Festplatte in externes Festplattengehäuse

eugens22

Cadet 3rd Year
hallo
ich hab da ein problem und hoffe dass mir da jemand weiterhelfen kann ich hab mir ein externes festplattengehäuse gekauft und hab da eine maxtor 40 gb platte reingesteckt und an den pc angeschlossen
anfangs erkennt win xp mit dem gerätemanager die festplatte automatisch aber sie wird nicht auf dem arbeitsplatz angezeigt

kann mir jemand sagen wo das problem liegt

die platte is als slave gejumpert

wär echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet

gruß eugen

ich kenne es nur so, das man externe festplatten als master jumpern sollte.

1. Fesplatte als Master oder wenigstens Cable Select (wobei Master vorzuziehen ist)

2.Hast du mal unter Systemsteuerung-->Veraltung-->Computerverwaltung-->Datenträgerverwaltung
nachgeschaut, ob die Platte dort aufgelistet ist? Weill wenn sie nicht richtig formatiert ist, dann wird sie auch nicht im Arbeitplatz erscheinen. Das Formatieren kannst du aber dort nachholen.

Grüße
PaddyG

ok also in der datenträgerverwaltung isse drin aber da steht dran nicht zugeordnet

mein problem is ich kann sie nicht formatieren weil da noch ein paar wichitge daten drauf sind kann ich da irgendwie anders noch zugreifen den einzigen pc den ich hab is n notebook also is nix mit schnell mal einbauen

Dann gebe der Platte mal einen Laufwerksbuchstaben. War die Platte vorher in einem XP Rechner und ist evtl ein dynamischer Dateträger?

war in nem xp rechner

sorry sber was is ein dynamsicher datenträger

eugens22 schrieb:
was is ein dynamsicher datenträger

Dann wars wohl keiner. Ein dynamischer Datenträger ist ein WinXp-Konstrukt, das sich schneller selbst zerstört, als du bis auf drei zählen kannst. :evillol:

Eigentlich ist es gedacht, durch dynamische Datenträger frei von festgelegten Partitionierungssystemen zu sein. Ein dynamischer Datenträger muss im Gegensatz zu einer Partition nicht zusammenhängend sein und kann über mehrere Laufwerke verteilt werden (z.B. ein großes Laufwerk, das aus zwei getrennten Festplatten besteht). Da der Datenträger keinen zusammenhängenden Speicher benötigt, kann man die größe eines Datenträgers ohne Verschieben von Dateien ändern, da einfach ein freier Bereich der Festplatte zum logischen Datenträger hinzugefügt wird.

Es können auch die meisten RAID-Modi in Software damit nachgebildet werden. Zurück zur Selbstzerstörung: leider ist das System alles andere als ausgereift und ich kenn mehrere Personen, die sich das Teil schon zerschossen haben. Und mit Testdisk und ähnlichem bist du dann auf verlorenem Posten.

ok 1 2 3 nicht explodiert ;-)

aber wie kreig ich jetzt die festplatte in mienen arbeitsplatz

Wenn es kein dynamischer Datenträger ist, dann fehlt deiner Festplatte scheinbar die Partitionstabelle. Am besten du versuchst mal, ob die Partition mit Testdisk wieder findest. Zur Verwendung von Testdisk liegt hier irgendwo ein Tutorial.

bzw wie ordne ich ihm einen laufwerkbuchstaben zu

ich kann das tutorial nicht finden hat mir jemand den link

Die Platte wird in der Datenträgerverwaltung doch angezeigt als unzugeordnet, was steht da noch? Mach doch mal ein Bild davon. Wenn Du mit der rechten Mausatste auf die Platte klickst, in der Datenträgerverwaltung öffnet sich ein Menü, Laufwerksbuchstaben ändern/zuweisen. Da kannst Du dann einen vergeben, der noch nicht von anderen Laufwerken benutzt wird. Wie ist denn die Platte angeschlossen, USB, Firewire, E_Sata oder SCSI?
Was passiert denn wenn Du die Platte wieder in den Rechner einbaust, sind die Daten dann noch da?
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Wirklich gesucht hast Du ja wohl auch nicht, Regeln solltest Du auch mal lesen. Doppelposts sind nicht gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs gefunden (hier)

EDIT @werkam: Nicht zugeordnet steht aber auch dort, wenn der Bereich keiner Partition zugeordnet ist. Ein Screenshot wäre vielleicht wirklich nicht schlecht

Zurück
Oben