Festplatte - Gutmann Verfahren

A

Apfelb4um

Gast
hi,
es geht um folgendes - ich habe da ein paar alte festplatten, die ich gerne mit Eraser 35 mal überschreiben möchte, jedoch ist mein pc zu neu und hat die alten pin stecker nicht mehr.
wollte die festplatte in meinen pc einbauen, allerdings ging es nicht.

nun ist meine frage , wie kann ich die festplatte sonst noch an meinen pc andocken, damit ich eraser nutzen kann ? gibt es ein programm mit dem ich auch die systemfestplatte 35 mal überschreiben kann ?

diese steckplätze hat die alte festplatte

http://www.storagereview.com/images/WD1200JB_top.png

hab mal was von killdisk gehört - kennt das jmd ?

mfg

Apfelb4um

Zuletzt bearbeitet:
Achja und 35 Mal kannst du dir sparen, für die meisten reicht 1 mal für paranoide nimmt man dann 7 Mal (DoD Standard)

35 mal xD
da wartest du ewig. wie schon gesagt, ein normalsterblicher kann nach 1 mal schon nichts mehr mit den daten anfangen. da müsste dann schon ein professionelles datenrettungsunternehmen ran. aber die sind schweineteuer.
das wird keiner machen. bei 7 mal glaube ich nicht dran, dass so ein labor noch was reissen könnte...

und, dein pc ist zu neu? höhöhö.
selbst aktuellste mainboards haben noch nen ide-port. ich denke mal eher, dein rechner war zu fertig, als du ihn gekauft hast... ;)
um die platten anzuklemmen kannst du dir ein externes gehäuse kaufen oder einen ide pci-kontroller...

Zuletzt bearbeitet:
35mal wird ewig und 3 tage dauern

1 mal reicht aus

wenn 1 mal überall ne NULL geschrieben wird, kann man keine daten wiederherstellen

was hastn überhaupt fürn mainboard hm?

hi, danke für die ganzen kommentare, habe ein asus commando - und ich habe den pc selbst zusammgengebaut, das mit zu neu war eher scherzhaft gemeint - ich habe einfach nicht die richtigen stecker dafür.

Zuletzt bearbeitet:
ah schmarn dein board hat 1. IDE und 2. muss bei deinem board ein IDE-kabel dabei gewesen sein...

ehm, hab ich gesagt das das nicht dabei war ? habe ich nicht, ich sagte nur das ich keines habe.

Update1:
Dban Funktioniert hervorragend - vielen dank für den tipp limoni

Update2:
grüße euch erneut , ich habe vor ein paar tagen eine systemfestplatte mit Dban überschreiben lassen - 35 x, hätte ich mir zwar sparen können - aber die festplatte wurde eh nicht gebraucht und ich wollte wissen wie lange es dauert.

nun ist es aber so, das ich eine externe festplatte mit Eraser überschreiben lasse, auch 35x.

die systemfestplatte hat 3 tage benötigt bis diese fertig war.

nun habe ich eraser gestartet, gutmann verfahren, auf die externe festplatte - 5min sind vergangen und die festplatte ist schon zu 5% fertig - wie kann das so schnell gehen ? ist das normal ?
ist es vielleicht so das man vom bios her nur langsamer agieren kann ?

danke für die bisherigen antworten !

mfg

edit : ok hat sich erledigt - die ersten 25 % gingen nur zügig, weil ledeglich Cluster Tip Area bearbeitet wurde.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: (Mehrfachposts! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Zurück