Festplatte Formatieren, aber wie?

BoneFetz

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe vor meine Festplatte komplett zu formatieren, aber ich habe momentan kein Betriebssystem und ausserdem ist die Festplatte partitioniert in 4 Partitionen. Wie kann ich die Partitionen Löschen? Und danach alles formatieren?

PS: Über Windows wird nicht gehen, da Windws nicht startet, was auch der Grund für das Formatieren ist.

Falls vorhanden: Lege eine Windows-CD (eigentlich egal welches Betriebssystem, ab XP dürfte das auf jeden Fall gehen) ein (oder anderes Betriebssystem, Linux wäre z.B. kostenlos, falls kein Windows vorhanden). Nun startest du den Installationsvorgang von der CD (evtl. Bootreihenfolge im BIOS ändern). Wenn dich die Installation fragt, wohin Windows installiert werden soll, löschst du die Partitionen und erstellst eine neue, welche du auch gleich formatieren kannst. Installation abbrechen oder eben fortsetzen, je nachdem was du machen willst. Fertig.

Programme wie Gparted, Acronis Disc Director, Paragon Festplatten Manager oder Partition Magic, um nur mal die bekanntesten zu nennen, lösen dein Problem.
Damit erstellst die eine Boot CD oder einen bootbaren USB-Stick und schon kannst nach Herzenslust formatiern und partitionieren.

Zurück
Oben