Festplatte für Windows formatieren

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen PC wo nur eine Festplatte verbaut ist. Darauf befindet sich aber Linux.
Wie bekomme ich das jetzt in ein Windows format formatiert ohne die Festplatte auszubauen?

Eine Art Boot Sticke...

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Danke

Einfach während des Setups von Windows sämtliche Partitionen löschen, bevor die Installation eigentliche Installation vorgenommen wird und die in den nun unzugeordneten Platz vornehmen lassen. Eben ganz genau so, wie man das schon seit dreissig Jahren macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Nilson und rene76
Während der Installation, also noch bevor es so richtig losgeht SHIFT+F10, dort diskpart starten und mittels clean die Platte löschen. Fertig ist die Laube.
Genau Anleitungen dazu gibt es drölfzig hier bei CB und Millionenfach beim Goggele!

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, aragorn92 und rene76
MCT von Microsoft laden, Anweisungen befolgen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und areiland
Die eigentliche Frage lautet: Soll da nur Windows drauf oder Windows neben Linux?

@will-lee Linux soll verschwinden, es soll nur Windows rauf.

Also wie ich das den kommentaren entnehmen kann. Windows auf einen USB Stick , mittel MCT oder Rufus.
Und dann ganz normal im Windows Installations Menü, die Partitionen löschen, neue erstellen und Windows installieren lassen? Richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Nein, keine neuen Partitionen erstellen, sondern einfach nur Windows in den leeren Bereich installieren lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CoMo, aragorn92 und 2 andere
Wenn du irgendwo einen Win-PC hast, dann nimm das oben verlinkte Media Creation Tool. Dann während der Installation alles auf der Platte löschen, dann Win in den nun leeren Bereich installieren. Alles andere macht das selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
im windows installer alle partitionen löschen bis nur noch das laufwerk da ist, dort dann installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
@testwurst200
Bist Du denn der TE? Der hatte nämlich gar nicht nach einer sinnvollen Aufteilung gefragt und auch genau gar nichts zur Festplattengrösse gesagt. Und ehrlich gesagt, wird in solchen Fällen ohnehin zu 95% eine sinnbefreite Aufteilung vorgenommen, bei der die Systempartition grundsätzlich zu kurz kommt und nach kurzer Zeit (meist nach der Installation aller Programme und Integration vorhandener Daten) in Platzprobleme läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Baal Netbeck, aragorn92 und eine weitere Person
Also dann machs genauso wie gesagt! Windows erstellt alle benötigten Partitionen selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, rene76 und piepenkorn
Zurück
Oben