Festplatte im Eimer? PC friert ein

StormBringer1

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
111
Hi Leute,

ich bräuchte mal wieder euere Hilfe :D

In letzter Zeit friert mein PC ab und zu ein. Ich weiß, dass sowas normalerweise eher ein Anzeichen ist, dass die Temps zu hoch sind! Das ist aber nicht der Fall (meine Kiste ich auch nicht übertaktet ;) ) Manchmal dauert es nur ein paar Sekunden und dann gehts wieder kurz bis es dann wieder einfriert. Oder stellenweise ist er auch komplett eingefroren, wenn ich dann einen Rest mache kommt folgende Fehlermeldung nach dem hochfahren, wo normalerweise Windows geladen wird:

DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Wenn man ihn dann ganz ausschaltet und ne zeitlang in Ruhe lässte fährt er wieder ganz normal hoch! Was kann das sein? Ist da die HDD kaputt? Genaue HDD-Bezeichnung seht ihr in meiner Signatur...

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet *g*
 
AW: Festplatte im Eimer? PC friert ein...

arbeitsspeicher defekt
 
AW: Festplatte im Eimer? PC friert ein...

mmm ja ram defekt....solche antworten sind immer toll...


Ne jetzt im ernst..würde sagen das Problem ist nicht so schlimm...hatte mal das gleiche Problem

Der Molexstecker an der HDD sitzt wohl nicht richtig fest und hat durch die vibrationen der platte mal kontakt mal nicht...wenn unter windows das Passiert friert er dir kurz ein weil er halt nicht von der platte lesen kann...und beim booten wird sie dann halt erst nicht erkannt dadurch die Fehlermeldung...
 
Ich hatte genau den gleichen Fehler. Irgendwann einmal war er weg und jetzt vor kurzem ist das Problem wieder aufgetaucht. Mir ist aufgefallen, dass das wohl an Daemon Tool liegen könnte. Habs vor kurzem drauf gemacht und seit dem ichs wieder runter habe, ist Ruhe. Weiß nicht, ob es wirklich daran liegt. Habe zudem noch meine Platte mal defragmentiert. Vielleicht hilft das auch.
 
Hey danke für die schnellen Antworten :D !

Dann gehen wir mal die Ursachen Schritt für Schritt durch ;)

1. Demon Tool hab ich noch nie drauf gehabt, das kanns also leider nicht sein..
2. Defragmentiert wird meine Platte auomatisch von O & O Defrag, das kanns also auch nicht sein
3. Den SATA Stecker und die Stromversorgung hab ich schon weg und wieder ran gesteckt... glaub nicht, dass es daran liegt.. Falls ja ist das ja eigentlich ein Defekt und man könnte die Platte noch umtauschen oder würdet ihr das gar nicht, weils wirklich bei ein paar Ausfällen bleibt?
4. Vom Arbeitsspeicher her dürfte eigentlich nichts sein! Memtest läuft zumindest ohne Probleme durch ausserdem liest der PC beim Booten doch nicht vom RAM sondern von der HDD bzw. von einem anderen Laufwerk oder?!
 
Vielleicht liegt es am Netzteil. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich würde mal alles von der Stromversorgung kappen, was du nicht unbedingt brauchst und dann mal ausprobieren.
Was mich nur wundert ist, dass man den Rechner komplett ausschalten und ein paar Minuten warten muss, bis er wieder läuft. So war es bei mir zumindest.

Arbeitsspeicher würde ich in dem Fall einmal ausschließen. Wenn er beim Booten die Platte nicht findet, kann es eigentlich nicht am RAM liegen, zumal bei mir der RAM i.O. ist.

Vielleicht könntest du auch einmal ein Festplattencheck machen.
 
Bei meinen Eltern war der CPU Lüfter das Problem.

Einfach veraltet, (damals 5 Jahre) bot es einfach nicht genügend kühlung für die CPU und so frierte es manchmal für`n paar Minuten oder bis zum ManualReset.

Nun, nachdem es getauscht wurde, funzt der Rechner stinknormal..
 
@ hadiy: ist dann auch dieses DISK BOOT FAILURE INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER damals bei deinen eltern da gestanden?

@ falke2410: denke nicht, dass das netzteil schuld ist! hab ein: Sharkoon Silent Storm 535 Watt (2xPCIe)... welches diagnose tool würdest du mir empfehlen? und wenn das keine fehler meldet würdest du dann die platte reklamieren?
 
Nein, aber dieses Problem kann auch auftreten, wenn der Bios mal keine vernünftige Antwort von der Platte bekommt.

Platten gehen nun mal nach einer gewissen Zeit kaputt bzw. defekte sektoren treten auf.

Wenn mal der Tag kommt, an dem ausgerechnet beim Bios zugriff auf die Platte eines solcher Sektoren gescannt werden, dann kann dieses Fehler auch auftreten.
Ich weiß natürlich nicht, wie alt dein CPU Lüfter ist, und wenn es keine komischen Geräusche von sich gibt, dann ist es wahrscheinlich in Ordnung.

Denn bei unserem Fall hörte man ab und zu seltsame geräusche aus dem Tower kommen, weshalb ich anfangs befürchtete, dass dies von der Platte stammen könnten.
 
Naja so komische Geräusche gibt die Platte schon ab und an von sich! aber dachte immer, dass das normal ist! Denk aber nicht, dass bei meiner HDD schon was sein darf die ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt! Oder fangen die schon so früh an zu spinnen? Der CPU Lüfter is noch jünger...
 
Problem ist gerade bei mir während einer Installation auch wieder aufgetreten. Habe meine beiden Platten aber beide durchgecheckt. Alles war in Ordnung. :( Was ich nicht verstehe, es lief ja jetzt ca. drei Monate, nachdem der Fehler schon einmal auftrat, alles wunderbar bei mir.

Der Rechner friert ja nur ein, wenn er nach mehreren Stunden das erste Mal wieder angemacht wird. Wenn er dann abstürzt und ich ihn dann nach ein paar Minuten wieder einschalte, dann läuft er auch über Stunden ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Platte mal mittels der Diagnosesoftware des Herstellers prüfen möchtest, so guck dir doch mal den Thread "HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung" oben angepinnt im Laufwerks-Forum an. Dort findest du die passenden Links dazu. ;)




Bye,
 
Nee, ich meine nicht die Platte, aus dem komische Geräusche hervorgerufen werden, sondern CPU lüfter. Wenn dessen verlagerung/Kugellager nicht mehr in Ordnung ist, dann entstehen dort andere Geräusche als sonst.
 
tag zusammen
hast du irgendein partitionsprogramm drauf ? oder hast du mit windows deine platte eingerichtet ?
 
Hallöli,

tausche mal das IDE-Kabel aus. Ist schon häufiger vorgekommen, dass diese
80-Pol (Vollbelegung) defekt waren. (Eigene Erfahrung: Platte wird mal erkannt,
mal nicht, mal ist sie wärend des Betriebs einfach weg....Gottseidank war das
nicht die BS-Platte.) Ich tippe mal auf einen Kabelbruch (das erklärt auch, warum nach
Abkühlung bzw Ausschalten es wieder geht).

Greetz
BlindHai
 
Danke für die vielen Antworten :D

ich werd dann mal nochmal ein Diagnoseproggi von Seagate drüber laufen lassen! Aber wenn das nichts findet liegt auch kein Defekt von der HDD vor oder wie?

@ xEISIx Hab Partition Magic hergenommen! Mit dem hatte ich aber vorher eigentlich auch noch nie Probleme....

@ BlindHai Das mit dem Kabel könnte ich mir irgendwie am Besten vorstellen ;) Glaub ich hab noch ein Kabel dabei gehabt bei meinem Motherboard, dann nehm ich das mal her! Oder gibts da irgendwelche unterschiede?! Nicht das ich da jetzt irgendeinen murks bau ;)
 
Nimm dazu aber nach Möglichkeit die SeaTools Desktop.
Laut Seagate kannst du dir dann zu 98% sicher sein. ;)




Bye,
 
Hallöli,

das Kabel, welches beim Motherboard dabei war, kannst du ruhig mal testen.
Dabei geht bestimmt nichts kaputt. Und wenn das Motherboard noch nicht
allzu alt ist, ist es wahrscheinlich auch ein 80-Pol Kabel. Wenn nicht, läuft halt
der IDE-Anschluss nur auf max UDMA4. Aber zum testen reichts allemal.

Greetz
BlindHai
 
Es gibt Datenkabel die sind 40-polig mit 40 Adern, damit geht max. UltraDMA-2 (33,3 MB/s, ATA-4). Es gibt keine 80-poligen IDE Datenkabel. Die anderen Kabel sind 40-polig, aber 80-adrig (max. UltraDMA-6, 133 MB/s, ATA-7). ;)




Bye,
 
tag zusammen
mit partition magic habe ich auch meine platte formatiert, bzw nachträglich geändert und hatte auch dieses disc boot f... problem.
hab darauf mein os neu drauf gespielt und mir vorher gedanken gemacht, welche partition wie gross sein soll, das alles mit win gemacht und seid dem keine probs mehr.
muss net daran liegen, fällt mir halt nur dazu ein !
vieleicht hilft´s ja weiter.
 
Zurück
Oben