Festplatte fiept trotz Austausch

I

INHUMAN94

Gast
Ich hatte meine Seagate Barracuda aus der meiner Signatur eingeschickt weil sie ein sehr hohes fiepen von sich gegeben hat. Nun wurde mir eine neue zugeschickt. Die macht jedoch genau das selbe!! Laut Crystal Disk Info ist sie komplett neu. Noch keine Betriebsstunden. Woran kann das liegen?

Verträgt sie sich vielleicht mit meinem restlichen System nicht? Oder woran kann es noch liegen? Funktionieren tut sie. Und das fiepen kann nur von der Platte kommen da es ohne sie still war als nur meine SSD lief..

Vielleicht weiss ja jemand einen Rat...

Grüße

Du kannst die Festplatte ja mal ausbauen und neben den Rechner legen.

Ein hohes Fiepen kommt eigentlich nur von Spannungswandlern.

mhm was würde mir das neben den Rechner legen bringen?

Möglicherweise das Netzteil im Arsch?...

Wenn das fiepen nur ab und zu auftritt, kann es auch ein Merkmal der Platte sein (Sleep Modus).

Das mit dem Ausbau hätte den Vorteil, daß das Fiepen genauer lokalisiert werden kann. Eventuell sind es auch Resonanzschwingungen mit dem Gehäuse.

Das Betriebsgeräusch mancher Festplatten enthält neben einem Brummen auch ein Fiepen, ohne dass ein Defekt vorliegt. So kenne ich es noch von älteren Seagate-Festplatten mit 7200 RPM.

Das Fiepen kann aber auch durch das Netzteil verursacht werden. Eine Hilfe bei der Geräuschlokalisierung stellt eine leere Küchenrolle o. Ä. dar.

Alternate 3
Zurück
Oben