Festplatte für X-Plane 11 Ortho 4XP Fotoszenerien

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe einen Sonderfall. Obwohl ich mich eigentlich von HDD`s schon seit Jahren abgeschworen habe, brauche ich jetzt viel Platz für X-Plane 11. Ortho 4XP ist ein Programm, mit dem man Fotoszenerien rendern kann.

Das würde ich gerne machen. Momentan habe ich eine M.2 250 GB und eine 500 GB SSD. Das reicht leider absolut nicht.

2TB ist das mindeste um Europa für mich zufriedenstellend abzudecken. Gerne auch mehr.

Jetzt ist natürlich die Frage, welche Festplatten ihr mit da empfehlen könnt. Wichtig für mich ist Haltbarkeit und Ladezeiten... Mit SSD ist es schon manchmal ein Krampf.
Als ich Grünschnabel bei Amazon mal schnupperte, war die Auswahl groß und die Meinungen der Käufer äußerst unterschiedlich und das verwirrt mich.
Hat jemand DEN Geheimtipp?

Viele Grüße

Was ist denn mit ner SSD ein Krampf? Das Argument kann ich nicht verstehen.
DER Geheimtipp: Crucial MX500 2TB. Gerade wenn es um die Ladezeiten geht dürfte ne HDD eine denkbar schlechte Wahl sein. Und die Haltbarkeit von SSDs ist inzwischen eher durch das Schreibvolumen als durch die Dauer beschränkt. Hier bist du mit 700TB oder 350 Schreibzyklen zwar nicht High End, aber da du vermutlich nicht jeden Tag die komplette SSD beschreibst, gut bedient. Falls die das nicht reicht, kannst du ja deine Ausführungen "Haltbarkeit" und "Geschwindigkeit" sowie "Krampf" mit ein paar Zahlen untermauern :)

Wenn die Ladezeiten mit einer SSD ein "Krampf" sind, brauchst du über eine HDD gar nicht erst nachdenken.
Die sind allesamt weit langsamer.
Da hilft nur eine große SSD.

Also mit Krampf meine ich, dass je nach Flugzeug und Szenerie die Ladezeiten schon mal 2-3 Minuten dauern können.

Viele Flightsimmer nehmen das in Kauf, dass sie noch längere Zeiten haben, dafür aber Fotos am Boden.

Es ist halt schwierig sich bei dem momentan Angebot von HDD´s zurecht zu finden. Es gibt einfach zu viele. Deswegen frage ich hier

ich weiss genau was du meinst. um längere ladezeiten bei XP11 hervorzurufen muss man (selbst ohne Ortho) nur die texturen von hoch auf maximum (ohne kompression) stellen. das reicht schon..

würde ganz einfach ne 4-6tb toshiba x300 high perfo kaufen.

4tb https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=4000GB+Toshiba+X300+High-Performance&in=

6tb https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=6000GB+Toshiba+X300+High-Performance&in=

die bulk sind etwas günstiger als die retail. mit der x300 hast du im moment das beste P/L verhältnis. die 6tb hat um die 250mb/s lesen und um die 11 ms im zugriff. hab die 4tb(~210mb/s lesen) schon mehrmals verbaut und werd wohl auch bald meine WD's gegen ne x300 austauschen.

Ja damit kann ich doch mal was anfangen.

bei 4 TB bekomme ich ne Menge drauf. Benutzt du auch Ortho + HD Mesh?
Sind die tendenziell wärmeempfindlich? Würde die HDD gerne hinterm Mainboard montieren, damit es nicht so hässlich ist und vielleicht auch ein wenig leiser :P

HD Mesh hatte ich mal ausprobiert. das waren damals so um die 200gb die noch zusätzlich zu meiner normalen XP11 installation von meist rund 90 gb dazu kamen. je nachdem was ich so an flugzeugen und skins benutze. Ortho für XP ist allerdings kaum mit Mesh zu vergleichen. Ortho ist um einiges geiler und detailierter wie du ja selber weisst. im moment reichen mir die spiel eigenen texturen vollkommen aus. ich wohne im land Bremen und meine stadt hier oben an der Weser ist wirklich sehr detailgetreu und sämtliche strassen und hochhäuser, brücken, schleusen usw sind im orginal spiel enthalten. sehr geil!!

zu den Toshies, sind wirklich sehr robust und laufen selbst ohne aktive kühlung 24/7 bei um die 40-45 grad. sind natürlich recht gut zu hören. bei meinem p400 hab ich mir ne entkopplung aus schaumstoff teilen (aus alten graka kartons) gebastelt. höre somit also nix, weder von 5400 noch von 7200 rpm platten. wie gesagt, die Toshibas sind für mich die erste wahl nachdem ich mit meinen WD's nicht mehr hinkomme was platz und geschwindigkeit angeht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... viel los die letzte Zeit.

Ich habe mich parallel auch mal schlauch gemacht, zumindest habe ich es versucht. Und ich habe die Seagate Barracuda Pro 4TB ins Auge gefasst...

Die scheint was Zugriffzeiten angeht die schnellste in der Preisklasse zu sein.

Ich habe mir jetzt mal Düsseldorf bis Frankfurt auf Ortho gerendert. ZL17. Muss sagen, dass sieht ab 1500 feet schon sehr schön aus. Kann man sich dran gewöhnen. Aber alleine diese 6 Tiles haben schon 58GB verschlungen :( Und ich hätte ja schon gerne ganz Europa

Zurück
Oben