Festplatte fiept / geht zurück an wen?

DAU II

Lieutenant
Hallo,
meine ca. 1,5 Jahre alte Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS verursacht seit kurzem einen ständigen hochfrequenten Fiepton. (Temeratur und Smartwerte sind in Ordnung).

Auf die Platte ist noch bis 2012 Garantie.

An wen soll ich die Platte jetzt zurückschicken? Direkt an Seagate direkt oder an den Händler?

Du solltest erst einmal überprüfen ob du bei Seagate überhaupt eine Herstellergarantie hast (über die Webseite von Seagate lässt sich das anhand der Seriennummer überprüfen). Solltest du Garantieberechtigt sein würde ich mich direkt an Seagate wenden und erste einmal abklären ob dieses Geräusch tatsächlich ein Garantiegrund ist.

/Edit
Händler und schneller? Wohl nur wenn ein Direkttausch vom Händler gewährt wird, was bei weitem nicht jeder macht. Wenn der Händler aber die Platte erst zu Seagate oder gar zum Distributor schickt, dauert das wesentlich länger. Abgesehen davon kann der Händler die Gewährleistung aufgrund der Beweislast, die ab dem 7. Monat beim Kunden liegt, von vorn heraus ablehnen (wie beispielsweise Mindfactory es macht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
westcoast schrieb:
ich würde es über den händler machen ,geht schneller .
Für diese komische Logik hätte ich gerne eine Erklärung. Wie kann es schneller sein eine HDD erst zum Händler zu schicken der die HDD dann an den Hersteller schickt als die HDD selber direkt an den Hersteller zu schicken und einmal den Postweg zu sparen ? Wenn du Pech hast liegt die HDD tage- bis wochenlang beim Händler in der Ecke weil der Händler Porto sparen will und wartet bis er mehrere Teile hat die er diesem Hersteller schicken kann. Ich würde bei Seagate auf der Webseite nachsehen ob noch Garantie auf der HDD ist und wenn ja direkt auf der Seagate Webseite das RMA Formular ausfüllen und die HDD zur Post bringen fertig, das geht am schnellsten. Seagate hat einen ziemlich schnellen Support ich hatte schon zwei defekte HDD´s von denen und beide male hatte ich innerhalb einer Woche eine neue HDD.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, die ersten 410AS litten unter hochfrequenten Motorengeräuschen. Scheint so, das sich nach einer gewissen Laufzeit dieses Laufgeräusch wieder einstellt.
Wieviel Betriebsstunden hat die Seagate?
Welchen Date Code hat die Festplatte?

Grüße

hatte vor kurzem selbst das gleiche problem, nur mit einer ST3500320AS.
nach nur ca. 6 monaten hat die angefangen zu fiepen, welches mit der zeit dann auch noch immer lauter wurde, bis ich sie ersetzt habe, da das fiepen dann irgendwann so laut wurde, dass man nicht mehr klar denken konnte.
hat auch noch ein paar jahre herstellergarantie, habe sie aber bisher noch nicht eingeschickt.
solltest du deswegen seagate kontaktieren, dann schreib hier doch bitte rein, was die denn dazu sagen, danke.

-andy-

Tomislav2007

ich habe andere erfahrungen gesammelt .habe ein defektes board ,
über den örtlichen händler eingeschickt und nach zwei wochen hatte ich ein neues board .

wenn ich aber hardware direkt an den hersteller geschickt habe ,
hat es manchmal sechs bis acht wochen gedauert .

einmal hat mich der hersteller ganz vergessen ,ich musste nachhacken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwoten,

also es ist definitiv die HDD der Verursacher des hochfreqenten Fieptons, weil solche Geräusche jedoch nicht leicht zu Orten sind, hab ich fast drei Tage gebraucht um die Platte als Versusacher zu bestimmen.

Nachts als alles still war bin ich auf dem Boden rumgekrochen hab den Kopf in und an den Rechner gehalten. Dann die Ausschlußmethode, alle Lüfter abgeklemmt, DVD Lauferwerk abgeklemmt und zuletzt der HDD den Stecker gezogen und schon war Ruhe! Bin echt froh den Schuldigen erwischt zu haben, sonst hätte ich den Rechner bald aus dem Fenster geworfen, das Geräusch ist wie ein Tinitus, mein Ohr schmerzt, es ist absolut unerträglich.

Ich habe mich jetzt an Seagate gewandt, mal sehen was die sagen. Wenn das kein Reklamationsgrund sein soll, verzichte ich in Zukunft gern auf deren Produkte.

Die Platte hat noch Garantie:
Warranty Status
In Warranty Expiration 25-Oct-2012

Folgendes ist bei Seagate zu lesen:
# Austauschprodukte sind im Werk reparierte Einheiten.
# Für Austauschprodukte gilt die längere Dauer von Folgendem: Restzeit der Originalgarantie oder 90 Tage.

Kann das sein? Wie lange sollen die denn halten?

Bin gespannt wie es jetzt weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben