Festplatte für High-End Computer

Relict schrieb:
@moquai
Generell sollte ein ordentliches High-End-System bereits eine gute Kühlung und niedrige Geräuschentwicklung als Grundlage beinhalten, sonst ists eben keines, sondern nur eine getunte Rennpappe. :)
Da gebe ich Dir absolut Recht, aber leider wird dies sehr oft nicht bedacht und (in "normalen" Rechnern) arg vernachlässigt.

Eine passive Dämmung ist/wäre schön, läßt sich aber nicht immer korrekt umsetzen.
In einem meiner Rechner werkeln 4 15er SCSI Platten. Da komme ich ohne Lüfter nicht weit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, bei Deiner Konstellation ist das auch was anderes. Doch für diese Bereiche und Einsatzgebiete gibts eigentlich auch (externe) Speziallösungen.
4x 1000 Euro Platten werden die wenigsten in ihren Home-PC haben.
Und bei denjenigen welchen, wird die Geräuschentwicklung eines läppischen Zusatzlüfters nicht wirklich Priorität haben;)

Der Controller ist ziemlich teuer, aber 1000 € pro Platte habe ich nicht bezahlt, denn auch ich habe meine finanziellen Grenzen.

Es gibt zwar Speziallösungen, aber es ist ein Arbeitsplatzrechner. Wäre es z. B. ein Server, dann würde der ganz woanders stehen und der Radau wäre mir ziemlich egal. Mein System ist für seine Verhältnisse trotzdem ziemlich leise. Wobei der Ausdruck "Leise" relativ anzusehen ist. :D

So Jungs, wird ja heftig Diskutiert hier, schön schön :) also mit der "High-End" Festplatte habe ich vielleich bissl weit gegriffen, weil ich sicher nicht das schnellste vom schnellen brauche :)

Mein System welches ich kaufen möchte: (verbesserungsvorschläge/Preis-Leistungs Tipps natürlich erlaubt :))

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6700
Mainboard: Asus P5B-E Plus
Grafikkarte: Asus 8800GTX
Netzteil: Irgendwas von "BeQuiet"
Ram: G.SKILL F2-6400PHU2-2GBHZ, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12

Ich habe inzwischen etwas abgespeckt, wollte ursprünglich den "Intel Core 2 Extreme X6800" CPU und das nForce 680i Mainboard. Seit ich jedoch Tests gesehen habe muss ich sagen, das ich sau viel sparen kann wen ich da etwas zurückgehe. Das Preis-Leistungs Verhältniss ist dabei Jenseits von Gut und Böse wie mir andere sagten :)

Ich denke ne Spinpoint würde demfall ganz gut in meine Kiste reinpasssen, nach allem was ich so gehört habe. Raid habe ich kein Interesse weil ich hauptsächlich spielen werde, und da gibt Raid ja keine Performance-Steigerung.

Zurück
Oben