrieben hättest, dass es sich um eine externe Festplatte handelt. Hier gibt es weitere Fehlermöglichkeiten. Zum Beispiel könnte der Wandler-Chip im Gehäuse der externen Festplatte eine Macke haben oder das Datenkabel könnte beschädigt sein.

Ist der Rechner deines Freundes auch übertaktet?

so ich habe wie befohlen ein screenshot gesetzt-.-

Die Einträge unter 'Health' wären interessanter - aber wie geschrieben, wenn die Platte per USB am Rechner hängt, wird HD Tune da eher nichts auslesen können...
Aber wenn es schon Probleme beim auslesen gibt, würde ich befürchten, dass die Platte einen Hau weg hat.

@XxXBiDoXxX
Gemeint war nicht der Benchmark, sondern das Auslesen der Smart-Werte (Health-Reiter) und der Error Scan. Da es sich um eine externe Festplatte handelt, wird der Wandler-Chip das Auslesen der Smart-Werte wahrscheinlich verhindert.

Dass der Benchmark aufgrund Lesefehler abgebrochen wurde, bedeutet nicht automatisch, dass die Festplatte defekt ist. Es kann das Datenkabel beschädigt sein oder der Wandler-Chip eine Macke haben.

Wenn sich das Gehäuse des externen Laufwerks öffnen lässt, kannst du die Festplatte direkt an die Hauptplatine deines PCs anschließen. So kannst du herausfinden ob wirklich die Festplatte defekt ist oder doch was anderes.

Stelle für die Tests aber erst mal alles auf die Standard-Taktfrequenz zurück.

PS
Wir versuchen dir nur zu helfen. Kein Grund eingeschnappt zu sein.

PPS
Versuche mal die Smart-Werte mit Crystal Disk Info auszulesen.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
PS
Wir versuche dir nur zu helfen. Kein Grund eingeschnappt zu sein.

:D:):p:freaky:;):cool_alt:
ich und eingeschnappt sind 2 verschiedene welten xDD das dauert seine jahre bis ich schlecht druf bin^^

aber cih werde das mal probieren^^
Ergänzung ()

ich hab nun die externe eingebau takt rate zurück gesetzt und es kommt noch der gleiche fehler... ich hab nun grade HD tune laufen und bis jetzt sind mehr kästchen rot als grün... naja ich setz euch ein screenshot wenner fertig ist
Ergänzung ()

so ich hab nun durchlaufen lassen

weiß niemand eine antwort?

Es wurde Dir geraten, die S.M.A.R.T.-Werte zu posten, dem bist Du leider noch immer nicht nachgekommen, wie sollen wir also etwas genaueres sagen. Der Screen von Dir sagt nur etwas über ein 'paar' defekte Sektoren aus.

Ich würde meinen, die Disk ist hin, wahrscheinlich ist noch Garantie drauf, also solltest Du die Daten sichern und die Festplatte reklamieren.
Es sind bereits ein paar hundert Sektoren durch Spare-Sectors ersetzt worden aber noch weitere fast ebenso viele als def. markiert ....

ja das hab ich schon befürchtet:(

Naja aber trodztem danke an euch alle

Alternate 1
Zurück
Oben